ausfahrt mit hornet, fazer, etc.
ausfahrt mit hornet, fazer, etc.
hab mich hier einer losen motorradgemeinschaft angeschlossen und mit 29anderen bikes sonntags eine erste ausfahrt unternommen.
wir fuhren landstraßen in steigerwald und spessart, genauer gesagt von volkach nach lohr - mittagessen und zurück.
auf der hinfahrt hab ich mich der langsamen gruppe (harleys und diverse andere chopper, xt, pan angeschlossen, weil ich meine alte xf und meine sozia nicht überfordern wollte. war also eine ziemlich gemütliche tour.
nach der mittagspause hab ich mich aufgrund eines mißverständnisses bei der schnellen gruppe einsortiert. vor mir hornet 600, ninja und fazer 1000, hinter mir zwei gs1200, bandit, also alle so mit ca 100ps und sportlichen fahrwerken unterwegs.
zugegeben, ich hab meiner kleinen ganz schön die sporen geben müssen, um dran zu bleiben, der drehzahlbalken ging selten unter die 5000, hab sicher doppelt so häufig geschaltet wie der rest der truppe, aber meine kleine suzi hat sich - trotz 140kg zuladung - wirklich tapfer geschlagen und ist immer drangeblieben.
fazit: mehr motorrad brauch ich eigentlich wirklich nicht.
wir fuhren landstraßen in steigerwald und spessart, genauer gesagt von volkach nach lohr - mittagessen und zurück.
auf der hinfahrt hab ich mich der langsamen gruppe (harleys und diverse andere chopper, xt, pan angeschlossen, weil ich meine alte xf und meine sozia nicht überfordern wollte. war also eine ziemlich gemütliche tour.
nach der mittagspause hab ich mich aufgrund eines mißverständnisses bei der schnellen gruppe einsortiert. vor mir hornet 600, ninja und fazer 1000, hinter mir zwei gs1200, bandit, also alle so mit ca 100ps und sportlichen fahrwerken unterwegs.
zugegeben, ich hab meiner kleinen ganz schön die sporen geben müssen, um dran zu bleiben, der drehzahlbalken ging selten unter die 5000, hab sicher doppelt so häufig geschaltet wie der rest der truppe, aber meine kleine suzi hat sich - trotz 140kg zuladung - wirklich tapfer geschlagen und ist immer drangeblieben.
fazit: mehr motorrad brauch ich eigentlich wirklich nicht.
- Spezialist
- Profi
- Beiträge: 60
- Registriert: 24. Nov 2007, 07:18
- Wohnort: Wolfsburg
naja - grundlegend hängt es natürlich mit dem Können des Fahrers bzw. der anderen Fahrer zusammen wie man sich in solchen Gruppen "schlägt".
Wenn die alle normal fahren und den Topspeed auch niedrig halten kannst natürlich mit jedem Motorrad mitfahren dass so mehr oder minder brauchbare Leistung erzielt.
Aber dumm gesagt lässt dich jeder mit der XF stehen wenn er die "Fähigkeiten" des stärkeren Motorrades ausreizt.
Ich bin ja auch von der xf auf die gsr umgestiegen und das sind einfach andere Welten, trotzdem werde ich je nach Situation auch schon mal von Vespas überholt .z.b in der Stadt - rechts
Aber wenn man annimmt,dass wir zu 2t fahren und ich auch meine Holde hinten drauf hab (zusammen ca 150 von denen ich 90 beanspruche) und ich plane dich abzuhängen bist du beim ersten Ampelstart einfach weg bzw. ich.
wenn ich alleine draufbin sowieso. Das geradeasfahren ist ja aber nicht die Kunst - in Kurven wo der Topspeed und die Leistung relativ egal sind werden die Motorräder aber gleichauf sein, da es hier einfach um das Fahrkönnen ankommt.
Aber grundlegend geht es ja beim ausfahren nicht darum andere abzuhängen,etc.
