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Drosselsatz von "aussen" irgendwie ersichtlich ???
Verfasst: 5. Nov 2007, 23:56
von scherriff
Hallo,
heute hatte ich kurz mal wieder das Glück, meine Kleine (XF) rauszuholen! Da ich ja meine XF noch nicht so lange habe und ich auch noch nicht wirklich "austesten" konnte, - nun meine Frage:
Bin heute mit 100Km/h bei 5000Umdrehungen gefahren

! Ist das normal ??? Irgendwie kam mir das vor, daß die Freewind bei 140Km/h schon an Ihre Grenzen kommt. Viel "Spielraum" ist da ja nicht mehr von 5000-8000 Umdrehungen. Nun meine Vermutung, dass evtl. noch ein Drosselkitt installiert sein könnte ?! Gibt es irgendwelche Hinweispunkte, um dies zu prüfen ???
DANKE.
Grüssle´
Scherriff
Re: Drosselsatz von "aussen" irgendwie ersichtlich
Verfasst: 6. Nov 2007, 05:13
von AoS
scherriff hat geschrieben:Bin heute mit 100Km/h bei 5000Umdrehungen gefahren

! Ist das normal ??? Irgendwie kam mir das vor, daß die Freewind bei 140Km/h schon an Ihre Grenzen kommt. Viel "Spielraum" ist da ja nicht mehr von 5000-8000 Umdrehungen.
Ohne es zu wissen, weil ich mir Drehzahlen nicht merke: Rein mathematisch (mit Dreisatz bestimmt) fährt dein Mopped dann bei 8000 Umdrehungen 160 Kilometer in der Stunde. Also
satt in Ordnung.
(Der Spielraum zwischen 5k und 8k ist übrigens deutlich mehr als ein Drittel (das heißt 37,5 %) der Maximalbetrags. Stell dir das als Lohnerhöhung vor. Das ist viel Spielraum. VIEL SPIELRAUM um genau zu sein. Zumindest nochmal mehr, als was die GDL haben will.)
Grüße,
Dirk
Verfasst: 6. Nov 2007, 08:55
von martins
Hallo Sheriff,
eine Drosselung hat nichts mit der Geschwindigkeits-Drehzahl-Beziehung zu tun. Die se ist abhängig von der Übersetzung (sprich dem Ritzel und Kettenblatt).
Bei 5000 Umdrehungen solltest du im 5. Gang bei knapp über 100 km/h sein, wenn du die normale Übersetzung hast. (Ist jedenfalls bei meiner mit Originalübersetzung so.
Gruß Martins
Verfasst: 6. Nov 2007, 10:00
von Brummbär
Komisch, bei mir waren 5000 1/min im fünften Gang immer etwa 116 km/h.
Aber das ist ja auch "knapp" über 100 km/h.
Verfasst: 6. Nov 2007, 11:13
von scherriff
DANKE für Eure Antworten. Ich werde das nochmals testen. Vielleicht hab ich ja nochmals auf ner Autobahn die Möglichkeit, DAS zu testen... kam mir nur ein wenig komisch vor, nachdem viele hier im Forum von 160 Km/h gesprochen haben. Also lt. grober Abschätzung komme ich da mit 100Km/h bei 5000Umdrehungen nicht auf meine 160Km/h

