Unterschied Motor Dr650-Xf 650

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
lucky-mystic
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Unterschied Motor Dr650-Xf 650

Beitrag von lucky-mystic »

Hallo,
kennt jemand die konstruktive Unterschiede des 605er Dr-Motors zu dem der XF?? Beschränken sich die Unterschiede nur auf den Zylinderkopf ???
Kann man da kombinieren???

Gruß
Tobias
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Nach meinem, möglicherweise begrenzten, Kenntnisstand ist am Motor selbst wirklich nur der Kopf anders. In den WHBs finden sich bei den relevanten Daten auch nur unterschiedliche Werte für den Kopf.
Alles unterhalb des Kopfs dürfte also ohne Probleme kombinierbar, aber z. B. der Anlasser-Drehmomentbegrenzer war so weit ich weiß in der Freewind immer vorhanden, in der SP46 nicht, was bei letzterer zu berüchtigten Motorschäden ("engine grenade") führen kann. Kombinierbar wären die entsprechenden Teile aber trotzdem.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
lucky-mystic
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Kopfarbeit

Jo, Danke,
bei mir handelt es sich um eine Sp 41 mit warscheinlich Kopfschmerzen, Anlasser ist da eh nicht. Kann man da direkt den Kopf tauschen?? Vergaser muß sich dann auch ändern und der Ansaugschnorchel soweit ich das von aussen sehen kann.

Gruß
Tobias
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Nein, das ist ein Missverständnis. Gleichheiten gibt es in der DR-Reihe mit der Freewind nur bei der DR 650 SE (Sp 46), der Motor wurde für diese beiden Modelle mehr oder weniger neu konstruiert. Der hat mit den vorherigen, also auch der Sp 41, wenig zu tun. Da passt so weit ich weiß keine einzige Schraube.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
lucky-mystic
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Aha, danke.
Das hat mir viel Arbeit erspart.
Meine bessere Hälfte hat ne Freewind, die darf ich in der Saison aber nicht öffnen ( kann ich verstehen), darufhin kann ich im Momen´t nur nach den Äußerlichkeiten gehen.

Gruß
Tobias
bikeman
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bikeman »

Frag mal im DR-Forum (DR-650.de) nach, soviel ich weiß ist der Freewindmotor fast identisch mit dem der SP 46. Für die SP 41 bekommst du öfters was in der Bucht.
Life and let die.
Antworten