Wirklich angenehm sind z.b. die knapp 100ps der gsr z.b. beim überholen. Das war bei der xf immer mit viel überlegen verbunden, ob sich das ausgeht. bei der gsr schaltet man runter dreht am griff und fertig.
So gesehen möchte ich eigentlich die "mehrleistung" nicht mehr missen - aber ausgefahren bin ich damit auch mit vater und seiner harley und bin brav mit 80 durch die lande gecruised weil wir eben gemeinsam fahren wollten.
Wenn die alle normal fahren und den Topspeed auch niedrig halten kannst natürlich mit jedem Motorrad mitfahren dass so mehr oder minder brauchbare Leistung erzielt.
Aber dumm gesagt lässt dich jeder mit der XF stehen wenn er die "Fähigkeiten" des stärkeren Motorrades ausreizt.
Ich bin ja auch von der xf auf die gsr umgestiegen und das sind einfach andere Welten, trotzdem werde ich je nach Situation auch schon mal von Vespas überholt .z.b in der Stadt - rechts

Aber wenn man annimmt,dass wir zu 2t fahren und ich auch meine Holde hinten drauf hab (zusammen ca 150 von denen ich 90 beanspruche) und ich plane dich abzuhängen bist du beim ersten Ampelstart einfach weg bzw. ich.
wenn ich alleine draufbin sowieso. Das geradeasfahren ist ja aber nicht die Kunst - in Kurven wo der Topspeed und die Leistung relativ egal sind werden die Motorräder aber gleichauf sein, da es hier einfach um das Fahrkönnen ankommt.
Aber grundlegend geht es ja beim ausfahren nicht darum andere abzuhängen,etc.
Wirklich angenehm sind z.b. die knapp 100ps der gsr z.b. beim überholen. Das war bei der xf immer mit viel überlegen verbunden, ob sich das ausgeht. bei der gsr schaltet man runter dreht am griff und fertig.
So gesehen möchte ich eigentlich die "mehrleistung" nicht mehr missen - aber ausgefahren bin ich damit auch mit vater und seiner harley und bin brav mit 80 durch die lande gecruised weil wir eben gemeinsam fahren wollten.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Kommt ein wenig aufs Terrain an ..
Also ich hab ja beide .. eine 1000er Fazer und eine XF. Und um mit einer XF drann bleiben zu können muss man schon sehr enges Geläuf haben.
Ich nehme mal an, die Nicht-Choppergruppe ist einfach "normal" gefahren.
Beim Rausbeschläunigen aus den Kurven, auf Geraden oder wenn es sich nicht gerade, um eine von Spitzkehren dominierte Strecke handelt, hat die XF keine Chance. Schon gar nicht, wenn man noch eine Sozia befördert.....
Im Gebirge, bergab da kann man mit der XF vielleicht ein wenig auftrumpfen .. das mag wohl stimmen ..
Also ich hab ja beide .. eine 1000er Fazer und eine XF. Und um mit einer XF drann bleiben zu können muss man schon sehr enges Geläuf haben.
Ich nehme mal an, die Nicht-Choppergruppe ist einfach "normal" gefahren.
Beim Rausbeschläunigen aus den Kurven, auf Geraden oder wenn es sich nicht gerade, um eine von Spitzkehren dominierte Strecke handelt, hat die XF keine Chance. Schon gar nicht, wenn man noch eine Sozia befördert.....
Im Gebirge, bergab da kann man mit der XF vielleicht ein wenig auftrumpfen .. das mag wohl stimmen ..
yes
wenn alle normal fahren und die stärkeren Mopeds nicht aureizen was ja bei einer Gruppe durchaus sinn macht
Aber klar - wenn da 10 Leute mitfahren , die ihre 100ps Mopeds wie auf rohen Eiern durch die Landschaft bewegen dann kann man problemlos mithalten. Nur weil man ein starkes Moped hat muß man ja nicht automatisch fahren wie ein Irrer.
