Abgasuntersuchung für Motorräder

Die Mutter dieses Forums.
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

war anfang september spontan beim tüv. ohne mängel, CO 2% von 4,5 zulässigen 43500km.
im vergleich zu den hier berichteten 0,x% erscheint mir das zwar viel, aber da mein spritverbrauch bei 4,8 liegt, sollte alles ok sein.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

Hi,
wbdz14 hat geschrieben:war anfang september spontan beim tüv
war's die Spontanität, die einen trifft, wenn man zufällig 'mal die Plakette genauer anschaut ?

Zum CO-Wert könnte ich mir vorstellen, dass es da auch stark auf die Umstände der Messung ankommt: Hat das Moped vorher etwas gestanden und ist abgekühlt, wieviel Mühe gibt sich der TÜV-Mann, ...)

Gruß
ruhri
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

stimmt schon, hatte 90min gewartet, bis ich drankam, und der prüfer hat sie ca. 1min warmgefahren. aber hat ja gereicht für die plaquette
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
bikeman
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bikeman »

Bingo, passt doch hauptsache eingehalten wie hoch oder niedrig ist wurscht. Ich muß nächsten Monat dran. Bin ja mal gespannt.
Life and let die.
martins42
Profi
Profi

Beitrag von martins42 »

Macht euch keinen Kopp. Der Grenzwert ist eigentlich exorbitant hoch.
Da muss schon was "kaputt" sein wie bei joerg_nrw, wo wir leider immer noch nicht wissen was los war, um da drüber zu kommen.

Gruss
bikeman
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bikeman »

So heute war ich beim TÜV, o. Mängel und 1,8%CO. Topwert meinte der
Prüfer und das nach 2 Wochen Standzeit. :lol:
Life and let die.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EsCaLaToR »

EsCaLaToR hat geschrieben:So, bei meiner AUK kamen 1.22% CO raus, auch sonst war der TÜV Mensch (wie immer) begeistert.
....und 55 Euro für 15 Minuten incl. Papierkram gelöhnt. Toller Stundenlohn.
...2 Jahre rum, diesmal 1.17%, ohne Mängel, aber beim nächsten Mal soll ich mit ner neuen Bremsscheibe hinten ankommen. Die ist schon unter Mindestmaß. Bezahlt habe ich immernoch nur 54.90 Euro, dafür war der Prüfer schon nach 10 Minuten fertig.
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

EsCaLaToR hat geschrieben:diesmal 1.17%, ohne Mängel, aber beim nächsten Mal soll ich mit ner neuen Bremsscheibe hinten ankommen. Die ist schon unter Mindestmaß.
Hi,

da hat der TÜVler die Abgaskontrolle ja mit richtig viel Sorgfalt gemacht. Ich hatte letztens beim TÜV den Eindruck: Hauptsache, irgendwelche Zahlen werden auf den Bogen geschrieben.
Ein Bekannter mit seiner 8 jahre alten G-Kat BMW hatte ziemliche Probleme - die haben aber auch richtige Grenzwerte zu erfüllen.

Wie hat er den die Bremsscheiben-Stärke gemessen ? 1/10 mm Augenmaß ?

Gruß
ruhri
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EsCaLaToR »

Er hat nur geschätzt und gemeint ich solle mal nachmessen. Ich wusste aber schon vorher, dass es nur noch 3.8 sind (statt 4mm).
Antworten