Display und Leuchten bleiben dunkel
Display und Leuchten bleiben dunkel
Ich habe meine frisch geladene Batterie (die auch in Ordnung ist --> an anderem Fahrzeug getestet) in meine Freewind eingebaut. Drehe ich den Zündschlüssel, bleibt alles dunkel. Es leuchtet nicht einmal die Ladekontrolleuchte. Klar, erster Gedanke war Sicherung, also habe ich die Sicherungen, die sich unter der Sitzbank befinden gecheckt und auch sicherheitshalber gewechselt. Waren in Ordnung. Gibt es noch anderswo (außer den dreien unter der Sitzbank) irgendeine Sicherung, von deren Existenz ich nichts weiß, oder was kann eurer Meinung nach noch die Ursache für dieses Verhalten sein.
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
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Du hast recht, es sind 5 Sicherungen. Und jetzt habe ich auch die "versteckte" 30A Sicheung unter dem linken Seitendeckel entdeckt, von der ich bisher nichts wußte. Die war durchgebrannt. Ersetzt und danach war alles klar.Spezialist hat geschrieben:Hi,
hast du mal die Hauptsicherung unter linken Seitendeckel gescheckt.
Ich habe fünf Sicherungen unter der Sitzbank und nicht nur drei.
Gruß
Peter
Was ich nicht verstehe ist, dass diese Sicherung dermaßen versteckt angebracht wird und man erst die Seitenverkleidung abbauen muß, um diese zu wechseln. Soviel zum Thema Schrauberfreundlichkeit...
Wär mir sowieso neu, dass die XF irgendwo Schrauberfreundlich ist.Thomas hat geschrieben:Soviel zum Thema Schrauberfreundlichkeit...

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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Darf ja auch gern dort untergebracht sein, nur dass man dafür die Verkleidung abbauen muß finde ich , wie schon gesagt, wenig schrauberfreundlich. Zum Glück brennt die Sicherung auch recht selten durch, das macht es erträglich.a-dalli hat geschrieben: ist bei den meisten Motorrädern dort untergebracht,nicht nur bei der XF.
Gruss Axel
- jens_langen
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Du sagst es ja selber, "eigentlich" muss man da nie dran. Und dann ist es wohl erträglich.Thomas hat geschrieben:Zum Glück brennt die Sicherung auch recht selten durch, das macht es erträglich.
Naja, ich hab da schon ganz andere Dinger zwischen die Finger bekommen.AoS hat geschrieben:Wär mir sowieso neu, dass die XF irgendwo Schrauberfreundlich ist.
Bis auf das Gefummel beim Ventile einstellen kann ich mich nicht wirklich beklagen.
Und SO dicke Finger hast Du doch auch nicht, oder?

Gruß Jens
Ich hab sogar ausgenommen schlanke und schöne Finger. 
Aber doof find ichs trotzdem wenn bei vielen Kleinigkeiten erstmal kiloweise Verkleidungsschrauben (mit unterschiedlichen Köpfen) entfernt werden müssen. An der XF mach ich mittlerweile nix mehr ohne Akkuschrauber weil mich die Dreherei nervt.
Den Bock hat Suzuki aber meiner Meinung nach beim Roller meines Vaters geschossen. Dort könnte man die Batterie mit circa vier Handgriffen ausbauen. Wenn die Herren Ingenieure nicht vier verschiedene Schraubenköpfe (Sechskant, Inbus, zwei Größen Kreuzschlitz) für fünf Schrauben vorgesehen hätten.
Grüße,
Dirk