Ohne jetzt dem Xf Fahrer oder den anderen Fahrern etwas unterstellen zu wollen.
Vor allem alleine kann ein wirklich guter Fahrer mit einer Xf im engen Winkelwerk sicher gut gegen stärkere Geräte bestehen. Gegen gute Sumo Fahrer z.B. hat man meistens keinen Auftrag (allerdings fahre ich nie im totalen Rennmodus - sehe es immer nur wenn sie an mir vorbeiheizen) auf kurvigen Strecken.
Aber mit Sozia.....hm....da hat meine schon gekeucht wenn ich nur draufgestiegen bin und wegfahren wollt (und nein wir sind nicht extrem übergewichtig
)
wenn alle normal fahren und die stärkeren Mopeds nicht aureizen was ja bei einer Gruppe durchaus sinn macht

Aber klar - wenn da 10 Leute mitfahren , die ihre 100ps Mopeds wie auf rohen Eiern durch die Landschaft bewegen dann kann man problemlos mithalten. Nur weil man ein starkes Moped hat muß man ja nicht automatisch fahren wie ein Irrer.
Ohne jetzt dem Xf Fahrer oder den anderen Fahrern etwas unterstellen zu wollen.
Vor allem alleine kann ein wirklich guter Fahrer mit einer Xf im engen Winkelwerk sicher gut gegen stärkere Geräte bestehen. Gegen gute Sumo Fahrer z.B. hat man meistens keinen Auftrag (allerdings fahre ich nie im totalen Rennmodus - sehe es immer nur wenn sie an mir vorbeiheizen) auf kurvigen Strecken.
Aber mit Sozia.....hm....da hat meine schon gekeucht wenn ich nur draufgestiegen bin und wegfahren wollt (und nein wir sind nicht extrem übergewichtig

-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
- Sigma
- schaut sich noch um
- Beiträge: 21
- Registriert: 22. Feb 2006, 15:07
- Wohnort: Linz und Leonstein
- Kontaktdaten:
Ausfahrt mit CBR 600 rr
Hallo,
also ich fahre oft gemeinsam mit einem sehr guten Freund - und der hat eine CBR 600 RR.
Ganz klar: die ist IMMER schneller wie ein Freewind.
aber: Wir fahren GEMEINSAM => Wir nehmen aufeinader Rücksichtig. Mir ist es klar, dass er auch mal richtig andrücken will und mich abhängt - er wartet dann z.B. auf der Passhöhe.
Ihm ist klar, dass ich auf der Freewind von Oberösterreich in die Dolomiten ohne körperliche Beschwerden durchfahren kann und will.... Und wir machen halt auch dann schon eine Pause, wenn ich noch locker 100KM weiterfahren könnte (also bin ich doch schneller
))
Was immer Scheisse ist: Wenn einer massiv überfordert ist (mit Tempo oder Schräglage usw.) oder einer massiv unterfordert ist (= Konzentration läßt stark nach).
@ wbdz14: Mitfahren mit hubraumstarken 4-Zylindern geht sicher - aber nur dann wenn die WOLLEN, dass du mit der Freewind mitfährst.
also ich fahre oft gemeinsam mit einem sehr guten Freund - und der hat eine CBR 600 RR.
Ganz klar: die ist IMMER schneller wie ein Freewind.
aber: Wir fahren GEMEINSAM => Wir nehmen aufeinader Rücksichtig. Mir ist es klar, dass er auch mal richtig andrücken will und mich abhängt - er wartet dann z.B. auf der Passhöhe.
Ihm ist klar, dass ich auf der Freewind von Oberösterreich in die Dolomiten ohne körperliche Beschwerden durchfahren kann und will.... Und wir machen halt auch dann schon eine Pause, wenn ich noch locker 100KM weiterfahren könnte (also bin ich doch schneller

Was immer Scheisse ist: Wenn einer massiv überfordert ist (mit Tempo oder Schräglage usw.) oder einer massiv unterfordert ist (= Konzentration läßt stark nach).
