Seite 1 von 1

XF650 lauft nicht auf Standgas (mischt zu fett)

Verfasst: 12. Jun 2007, 14:55
von e.andi
Hallo an alle
Ich habe ein Problem mit meiner 650´er Sachs. Da ist ja der Motor aus der XF drin.
Wenn der Motor richtig warm ist lauft er nicht aus Standgas.
Vergaser ist schon neu eingestellt, Choke ist überprüft sogar den Motor hatten wir schon offen, da scheint aber auch alles in Ordnung.
Das macht sich aber nur bemerkbar wenn der Motor richtig warm ist. Dann raucht er auch richtig Schwarz, genau so wie beim Warmstart. Bei kaltem Motor läuft sie einwandfrei.
Wir vermuten jetzt das es am Drosselklappenpotentiometer liegen könnte. Hatte von euch schon jemand das Problem oder giebt es zu dem Thema ein Bericht von Suzuki??
Kann mir wer helfen?

Re: XF650 lauft nicht auf Standgas (mischt zu fett)

Verfasst: 12. Jun 2007, 15:21
von claus
e.andi hat geschrieben:...mit meiner 650´er Sachs. Da ist ja der Motor aus der XF drin..
Hi,
kann leider nix zur Problemlösung beitragen, hab' nur nicht gewußt das der XF motor in der Sachs Roadster verbaut ist.

Bist du schon beide gefahren?


lg, Claus

Verfasst: 12. Jun 2007, 16:15
von Linus
Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus? Schwarzer Rauch spricht für die Verbrennung von Öl, das im warmen, sprich dünnflüssigen Zustand an den Ventilschaften vorbei in den Brennraum gelangt und verbrannt wird.
Zum Drosselklappensensor kann ich leider nichts sagen :(

Verfasst: 12. Jun 2007, 16:16
von Brummbär
Hallo e.andi,

warum sollte der Drosselklappensensor zwischen kaltem und warmen Motor unterscheiden?

Wenn es der Choke und die Leerlaufgemischeinstellung nicht sind, hast du schon dein Ventilspiel an der Auslaßseite geprüft?
Eventuell bläst er da raus, weil dein Spiel zu klein ist.

Verfasst: 12. Jun 2007, 16:19
von Brummbär
Linus hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus? Schwarzer Rauch spricht für die Verbrennung von Öl, ...
Ich kenne das als blauen Rauch verbunden mit entsprechendem Gestank.
Bin aber lernfähig!

Verfasst: 12. Jun 2007, 17:36
von AoS
Zumal der Drosselklappensensor, wenn ich das richtig verstanden habe, sowieso nur den Gasschieber beinflusst und verhindert, dass dieser zu schnell steigt. Das ändert bei Standgas nichts.

Grüße,
Dirk

Verfasst: 12. Jun 2007, 19:33
von EsCaLaToR
Also mein Rasenmäher (Honda Einzylinder, 350 ccm) hat vor kurzem schwarz gequalmt. Nachdem ich den Vergaser gereinigt, und die Kerze getauscht habe, was alles nix brachte, habe ich den Luftfilter gewechselt. Dann lief er, und der Rauch war weg.

Verfasst: 13. Jun 2007, 21:51
von Tron
Brummbär hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus? Schwarzer Rauch spricht für die Verbrennung von Öl, ...
Ich kenne das als blauen Rauch verbunden mit entsprechendem Gestank.
Bin aber lernfähig!
Jepp! Weiß- / Blauer-Rauch mit Zweitaktergestank.

Tron
(der den Fehler da auch vermutet)