Seite 1 von 1
Die "PRI"-Tankstellung
Verfasst: 24. Okt 2007, 03:40
von scherriff
Hallo,
wieder mal eine Frage, die ich mir leider ohne Benutzerhandbuch nicht eindeutig beantworten kann.
WAS hat es eigentlich genau mit der PRI-Tankstellung auf sich ??? Mein Händler meinte, daß wenn die FW mal länger steht, damit sie dann schneller anspringt. Ist das Richtig ?
Ich habe auch schon im Forum gelesen, daß manch einer seine FW während des
Winterschlafts ab und an einfach mal die PRI Stellung betätigt, damit der Vergaser nicht austrocknet. Ist das soweit sinnvoll oder sogar notwendig ??
...meine FW wird nämlich morgen "Winterfest" gemacht! Hab mir schon "weisses" Kettenspray (zur Pflege & Reinigung)besorgt und noch´n Ladegerät für meine Batterie (>zum be-/entladen und aufrechterhalten der ganzen Winterzeit über =von POLxxx

). vorher wird die XF nochmals schön mit Pflegewachs einbalsamiert. Somit sollte auch die Winterzeit gut zu überstehen sein für die XF!
Gruss
Scherriff
Verfasst: 24. Okt 2007, 07:42
von Nazguhl
Gib in der "Suchen" Funktion doch einfach mal "PRI" ein....
Da wird Dir gehelft....

Und auch sonst, einfach erstmal suchen, lesen und dann gezielt fragen....

Verfasst: 24. Okt 2007, 13:59
von scherriff
Nazguhl hat geschrieben:Gib in der "Suchen" Funktion doch einfach mal "PRI" ein....
Da wird Dir gehelft....

Und auch sonst, einfach erstmal suchen, lesen und dann gezielt fragen....

...das hab ich zwar auch schon gemacht, allerdings bekomme ich keine eindeutigen ERgebnisse auf meine Fragen!

In keinem Thread war zu lesen, was die PRI stellung genau bewirkt UND ob man an und an während der Winterstilllegezeit die PRI-Stellung betätigen sollte....zumindest hat mir das "durchstöbern" zu lange gedauert!

Verfasst: 24. Okt 2007, 14:12
von martins42
Der Benzinhahn der XF ist Unterdruck betätigt. Sprit läuft normal nur, wenn der Motor läuft.
In der Stellung PRI wird das umgangen, Sprit läuft auch so (bis der Schwimmer im Vergaser schließt).
Vor dem Anlassen im Frühjahr ist PRI sinnig, um Verdampfungsverluste in den Vergasern erstmal wieder aufzufüllen etc.
Während der Standzeit kann ich kein Sinn drin entdecken. Im Gegenteil, wenn die Nadeldüse des Schwimmers nicht mehr 100% tacko ist, läuft der Vergaser irgendwann über und letztlich beim Anlassen hat man dann gute Chancen dass die Kiste schlicht absäuft.
Ciao
Verfasst: 24. Okt 2007, 18:13
von claus
martins42 hat geschrieben:...Während der Standzeit kann ich kein Sinn drin entdecken. Im Gegenteil, wenn die Nadeldüse des Schwimmers nicht mehr 100% tacko ist, läuft der Vergaser irgendwann über und letztlich beim Anlassen hat man dann gute Chancen dass die Kiste schlicht absäuft.
Ciao
Hi,
nicht ganz. Es macht Sinn, weil man das Austrocknen und damit das Verhatzen verhindert. Klug ist natürlich den Schalter nicht permanent auf PRI zu lassen, sonder das nur alle paar Wochen für ein paar Minuten.
lg. Claus
Verfasst: 24. Okt 2007, 18:31
von scherriff
claus hat geschrieben:martins42 hat geschrieben:...Während der Standzeit kann ich kein Sinn drin entdecken. Im Gegenteil, wenn die Nadeldüse des Schwimmers nicht mehr 100% tacko ist, läuft der Vergaser irgendwann über und letztlich beim Anlassen hat man dann gute Chancen dass die Kiste schlicht absäuft.
Ciao
Hi,
nicht ganz. Es macht Sinn, weil man das Austrocknen und damit das Verhatzen verhindert. Klug ist natürlich den Schalter nicht permanent auf PRI zu lassen, sonder das nur alle paar Wochen für ein paar Minuten.
lg. Claus
Also DOCH ???