....aber wie gesagt, muss ich nochmals testen!
Was fährt denn Eure XF so (...in welchem Drehbereich) ???
Greets
Scherriff
Verfasst: 6. Nov 2007, 11:13
von wbdz14
mein drehzahlmesser zeigt bei 100km/h 4500 u/min und bei 5000 läuft sie 116. du hast wahrscheinlich ein größeres ritzel drauf, einfach mal die zähne zählen. bei 8000touren liegen fast 180 an.
Verfasst: 6. Nov 2007, 12:19
von Brummbär
Was fährt denn Eure XF so (...in welchem Drehbereich) ???
Hallo Scherriff,
die Geschwindigkeit und die Drehzahl haben bei funktionstüchtiger Kupplung einen linearen Zusammenhang. Mit originaler Endübersetzung (15/43) und normaler Hinterraddimension läuft sie im fünften Gang bei 5000 1/min 116km/h. Alles weitere ist mit dem Dreisatz errechenbar.
Wenn dich die anderen Gänge auch interessieren dann schau mal in meinem Beitrag zum 41er Kettenrad nach.
Meine XF (ungedrosselt) zieht bis 120 km/h recht flott durch. Dann wird es bis 140 km/h immer zäher. Die Endgeschwindigkeit ist dann von der Fahrstrecke und meiner Kleidung abhängig. Mit meiner Bulson Textiljacke auf unbefahrerner Landstraße gehen nur etwa 150 km/h, mit Lederkombi auf der Dosenbahn mit geringem Verkehrsaufkommen (aber leichter Sogwirkung) gehen 165 km/h.
Ich bin 188 cm lang und bringe mit Fahrausrüstung bestimmt irgendwas über 95kg Kampfgewicht.
Verfasst: 6. Nov 2007, 12:29
von scherriff
wbdz14 hat geschrieben:bei 8000touren liegen fast 180 an.
Bei Dir oder meinst Du bei mir ??? -unglaublich-
Das Zählen der Ritzel hab ich nicht vor, zumal ich 2 linke Hände habe und ich nicht gross "rumschrauben" möchte! Komisch ist es trotzdem... sonst noch jemand Info´s bezügl. Drehzahlbereich und Km/h ??
Verfasst: 6. Nov 2007, 12:50
von Alexio
Hi Scherriff,
musst dich nicht wundern was Drehzahlbereiche angeht....es ist normal, ist bei mir auch so....und immerhin ist es ein Einzylinder.
Gruß
Alex
Verfasst: 6. Nov 2007, 13:18
von ruhri
scherriff hat geschrieben:... sonst noch jemand Info´s bezügl. Drehzahlbereich und Km/h ??
Hi,
bei Anzeige "5.000 U/min" sind's bei meiner FW (originale Übersetzung) zwischen 107 und 112 km/h.
Ich glaube, es gibt eigentlich keine kürzere Übersetzung (d.h. ein extra großes Kettenblatt) für die FW; 5.000 U/min bei 100 km/h kann also eigentlich nicht sein.
Das "Zähne zählen" klappt auch ohne schmutzige Finger - nur Mut (sonst nimm' Handschuhe).
Gruß
ruhri
Verfasst: 6. Nov 2007, 16:39
von Brummbär
ruhri hat geschrieben:
Ich glaube, es gibt eigentlich keine kürzere Übersetzung (d.h. ein extra großes Kettenblatt) für die FW; 5.000 U/min bei 100 km/h kann also eigentlich nicht sein.
Doch das geht! Die kürzere Übersetzung heißt dann im Volksmund:
VIERTER GANG!!!

Verfasst: 6. Nov 2007, 20:07
von martins
So, auf der Nachhausefahrt habe ich dann mal auf den Tacho geachtet.
4500 U/min 100km/h im 5. Gang
5000 U/min 111km/h im 5.Gang
Die "knapp über 100" war so ein Bauchgefühl. Während der Fahrt achte ich normal nicht so genau auf Tempo und Drehzahlzusammenhang.
Gruß Martins
Verfasst: 6. Nov 2007, 20:22
von scherriff
martins hat geschrieben:So, auf der Nachhausefahrt habe ich dann mal auf den Tacho geachtet.
4500 U/min 100km/h im 5. Gang
5000 U/min 111km/h im 5.Gang
Gruß Martins
DANKE martins: Wenn ich nochmals die Gelegenheit habe, werde ich das überprüfen.
Wie verhält sich die FW eigentlich so bei Autobahnfahrten ?? Ab welcher Geschwindigkeit wirds unangenehm ? Sind Fahrten über 130 Km/h noch sitzend zu bewältigen oder doch eher schon "liegend" ? wie verhält sich die XF mit Sozius/Gepäck Autobahn (Geschwindigkeit, Fahrverhalten, ...) ??
Mit welcher Geschwindigkeit kann man konstant fahren, ohne den Motor zu "überlasten" ??
Was ist Eure Höchstgeschwindigkeit auf der FW (ohne roten Bereich!) ??
Verfasst: 6. Nov 2007, 20:32
von martins42
M.E. kannst du den Motor nicht überlasten. Der ist thermisch sehr solide und auch so sehr robust, verträgt auch ein hohes Drehzahlniveau über längere Zeit. Voraussetzung dass der Ölkühler frei ist, die Konstruktion lebt stark von der Spritzöl-Innenkühlung.
Meine geht wenn sie freigefahren ist mit meinen 100+ kg drauf knapp über 160 km/h Tacho, wenn ich mich ein bisschen klein mache. Alles über 140 ist aber sehr zäh und braucht viel Anlauf.
Gruss
Verfasst: 6. Nov 2007, 22:04
von jens_langen
scherriff hat geschrieben:Wie verhält sich die FW eigentlich so bei Autobahnfahrten ?? Ab welcher Geschwindigkeit wirds unangenehm ? Sind Fahrten über 130 Km/h noch sitzend zu bewältigen oder doch eher schon "liegend" ? wie verhält sich die XF mit Sozius/Gepäck Autobahn (Geschwindigkeit, Fahrverhalten, ...) ??
Da ich mit z.Zt. mit der MRA-Scheibe fahre sind 130-140 meine Richtgeschwindigkeit auf der BAB. Ab 150 wird es nervend. Liegt aber eher am Wind der dann drückt und am "quälendem" Sound der FW.
Und das ganze natürlich aufrecht auf der Karre

Mit "viel" Gepäck am Heck wird sie halt Hecklastig und beginnt so um die 120 an zu trudeln. Spurrillen sind dann wirklich was feines.
Gruß Jens