Die Welt wird untergehen: E10

Die Mutter dieses Forums.
Isegrim
Moderator
Moderator

Re: Die Welt wird untergehen: E10

Beitrag von Isegrim »

bis zum betanken mit e10 hat es ja dicht gehalten...;) naja ich bin nur einfach etwas angepisst...:)

unser tank hat doch unten am ende bei der sitzbank so nen "stöpsel".. der mit nem schlauch mit dem loch oben links neben dem tank verbunden ist... wenn ich so drüber nachdenke ist das wohl eher ne art überlauf öder? naja jedenfalls ist bei dem stöpsel unten der o-ring porös...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

Isegrim hat geschrieben:ich hab mittlerweile den ersten schaden durch e10...

wie ich mittlerweile festgestellt habe ist mein motorrad für 10 jahre gestanden...;) also waren die dichtungen am tank alle scho nrelativ am arsch... jetzt ist sie ne zeitlang mit e10 im tsank gestanden...
plötzlich tropft sie unten bei der entlüftung raus... komplettes motorrad zerlegt und was ist? die dichtung, ein o-ring für 50 cent ist am ende...

jedenfalls steht mein freewind jetzt komplett zerlegt in der garage und wartet auf ne neue dichtung...

MfG
hätte doch gereicht, wenn du die tankverkleidung abmontiert hättest, dann kannst du doch den tank abnehmen
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Isegrim
Moderator
Moderator

Beitrag von Isegrim »

ja hab ich eh gemacht...:) aber weil ich schon dabei war steht die xf mittlerweile komplett gestrippt und grundgereinigt in der garage udn wartet auf einen o-ring... :)

MfG
Bild
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Isegrim hat geschrieben:unser tank hat doch unten am ende bei der sitzbank so nen "stöpsel".. der mit nem schlauch mit dem loch oben links neben dem tank verbunden ist... wenn ich so drüber nachdenke ist das wohl eher ne art überlauf öder? naja jedenfalls ist bei dem stöpsel unten der o-ring porös...
Ja, das ist der Überlauf und gleichzeitig der Ablauf für Regenwasser am Tankdeckel. Benzin (also auch E10) kommt da bei bestimmungsgemäßem Gebrauch gar keins hin.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Isegrim
Moderator
Moderator

Beitrag von Isegrim »

warum sollte da keisn hinkommen? der ablauf unten ist mit nem o-ring abgedichtet... also kommt da ganz sicher was hin... oder bin ich jetzt blöd?:)

MfG
Bild
Xiphos
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Xiphos »

Na, wenn das Benzin bis dahin kommt, hat entweder die Traktionskontrolle versagt oder Du hast mehr getankt als reinpasst... :wink:
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Dort wo der Schlauch unten wieder aus dem Tank austritt dürfte sehr wohl ein benzinbelasteter O-Ring sein.
Dateianhänge
Ablassschlauch.JPG
Ablassschlauch.JPG (35.08 KiB) 2628 mal betrachtet
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Na, der O-Ring ist für ein Teil zuständig, das in deiner Grafik als "Wasserablasschlauch des Kraftstofftanks" bezeichnet wird und hat keinerlei Verbindung zum Tankinneren.
Benzin kann (und darf im Falle der Fehlbedienung) da hinkommen. Aber nicht in de Regel und nicht lang genug als dass ich irgendeine Wirkung des Ethanols auf die Dichtung erwarten würde.

Grüße
Dirk
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Okay, dann laß doch mal bei deiner XF das Teil mit der Bezeichnung 7A (s.Bild) weg und berichte uns was passiert! :mrgreen:
Dateianhänge
Tank.JPG
Tank.JPG (32.99 KiB) 2619 mal betrachtet
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Isegrim
Moderator
Moderator

Beitrag von Isegrim »

danke Brummbär...:) genau der ring sit gemeint... und ich bin also doch ned blöd...:D

hast du zufällig die genaue maße von dem ring? weil ich hab jetzt nur gemessen...;)

MfG
Bild
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Ja, Dank an Brummbär auch von hier. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Grüße
Dirk
Antworten