Verfasst: 24. Okt 2007, 20:21
von martins
Hallo Sherriff,
aus eigener Erfahrung kann ich da nichts zu sagen (Ganzjahresfahrer), aber bei den meisten Tips fürs Überwintern wird vorgeschlagen, den Vergaser zu entleeren.
Wenn du dein Motorrad dann wieder anlassen willst, den Benzinhahn auf PRI und den Vergaser mit frischem Sprit aus dem Tank füllen.
Gruß Martins
Verfasst: 24. Okt 2007, 21:18
von martins42
Hi,
claus hat geschrieben:martins42 hat geschrieben:...Während der Standzeit kann ich kein Sinn drin entdecken. Im Gegenteil, wenn die Nadeldüse des Schwimmers nicht mehr 100% tacko ist, läuft der Vergaser irgendwann über und letztlich beim Anlassen hat man dann gute Chancen dass die
Kiste schlicht absäuft.
Ciao
Hi,
nicht ganz. Es macht Sinn, weil man das Austrocknen und damit das Verhatzen verhindert. Klug ist natürlich den Schalter nicht permanent auf PRI zu lassen, sonder das nur alle paar Wochen für ein paar Minuten.
lg. Claus
Die schwerflüchtigen Bestandteile des Sprit verdampfen in einer Wintersaison eh nicht, der Vergaser wird nicht komplett trocken.
Ich wüsste aber auch nicht was da verharzen sollte. In Benzin ist heutzutage nichts mehr was polymerisieren könnte. Das war früher mal bei den Zweitaktern so. Ist bei modernen 2T-Ölen aber auch nicht mehr an dem.
Dann eher schon wie martins schreibt komplett leerlaufen lassen. Ob das wirklich besser ist, wäre ich mir aber auch nicht sicher. Hatte da mal eine Vergaserbatterie in den Fingern wo die Düsen durch Feuchtigkeit Grünspan gebildet hatten.
Aber Achtung beim Ablassen: Die Ablassschraube am Vergaser ist ein ziemlich mürbes Ding und sitzt sehr fest (zumindest bei mir). Nur mit wirklich gutem Werkzeug rangehen.
Ciao
Verfasst: 24. Okt 2007, 23:07
von Free Windy
Also, ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen:
Im Winter das Ding einfach so wie es ist unter den Balkon stellen und im Frühjahr ganz normal starten. That´s it.
Gut ich schreibe hier über meinen kleinen Eintopf, den Rasenmäher.
Rasen wächst im Winter nicht aber die Straßen sind noch da.
Folgerung: kein Rasen - kein Mäher; Straßen vorhanden -
Mopped fahren
In diesem Sinne
Free Windy
Verfasst: 25. Okt 2007, 08:28
von Nazguhl
Free Windy hat geschrieben:
Folgerung: kein Rasen - kein Mäher; Straßen vorhanden - Mopped fahren
In diesem Sinne
Free Windy
Recht hat er
(auch wenn ich nichtmal im Winter mit der Lackierung raus würde) 
Verfasst: 25. Okt 2007, 10:13
von Beagle
POSITION ``PRI``
Wann keine Benzin in den Vergasern ist, wie nach langen Lagerzeit, den Hebel in dieses Stellung. Dadurch fließt Kraftstoff zu Vergasern, auch wann der Motor nicht läuft. Nach den Starten des Motors den hebel unbedingt in Stellung ``ON`` bzw. wenn erforderlich in Stellung ``RES`` zurückstellen.
``WARNUNG``
Es kann gefärlich sein den Kraftstoffhahn bei ausgeschalten Motor in der Positon ´´PRI`` zu belassen. Der Vergaser kann überflutet werden und Kraftstoff in den Motor gelangen. Dies kann beim Starten das Motors ein Feuer oder schwere Beschädigungen verursachen.
Kraftstoffhahn immer auf die ``ON oder ``RESERVE`` Position stellen
So steht es in dem XF-650 Freewind Fahrerhandbuch.