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Auspuffkrümmerschrauben sind lose !!

Verfasst: 15. Okt 2007, 20:07
von skuddy
Guten abend alle zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Bei meiner Freewind haben sich die Krümmerschrauben , wahrscheinlich durch Vibrationen gelöst und die Gewindegänge sind platt.
Man kann die Schrauben nun nicht mehr festziehen.
Sie sitzen nur noch lose im Gewinde und lassen sich mit den Fingern hin und her schieben.

Bitte um Lösungsvorschläge ??

Re: Auspuffkrümmerschrauben sind lose !!

Verfasst: 15. Okt 2007, 20:21
von AoS
skuddy hat geschrieben:Bitte um Lösungsvorschläge ??
Die Löcher aufbohren, Gewinde schneiden und passende Stehbolzen oder Schrauben verwenden.

Und beim Festziehen vorsichtig sein, denn den jetzigen Zustand würde ich mir eher mit ausgerissenen Gewinden erklären, durch Vibration gelockerte Schrauben verliert man einfach, die zerstören meines Wissens kein Gewinde.

Grüße,
Dirk

Verfasst: 16. Okt 2007, 15:30
von Linus
http://www.boellhoff.de/web/web.nsf/HTM ... ratur.html

Um mal Dirk's Vorschlag etwas zu verdeutlichen ...

Verfasst: 16. Okt 2007, 20:21
von Strempi
Also AUfbohren und neue größere Schrauben nehmen ist einfachere und günstigere lösung doch mit den helicoils sieht besser aus ist aber nicht ganz billig.
Hätte da noch einen Tip obwohl ich als Industriemechaniker arbeite und das so nicht machen würde mit guter Schraubensicherung hällt das erstmal auch

Verfasst: 16. Okt 2007, 20:29
von AoS
Die Arbeit mit den Helicoils würde ich mir da nicht machen. Denn
a) kommen die bei nicht 100%iger Anwendung auch gerne mal wieder raus;
c) dürfte für ein größeres Gewinde genug Platz sein und
b) ist die Gewindegröße / der Bolzendurchmesser hier doch fast egal, nicht wie bei nem Zündkerzengewinde oder ähnlichem.

Grüße,
Dirk

Verfasst: 17. Okt 2007, 07:54
von Tron
AoS hat geschrieben:Die Arbeit mit den Helicoils würde ich mir da nicht machen. Denn
a) kommen die bei nicht 100%iger Anwendung auch gerne mal wieder raus;
c) dürfte für ein größeres Gewinde genug Platz sein und
b) ist die Gewindegröße / der Bolzendurchmesser hier doch fast egal, nicht wie bei nem Zündkerzengewinde oder ähnlichem.

Grüße,
Dirk
Das kann ich nur bestätigen, ich hab da Ölablaßschraubenerfahrungen :(

Gruß

Tron
(der sich wunderte, was so beim ausdrehen der Schraube alles dran hängen kann)

Verfasst: 17. Okt 2007, 08:08
von ruhri
Tron hat geschrieben:ich hab da Ölablaßschraubenerfahrungen :(

Gruß

Tron
(der sich wunderte, was so beim ausdrehen der Schraube alles dran hängen kann)
Hi, passt jetzt nicht zu 100% zum Thema:
die Ölablaßschraubenerfahrung habe ich auch gemacht. Und jetzt kommt der Gewindeeinsatz bei jedem Ölwechsel mit 'raus. Hat so ein Helicoil (o.ä.) eigentlich "Normmaße", d.h. könnte ich die Einheit "Originalschraube+Gewindeeinsatz" durch eine größere Schraube (Fachhandel) ersetzen ?

Gruß
ruhri

Aufbohren

Verfasst: 17. Okt 2007, 12:53
von Tron
Bei mir wurde einfach aufgebohrt und nun habe ich ein M16 Gewinde :D

Tron

P.S.:
Ich denke, da wo noch genügend Material zur Verfügung steht ist Aufbohren und Gewindeschneiden eine gute Alternative.

Verfasst: 18. Okt 2007, 18:03
von Nazguhl
Strempi hat geschrieben:Also AUfbohren und neue größere Schrauben nehmen ist einfachere und günstigere lösung doch mit den helicoils sieht besser aus ist aber nicht ganz billig.
Hätte da noch einen Tip obwohl ich als Industriemechaniker arbeite und das so nicht machen würde mit guter Schraubensicherung hällt das erstmal auch
Aber Vorsicht mit der Schraubensicherung an Motorkomponenten!!! Wenn die Schraubensicherung warm wird, wird sie meist wieder flüssig :roll: Das ist ja dann auch die meist einzige Möglichkeit die Schrauben mal wieder zu lösen wenn sie mal entfernt werden müssen. Ach ja, und Finger weg vor LOCTIDE in Grün (Nummer weiß ich net auswendig), der hält so gut wie für die Ewigkeit :lol:

Gruß,

Jan

Verfasst: 18. Okt 2007, 21:48
von ruhri
Hi,
also wenn sich die Schraube schon bewegen läßt, würde ich statt Schraubensicherung eher so ein Flüssigmetall nehmen. Ob das aber lange mit der Hitze klarkommt ???

Und nochmal zu meiner Ölablassschraube: Da die Gewineeinsätze außen die gleiche Steigung haben wie innen, ergibt sich kein normales Feingewinde. Also nix is' mit einer schönen Lösung :( .

Gruß
ruhri