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Batterie Lebensdauer
Verfasst: 12. Feb 2008, 20:00
von ruhri
Hi,
ich befürchte, meine Batterie geht hinüber (Tages-km-Zähler nullt). Und das nach nur drei Jahren. Gefühlt auf jeden Fall zu kurz. Könnt ihr das bestätigen ?
Gruß
ruhri
Verfasst: 12. Feb 2008, 20:45
von EsCaLaToR
...habe meine 2002 als Jahres"wagen" geholt, jetzt die Batterie vor kurzem ersetzt.
Verfasst: 12. Feb 2008, 21:56
von jens_langen
Gestern habe ich Nummer 4 verbaut, ergo im Schnitt 3 Stück pro 3 Jahre.
Wobei ich von der letzten (Varta Gel - 78 € bei Louis ) sehr enttäuscht bin.
Hat grade mal ein Jahr gehalten
Ab jetzt nur noch das billigste vom Biligen.
Verfasst: 13. Feb 2008, 08:13
von AoS
jens_langen hat geschrieben:Wobei ich von der letzten (Varta Gel - 78 € bei Louis ) sehr enttäuscht bin.
Hat grade mal ein Jahr gehalten
Ab jetzt nur noch das billigste vom Biligen.
Varta ist nicht mehr das, was es mal war, heute kleben die nur noch ihre Aufkleber drauf.
Aber die ganz billigen von Louis halten auch nur ein Jahr.
Grüße,
Dirk
Verfasst: 13. Feb 2008, 09:07
von martins
Habe mir vorigen Herbst eine neue Batterie geholt. Da Tante Luise von den drei Batterien (Saito 22,95, Delo 59,99 und Varta 72,95) nur die billige und die ganz teure hatte, habe ich mich für die billige entschieden.
Obwohl ich täglich fahre, fängt die Batterie jetzt schon wieder an zu schwächeln. Der Tageskilometerzähler zeigt mir immer mal wieder die Null an.
Gruß Martins
Verfasst: 13. Feb 2008, 10:07
von wbdz14
mein tageskilometerzähler nullt schon seit dem sommer, trotzdem springt suzi immer noch an.
Batterie Lebensdauer
Verfasst: 13. Feb 2008, 19:22
von postmortal
Meine letzte Billig-Batterie von Polo hat gerade mal 11 Monate gehalten. Nun habe ich eine preiswerte Gel-Batterie drin und hoffe, dass sie länger hält.
Verfasst: 14. Feb 2008, 08:42
von ruhri
Hi,
danke für eure Antworten. Bislang ja ein schwer erklärbares Ergebnis; hatte irgendie mit einer Normalverteilung gerechnet. Entweder ergibt die sich noch mit mehr Stimmabgaben, oder man müsste die Ursachen weiter erforschen (Nutzerverhalten, Qualitätsunterschiede, ...).
Ich scheine mich aber mit drei Jahren (Saito/Louis) nicht wirklich beschweren zu können.
Auch wenn sie beim Anlassen (noch) nicht schwächelt, werde ich mir wohl eine Neue holen (hi-q/Polo).
1., weil ich einen Atomhals kriege, wenn ich morgens früh am Straßenrand steh' und die Kiste nicht anspringt und
2., wg. der bis 29.02. laufenden Polo-Rabattaktion
Gruß
ruhri
P.S.: und wenn die Polo Billig-Batterie kein Jahr hält, schaue ich 'mal wie's mit Gewährleistung aussieht ... .
Verfasst: 14. Feb 2008, 16:32
von EsCaLaToR
Also meine Bat. hat km-mäßig ca. 47Tkm gehalten, wurde nie gepflegt, durchschnittlicher Fahrtweg ca. 18 km zwischen Anlassungen, und war aber nie tiefentladen, Suzi wird sogar im Sommer regelmäßig bewegt.
Verfasst: 24. Feb 2008, 20:53
von TOOL
Die orginale Batterie ha bei mir recht lang gehalten(5Jahre, teils im Winter nicht mal ausgebaut). Hab dann ne Varta genommen, weil sonst keine andere verfügbar war. Leider passt in ein ltz 400 Quad diese größe auch und mein Vater hat sich "bedient" als seine billig Batterie nach nem halben Jahr den Geist aufgegeben hat.
Jetzt brauch ich auch ne neue Batterie
Hat von euch jemand Erfahrung mit Trockenbatterien?
Verfasst: 27. Feb 2008, 16:06
von Rudi Wendt
Moin Zusammen,
erste Batterie (FW BJ 99 ) wurde im Frühjahr 2007 ausgetauscht
Ich fahre allerdings 12 Monate durch und nur Langstrecke

Batterieleistung
Verfasst: 27. Feb 2008, 16:40
von Tron
Rudi Wendt hat geschrieben:Moin Zusammen,
erste Batterie (FW BJ 99 ) wurde im Frühjahr 2007 ausgetauscht
Ich fahre allerdings 12 Monate durch und nur Langstrecke

Ah Rudi, dann bist Du Nr. 2 im Zähler, meine hielt bis Herbst letzten Jahres, doch nach dem Forumstreffen mußte sie raus. Für´n 98er Modell eigentlich nicht schlecht!
Tron
(Ganzjahresfahrer)
Verfasst: 28. Feb 2008, 08:35
von ruhri
Hi,
Rudi Wendt hat geschrieben:Ich fahre allerdings 12 Monate durch und nur Langstrecke

Da das bei mir ähnlich ist, scheint es nicht nur auf das Nutzerverhalten anzukommen. Wenn sie angelassen wird (4x wöchentlich), fahre ich praktisch immer 30 km am Stück, davon 25 km BAB.
Gruß
ruhri
Verfasst: 28. Feb 2008, 10:31
von Brummbär
ruhri hat geschrieben:..., scheint es nicht nur auf das Nutzerverhalten anzukommen. ...Gruß
ruhri
Da hast du wohl leider recht!
Selbstverständlich gibt es bei den Batterien selbst eine Serienstreuung. Und ich denke der Spannungsregler der Freewind (Giltet natürlich auch für andere Motorräder) unterliegt auch einer Serienstreuung. Hierbei muss man wissen, dass die ideale Ladespannung einer Batterie in einem recht engen Spannungsbereich liegt. Ist die Spannung zu gering wird nicht oder nicht richtig geladen. Ist sie zu hoch kommt es schnell zum Gasen. Zusätzlich kommt hinzu, dass dieser Spannungsbereich stark temperaturabhängig ist. Die normalerweis kommunizierten Spannungskurven gelten meist bei Raumtemperatur.
Bei 35°C im Schatten liegt die Ladespannung aber schon ein paar zehntel Volt unter der Kurve für Raumtemperatur. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sollte die Ladespannung eigentlich um ein paar Zehntel angehoben werden.
Wenn nun der Spannungsregler eher im unteren Spannungsfeld arbeitet kann die Ladeleistung im Winter schon nicht mehr für eine vollständige Ladung der Batterie ausreichen. Arbeitet er im oberen Bereich, wird die Batterie im Hochsommer gekillt, weil sie langsam verkocht.
Verfasst: 28. Feb 2008, 10:44
von Röm
jens_langen hat geschrieben:Gestern habe ich Nummer 4 verbaut, ergo im Schnitt 3 Stück pro 3 Jahre.
da prüfe einmal die Batteriespannung bei laufenden Motor; sollte bei Fernlicht an so zwischen 12,5 bis 13,5 Volt sein und bei Erhöhung der Drehzahl leicht weiter steigern. Falls dem nicht so ist, ist die Lima hinüber.
Gruß, Röm