@ wbdz14: Mitfahren mit hubraumstarken 4-Zylindern geht sicher - aber nur dann wenn die WOLLEN, dass du mit der Freewind mitfährst.
@sigma
Naja wer halbwegs am Leben hängt fährt mit einem > 100 PS Motorrad normalerweise mit gebremsten Schaum.
Außerdem wurde es ja schon gesagt, dass man ja nicht automatisch Vollgasen muß nur weil man es könnte (zumindest technisch gesehen).
Es ging ja nur darum, dass man sich mit einer XF keinen Illusionen hingeben sollte, was das Mithalten mit "dicken" Motorrädern betrifft.
Aber was solls .. ich finde die Freewind macht Spass, lässt sich prima fahren und ist für schöne Touren ein Moped dass sich auch zügig bewegen lässt. Meine Frau ist jedenfalls vollends glücklich damit und ich fahr sie auch mal ganz gerne (wenn meine Frau mich lässt).
Naja wer halbwegs am Leben hängt fährt mit einem > 100 PS Motorrad normalerweise mit gebremsten Schaum.
Außerdem wurde es ja schon gesagt, dass man ja nicht automatisch Vollgasen muß nur weil man es könnte (zumindest technisch gesehen).
Es ging ja nur darum, dass man sich mit einer XF keinen Illusionen hingeben sollte, was das Mithalten mit "dicken" Motorrädern betrifft.
Aber was solls .. ich finde die Freewind macht Spass, lässt sich prima fahren und ist für schöne Touren ein Moped dass sich auch zügig bewegen lässt. Meine Frau ist jedenfalls vollends glücklich damit und ich fahr sie auch mal ganz gerne (wenn meine Frau mich lässt).
Also da muss ich euch allen Recht geben. Am Sonntag bin ich mit der Freewind und mein Freund (und !! seine Freundin) mit der Triumph Daytona gefahren.
Also...selbst wenn er nicht richtig Gas gegeben hat - war er schneller als ich, besonders beim beschleunigen. Aber! In den engeren Kurven konnte ich relativ leicht aufholen, weil er doch vorsichtiger war...und was wir alle wissen, Freewind holt die meisten Sportler in den Kurven auf
Später bin ich auch die Daytona gefahren... es ist natürlich Der Hammer!!! Aber die engen Kurven sind viel schwerer zu fahren, es ist auch viel anstrengender. Da muss ich auch sagen, die Kurven machen mit der Freewind mehr Spaß, wobei bisschen mehr Leistung würde ich mir doch noch wünschen.
MfG
Also...selbst wenn er nicht richtig Gas gegeben hat - war er schneller als ich, besonders beim beschleunigen. Aber! In den engeren Kurven konnte ich relativ leicht aufholen, weil er doch vorsichtiger war...und was wir alle wissen, Freewind holt die meisten Sportler in den Kurven auf

Später bin ich auch die Daytona gefahren... es ist natürlich Der Hammer!!! Aber die engen Kurven sind viel schwerer zu fahren, es ist auch viel anstrengender. Da muss ich auch sagen, die Kurven machen mit der Freewind mehr Spaß, wobei bisschen mehr Leistung würde ich mir doch noch wünschen.
MfG
Wenns es nicht gerade schnurgeradeaus geht, bin ich mit meiner Freewind eigentlich immer schneller unterwegs, als die Typen mit Ihren Rennmaschinen.
Mit der Freewind kann man auch in Kurven hemmungslos Gas geben, die tollen Yoghurtbecher brechen da immer hinten aus, deshalb sind die da gern mal vorsichtig. Wenn es dann noch leicht wellig wird, ist die freewind klar im Vorteil.
