@ Carina
Hallo,
ich möchte hier mal die Chance nutzen und den Klugscheißer spielen.

Zunächst, du hast vollkommen recht, wenn du sagst man merkt jedes Kilo beim Beschleunigen.
Zu meiner Freude hast du aber ein „vielleicht“ vor die Aussage gesetzt, das auch die Endgeschwindigkeit betroffen ist. Dieses „vielleicht“ ist nämlich weitestgehend berechtigt.

Entgegen der landläufigen Meinung beeinflußt das Gewicht die Endgeschwindigkeit nur in recht geringem Maße. Durch eine Gewichtserhöhung wird lediglich der Rollwiderstand erhöht. Durch eine Anpassung des Reifendrucks läßt sich dies zum Teil schon wieder rückgängig machen.
Die Geschwindigkeit ist das Produkt aus Beschleunigung und Zeit. (V = a x t) Das bedeutet, das ich halt länger brauche, bis ich meine Endgeschwindigkeit erreiche, wenn ich meine Beschleunigung durch Ballast reduziere.
Maßgeblich für die Endgeschwindigkeit ist der Luftwiderstand. Die Kraft die zur Überwindung des Luftwiderstandes aufgebracht werden muß steigt im Quadrat der Geschwindigkeit. Die Strömungsleistung wächst mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit.
Beispiel:
Mit 12PS läuft ein Moped (z.B. eine 125er Enduro) max. 100km/h.
Um 200km/h zu erreichen muß es demnach mindestens 8 x 12PS, also 96PS aufbringen.
Für 300km/h werden 27 x 12PS benötigt, also 324PS. ( Viel Spaß beim frisieren)
Oder anders herum:
Die Hayabusa rennt mit 175PS gerade so 300km/h.
D.h. für 100km/h benötigt sie gerade mal 175PS/27, also 6,48PS.
Nun noch ein Beispiel zum Gewicht aus dem Leben gegriffen:
Mofa (1,5PS) besetzt mit einer Person:
Gewicht 50kg+75kg Endgeschwindigkeit 25km/h
Mofa (1,5PS) besetzt mit zwei Personen:
Gewicht 50kg+75kg + 75kg Endgeschwindigkeit 20km/h
Roller (3PS) besetzt mit einer Person:
Gewicht 90kg+75kg Endgeschwindigkeit 50km/h
Roller (3PS) besetzt mit zwei Personen:
Gewicht 90kg+75kg + 75kg Endgeschwindigkeit 45km/h
Den schlechteren cw - Wert durch die zweite Person kann man bei dem Tempo noch vernachlässigen.
Deine 162km/h hast du einer „guten“ Drosselung und vor allem deinem Luftwiderstand (Stirnfläche x Luftwiderstandsbeiwert)zu verdanken.
Den bestimmst du durch deine Körpergröße ( und deiner Fähigkeit dich hinter dem Windschild noch kleiner zu machen) und auch durch deine Kleidung. Auch sperriges Gepäck (Seitenkoffer, breite Gepäckrollen ...) haben darauf einfluß.