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Supermoto Umbau

Verfasst: 13. Aug 2007, 20:30
von MC
hi Leute,

hatte mal über nen supermoto umbau nachgedacht, so beim gemütlichen sitzen im Biergarten :D

also eigentlich braucht man ja nur vorne ne 17 zoll felge, hinten ist ja bereits 17 zoll, aber wiederrum eigentlich sollte man schon 2 gleiche felgen haben (design).
dann müsste man noch straffere gabelfedern einbaun, was ja kein problem ist. hinten kann man theoretisch auch noch ne andere feder reinmachen.
1. was ist allerdings mit den bremsen? braucht man neue bremsscheiben oder kann man die originalen auf andere felgen montieren?
und naja. die felgen sollten vielleicht nen bisschen breiter sein.
2. was kann man denn vorne und hinten maximal reinmachen?

sprich was braucht man alles für nen supermoto umbau? soll auch bezahlbar bleiben.

Verfasst: 13. Aug 2007, 20:58
von Maad
Hi,

also prinzipiell kann man (fast) alles machen oder machen lassen. Ist nur eine Frage was man ausgeben möchte und welchen Sinn es erfüllen musst.
Die einfachste Variante ist es die vordere Radnabe neu einspeichen zu lassen, sodass die originale Bremsscheibe auch gefahren werden kann.

Man muss aber auch mal sehen wie es mit dem Hinterrad ist, da die Dimension hinten nicht die einer Supermoto ist.

Allgemein müsste man sehen ob es überhaupt in die Gabel oder Schwinge passt.

Ich glaube so wirklich viel Sinn macht der Umbau bei einer Freewind nicht, da im normalen Betrieb die 2Zoll vorn eh nicht ausschlaggebend sind.


Wie so etwas aber aussehen kann siehst du hier:
Bild

LG
Marek

Verfasst: 13. Aug 2007, 21:20
von Arne
Ist das Dein Mopped???
Wenn nein, weisst Du nicht zufällig welche Lampenmaske / welcher Kotflügel da vorne draufsitzen??

Grüsse,
Arne
:D

Verfasst: 13. Aug 2007, 21:34
von Maad
Also die Lampenmaske sieht mir stark nach MZ Bagheera aus.
Ist das Mopped eines Franzosen. :)

Achso, als Felgenhersteller sind Excel, Behr und San Remo weit verbreitet, wobei die San Remos am günstigsten sein sollen. Einige DR-Fahrer verbauen auch alte GS500- oder RGV-Felgen.
Du musst bei so einem Umbau aber auch noch an die Tachoangleichung denken.

LG
Marek

Verfasst: 15. Aug 2007, 17:46
von Big_A
Also wenn die FW mal nicht rattenscharf aussieht...?!!!!
Da müßte jetzt nur noch ein verchromter Krümmer dran (auch wenn er blau anläuft, aber das würde wieder zum Lack passen)

*schwarm* :shock:

Verfasst: 15. Aug 2007, 18:30
von Arne
Würd mich mal interessieren wie das mit dem Tank gemacht ist....

Verfasst: 15. Aug 2007, 23:39
von EsCaLaToR
Also ich finde das Rohr vom Krümmer am genialsten :shock:

Da hätte man ja auch was machen können....na egal....

Verfasst: 16. Aug 2007, 07:41
von Brummbär
Arne hat geschrieben:Würd mich mal interessieren wie das mit dem Tank gemacht ist....
Na ja, ist doch ganz einfach:
Man nehme den schwarzen Tank und macht blauen Lack drauf!
Oder was meinst du mit deiner Frage?

Wie lange so was hält, kann man auf dem Foto ja nicht erkennen. Ist ja eine Momentaufnahme! :wink:

Sorry, aber für mich ist das nur ein dilettantisch zusammengeflickter Bastlerbock.

Verfasst: 16. Aug 2007, 11:52
von Arne
Brummbär hat geschrieben: Man nehme den schwarzen Tank und macht blauen Lack drauf!
Ich hatte den Tank bei meiner noch nicht runter...
Ist das Teil so gerippt?

Verfasst: 16. Aug 2007, 13:46
von Maad
Ich denke auch, dass der Bock qualitativ nicht das Wahre ist, denn sonst hätte man sich bei dem ein oder anderen etwas mehr Mühe gemacht. Z.B. Tankeinfüllstutzen etwas verspachtelt. Aber das Foto sollte nur zeigen wie eine Freewind als Supermoto aussehen könnte, wobei ich finde, das die 2Zoll mehr oder weniger am Vorderrad den Braten auch nicht fett machen.
Demnach würde ich die XF eher von allen Verkleidungen befreuen als ein anderes Vorderrad zu verbauen.

LG
Marek

Verfasst: 16. Aug 2007, 15:13
von ruhri
Arne hat geschrieben:Ich hatte den Tank bei meiner noch nicht runter...
Ist das Teil so gerippt?
Hi,
jau. Bei dem Bild ist allerdings nicht zu erkennen, dass der Tank noch etliche Grate o.ä. hat, die vor einer Lackierung erst abgeschliffen werden müssten. Dann die Gewindebuchsen, der Abstand zur Sitzbank, die Tankklappe (steht bestimmt 2 cm hoch), der Übergang zu den anderen Verkleidungsteilen, die Frage, ob sich der recht elastische Kunststoff überhaupt dauerhaft lackieren läßt, ... .
Für ein Sumo (wer's mag) gibt's bestimmt besseres.

Gruß
ruhri