Bei Gruppenausfahrten kommt die Suzi m.E. auch prima mit. Massenheizen geht ja eh nicht, und bei normaler und zügiger Fahrweise hatte ich noch nie das Gefühl, da nicht mithalten zu können.
ich bleibe dabei....ich mag die Freewind. Nur für lange gerade Ausfahrten spare ich schon ne Weile auf ein Zweitmopped, muss mich nur nochmal zwischen TNT Cafer Racer, B´King und Z1000 entscheiden.
Mit der Freewind kann man auch in Kurven hemmungslos Gas geben, die tollen Yoghurtbecher brechen da immer hinten aus, deshalb sind die da gern mal vorsichtig. Wenn es dann noch leicht wellig wird, ist die freewind klar im Vorteil.
Bei Gruppenausfahrten kommt die Suzi m.E. auch prima mit. Massenheizen geht ja eh nicht, und bei normaler und zügiger Fahrweise hatte ich noch nie das Gefühl, da nicht mithalten zu können.
ich bleibe dabei....ich mag die Freewind. Nur für lange gerade Ausfahrten spare ich schon ne Weile auf ein Zweitmopped, muss mich nur nochmal zwischen TNT Cafer Racer, B´King und Z1000 entscheiden.
- Spezialist
- Profi
- Beiträge: 60
- Registriert: 24. Nov 2007, 07:18
- Wohnort: Wolfsburg
Hi,
mir geht diese nicht mehr aus den Kopf.
Triumph SPEED TRIPLE
Habe schon versucht meine Frau zu überzeugen. Die sagt nur kauf dir ein neues Fahrrad damit bist du auch schnell unterwegs, kommt Zeit kommt Rat.
mir geht diese nicht mehr aus den Kopf.
Triumph SPEED TRIPLE
Habe schon versucht meine Frau zu überzeugen. Die sagt nur kauf dir ein neues Fahrrad damit bist du auch schnell unterwegs, kommt Zeit kommt Rat.

Mit Entspannung geht alles leichter!
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.
EsCaLaToR hat geschrieben:Wenns es nicht gerade schnurgeradeaus geht, bin ich mit meiner Freewind eigentlich immer schneller unterwegs, als die Typen mit Ihren Rennmaschinen.
Mit der Freewind kann man auch in Kurven hemmungslos Gas geben, die tollen Yoghurtbecher brechen da immer hinten aus, deshalb sind die da gern mal vorsichtig. Wenn es dann noch leicht wellig wird, ist die freewind klar im Vorteil.
Bei Gruppenausfahrten kommt die Suzi m.E. auch prima mit. Massenheizen geht ja eh nicht, und bei normaler und zügiger Fahrweise hatte ich noch nie das Gefühl, da nicht mithalten zu können.
ich bleibe dabei....ich mag die Freewind. Nur für lange gerade Ausfahrten spare ich schon ne Weile auf ein Zweitmopped, muss mich nur nochmal zwischen TNT Cafer Racer, B´King und Z1000 entscheiden.
naja es gibt genug motorräder die nicht unbedingt rennschüsseln sein müssen, die eine xf in der Kurve sowas von abhängen


Die Z1000 ist für lange ausfahrten relativ unbequem - und vom Tank her kommst vermutlich von der Distanz her nicht mit der xf mit.
Aber eine Hornet,z750 oder gsr ist in der Kurve genauso stabil oder instabil wie ein xf - die ja auch nicht unbedingt das allerbeste Fahrwerk hat
- und spätestens beim kurvenausgang sind die (wir) weg bei 2,3 sekunden auf 100. Aber um das geht es ja eigentlich auf der Straße nicht wirklich - also die Leute die sich da immer wieder Rennen liefern nerven mich z.b. ganz enorm.
Die B-King finde ich übrigens in echt ziemlich hässlich - mächtig aber hässlich ...und teuer

Allerdings - wäre meine XF nicht dauernd kaputt gewesen würde ich auch noch happy damit herumtuckern.
Zuletzt geändert von reni-x am 25. Apr 2008, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-