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Verfasst: 10. Jul 2006, 14:16
von joerg_nrw
Hi,

tja, das man nicht durchfallen kann hatte ich auch gedacht. Leider war es nicht so. Die Maschine ist Baujahr Juni 2002 und hat 8000km gelaufen. Warm gefahren war sie auch, nützte nur leider nichts. Der Wert für CO lag bei 6,1.

Gruß Joerg_nrw

Verfasst: 10. Jul 2006, 14:40
von TOM
:roll:

Verfasst: 16. Okt 2006, 14:58
von Brummbär
So, ich habe heute endlich TÜV mit AUK gemacht! War im Juli fällig.
Obwohl auch ich immer Bammel vor diesem Termin habe, ging auch diesmal wieder alles glatt.

Der CO-Wert wurde mit 0,9 % ermittelt. Gesamtergebnis: ohne Mängel

Die Zündkerzen sind mit einer Laufleistung von 27778km immer noch die ersten. Der Luftfilter wurde bei 21500 km gewechselt (Detlev Louis Ersatzteil). Das Ventilspiel wurde zuletzt bei 23970 eingestellt.
Letzte Verbrauchsmessung ergab 4,8 l/100km (4,79 rechnerisch). Allerdings war zu wenig Luft in den Reifen (1,5 ; 1,9).
Habe nun wieder auf 2,3 und 2,5 erhöht.

reifendruck

Verfasst: 16. Okt 2006, 20:45
von claus
Brummbär hat geschrieben:...abe nun wieder auf 2,3 und 2,5 erhöht.
Hi Brummbär,
Ist das im Singlebetrieb nicht ein bisserl viel? Wie schaut den da (bei welchem Reifen) das Reifenbild aus? Oder bist du immer vollbeladen unterwegs?

lg, Claus

Verfasst: 16. Okt 2006, 21:38
von Brummbär
Ja, 2,3 und 2,5 bar sind im Verhältniss zur Werksempfehlung ein wenig viel. Hat das Fahren heute auch deutlich härter gemacht. Das Reifenbild (Tourance) ist i.O.
Ich denke jeweils etwa 0,2 bar weniger ist ein guter Kompromiss zwischen geringem Rollwiderstand und Fahrkomfort. Dieser Luftdruck dürfte so in etwa in einem Monat wieder von alleine in meinen Reifen sein.
Die derzeitigen Schläche und/oder Ventile verlieren derzeit im Schnitt so etwa ein halbes bar im viertel Jahr. Ich habe keine Ahnung warum. Ich hatte auch schon Reifen (Schläuche) die haben über eine Reifenlebensdauer überhaupt nichts verloren.

Die 2,3 und 2,5 bar sind eigentlich mein Langstrecken-Luftdruck für Fahrten mit Gepäck. Die Reisen stehen zwar gerade nicht an, aber wegen des Druckverlustes sind sie halt momentan auch meine Standarteinstellung. :roll:

Verfasst: 16. Okt 2006, 22:33
von claus
Brummbär hat geschrieben:... 0,2 bar weniger ist ein guter Kompromiss zwischen geringem Rollwiderstand und Fahrkomfort....
Mein Schrauber empfiehlt 1,8/2,25 beim D607

ciao, Claus

Verfasst: 17. Okt 2006, 12:56
von ruhri
Hi,
zum ursprünglichen Thema: Wäre doch interessant zu wissen, warum die FW von joerg_nrw so einen hohen CO-Wert hat/hatte.

Gruß ruhri

Verfasst: 31. Mai 2007, 16:24
von jens_langen
Aus aktuellem Anlass mal wieder ausbuddeln.

Ich war heute morgen beim Tuff.

Tuff ohne Mängel bis 5/09
AUK: 0,22% von 4,5% zulässigen.

Und das bei der Pflege die ich ihr angedeihen lasse. ;)

So wieder 2 jhre Ruhe.

Gruß Jens

Verfasst: 31. Mai 2007, 18:53
von Matthias83
Ich hatte letzte Woche 0,26% von 4,5% erlaubten... Ich glaube, die Motorräder, die die Hürde nicht schaffen, fahren ohnehin nicht mehr vorwärts oder taugen nur noch als Nebelmaschine...

Verfasst: 31. Mai 2007, 19:17
von freewind650
...erst zeigte das Abgasgerät "Error" an - beim 2. Versuch klappte es dann!

Der TÜV-Prüfer "murmelte" irgendetwas, dass die freewind weniger Dreck als so manche BMW mache.

Begeistert war er von dem Reifenprofil im Verhältnis zur Laufleistung - so etwas hätte er noch nie gesehen!

Nach ca. 10 min. war der ganze Spaß vorbei - und ich um ca. € 53,- erleichtert. Kein schlechter Stundenlohn...

Gruß aus dem sonnigen Stuttgart

Hans-Jörg

http://m-prinzessin.de - das einzig wahre Handbuch für den Freewind-Fahrer ;-))))

Verfasst: 1. Jun 2007, 11:03
von Marcus W
Moin,
jens_langen hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass mal wieder ausbuddeln.

Tuff ohne Mängel bis 5/09
AUK: 0,22% von 4,5% zulässigen.

Und das bei der Pflege die ich ihr angedeihen lasse. ;)
Ich war Ende April beim TÜV. Keine Beanstandungen,
AUK: 0,14 % von 4,5% (Kommentar vom TÜV-Mann: "Die ist ja fast schon zu mager...).
19 TKM, zweites Set Zündkerzen, erster Luftfilter, Vergaser nie angerührt...

Marcus

Verfasst: 1. Jun 2007, 14:05
von Free Windy
Nanu?

Im März TÜV ohne Mängel, CO 1,81 %.
Ich habe zwar den Tag vorher meine Freewind entdrosselt, aber sollte es daran liegen?


Free Windy

Verfasst: 1. Jun 2007, 14:42
von a-dalli
Hallo,
meine war im März dabei.
CO-Gehalt 0,33%
Die Angaben für den CO-Gehalt wurden eben von den Herstellern so hoch angelegt,daß jede einigermaßen eingestellte Maschine die Hürde schafft.Wer hat denn vor über 10 Jahren an so ne Prüfung gedacht.
Kostet leider eben "nur"Geld.
Gruss Axel

Verfasst: 9. Jul 2007, 16:48
von EsCaLaToR
So, bei meiner AUK kamen 1.22% CO raus, auch sonst war der TÜV Mensch (wie immer) begeistert.
....und 55 Euro für 15 Minuten incl. Papierkram gelöhnt. Toller Stundenlohn.

Verfasst: 9. Jul 2007, 17:39
von MrVader
Meine Freewind ist durchgekommen ohne Probleme als ich es gemacht habe....ich hatte aber eh ne Inspektion gemacht, bevor ich zum Tüv bin. Ich dachte mir, nur Bremsbeläge wechseln am Samstag Mittag ist zu wenig, machst gleich das ganze Packet...sprich, Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel. Falls ich mal über den Wisch stolpere, schreib ich mein Ergenbis hier rein, allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich den Zettel hin verlegt habe :oops: ...ist doch schon einige Tage her.