Aber doof find ichs trotzdem wenn bei vielen Kleinigkeiten erstmal kiloweise Verkleidungsschrauben (mit unterschiedlichen Köpfen) entfernt werden müssen. An der XF mach ich mittlerweile nix mehr ohne Akkuschrauber weil mich die Dreherei nervt.
Den Bock hat Suzuki aber meiner Meinung nach beim Roller meines Vaters geschossen. Dort könnte man die Batterie mit circa vier Handgriffen ausbauen. Wenn die Herren Ingenieure nicht vier verschiedene Schraubenköpfe (Sechskant, Inbus, zwei Größen Kreuzschlitz) für fünf Schrauben vorgesehen hätten.
Grüße,
Dirk
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- Nordluecht
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der Sinn ist doch klar :
das ist die "Vergoldungssicherung"
Wenn Du Dein Mopped völlig entnervt in die Werkstadt schiebst, wird der Wissende mit dem blauen Kittel ein sehr zerknirschtes Gesicht machen, was immer " das wird teuer heisst". Dann wir er Dich bitten abends wiederzukommen, er wird ganz bestimmt herausfinden, wo das Problem - was bei diesem Model,ganz ehrlich,noch nie aufgetreten ist- liegt.
Abend wirst Du seinen abenteuerlichen Schilderungen lauschen, was er alles versucht hat, um das ungewöhnliche Problem zu lösen. Ja, er hat den Zwirbelschieber und die Wrumskontrolle gegen Neuteile ausgetauscht und dann endlich lief die Mühle wieder. Aber, da er die Ersatzteile noch gerade als Gebrauchtteile liegen hatte, läßt er Dir die zum halben Preis. Du legst 142,35 € auf den Tisch des Hauses und fühlst Dich noch glücklich, einen so netten Werkstattmeister zu kennen...
Wenn Du Dein Mopped völlig entnervt in die Werkstadt schiebst, wird der Wissende mit dem blauen Kittel ein sehr zerknirschtes Gesicht machen, was immer " das wird teuer heisst". Dann wir er Dich bitten abends wiederzukommen, er wird ganz bestimmt herausfinden, wo das Problem - was bei diesem Model,ganz ehrlich,noch nie aufgetreten ist- liegt.
Abend wirst Du seinen abenteuerlichen Schilderungen lauschen, was er alles versucht hat, um das ungewöhnliche Problem zu lösen. Ja, er hat den Zwirbelschieber und die Wrumskontrolle gegen Neuteile ausgetauscht und dann endlich lief die Mühle wieder. Aber, da er die Ersatzteile noch gerade als Gebrauchtteile liegen hatte, läßt er Dir die zum halben Preis. Du legst 142,35 € auf den Tisch des Hauses und fühlst Dich noch glücklich, einen so netten Werkstattmeister zu kennen...
mfg
Nordluecht Jürgen
Grüsse aus dem Land zwischen den Meeren
Wenn du eine hilfreiche Hand suchst, findest du sie am unteren Ende deines Armes.
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- jens_langen
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Und bei der FW sind es genau 2 verschiedene Schrauben:
Um die hintere Seitenverkleidung zu demontieren nehme man:
1 mal Inbus und
1 mal Dicker Kreuzschlitz
Schwupps ist das Ding ab.
Sorry, wem das zu viel ist soll doch bitte die Karre in die Werkstatt schieben und 142,35 € auf den Tisch legen.
Den Aufwand finde ich vollkommen okay um die Hauptsicherung ( die eigentlich nie kaputt geht ) zu wechseln.
BTW: Hat einer von Euch schon mal versucht bei nem Smart ( Bj. 2000 ) eine Hauptscheinwerfer-Lampe zu tauschen? Dann wisst ihr was Müll ist
Um die hintere Seitenverkleidung zu demontieren nehme man:
1 mal Inbus und
1 mal Dicker Kreuzschlitz
Schwupps ist das Ding ab.
Sorry, wem das zu viel ist soll doch bitte die Karre in die Werkstatt schieben und 142,35 € auf den Tisch legen.
Den Aufwand finde ich vollkommen okay um die Hauptsicherung ( die eigentlich nie kaputt geht ) zu wechseln.
BTW: Hat einer von Euch schon mal versucht bei nem Smart ( Bj. 2000 ) eine Hauptscheinwerfer-Lampe zu tauschen? Dann wisst ihr was Müll ist
ne, die hauptsicherung hängt zwischen - pol der batterie und dem rahmen und ihre einzige aufgabe ist es, die batterie gegen kurzschluß zu sicher. hat aber mein suzuki-händler auch geschafft, als ich probefahren wollte.
also, ich hab schon an vielem geschraubt, angefangen vom 65er käfer, bei dem ich ohne hilfe in 2 stunden die kupplung wechseln konnte. aber nach meinem 50er roller ist die suzi das schrauberfreundlichste zweirad, was mir bisher untergekommen ist. wer schon mal den großen kundendienst an einem piaggio beverly 500 gemacht hat, weiß, was ich meine. 4 stunden verkleidungsteile ab und anbauen, 10min ventile einstellen.
also, ich hab schon an vielem geschraubt, angefangen vom 65er käfer, bei dem ich ohne hilfe in 2 stunden die kupplung wechseln konnte. aber nach meinem 50er roller ist die suzi das schrauberfreundlichste zweirad, was mir bisher untergekommen ist. wer schon mal den großen kundendienst an einem piaggio beverly 500 gemacht hat, weiß, was ich meine. 4 stunden verkleidungsteile ab und anbauen, 10min ventile einstellen.
Au ja, schrauberfreundlich ...
... das fand ich nicht so wirklich, als ich kürzlich die Scheinwerferbirne wechseln durfte. Hat erst geklappt, nachdem die Tankverkleidung abgeschraubt war, obwohl das Handbuch sagt, daß es auch so gehen sollte.
Aber irgendwelche "spaßige" Details hat wohl jedes Moped und ohne wär's doch sooo langweilig
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... das fand ich nicht so wirklich, als ich kürzlich die Scheinwerferbirne wechseln durfte. Hat erst geklappt, nachdem die Tankverkleidung abgeschraubt war, obwohl das Handbuch sagt, daß es auch so gehen sollte.
Aber irgendwelche "spaßige" Details hat wohl jedes Moped und ohne wär's doch sooo langweilig
