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Verfasst: 24. Okt 2010, 22:56
von magu
Habe letztes Jahr immer ein paar Probleme mit dem Rundlauf gehabt, weil sich etwas wasser oder etwas anderes im Tank abgesetzt hab.
Bei den 5% Alkohol im Benzin (Bioethanol oder wie das Zeug in Ökosprech heisst..) erscheint mir Wasser im Tank eher unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlich wird Wasser im Tank wenn man dann ab Januar auch 10% Alkohol aus den Hähnen ziehen kann (nennt sich E10). Wenigstens bleibt meiner Dose die Alkoholisierung erspart- Autogas gibts auch weiterhin ohne Zwangsalkoholisierung
Viele Grüße
Markus
Verfasst: 25. Okt 2010, 15:08
von Lily
Hallo zusammen!!!
Ich wintere meine Freewind seit 1999 so ein:
- vollgetankt
- geputzt
- aufgebockt /Räder entlastet
- Batterie ausgebaut
- abgedeckt
dat wars.
Und was soll ich sagen !?!?!
Noch nie Probleme beim Wecken gehabt.
Sie läuft und läuft und läuft
Gruß
Susanne
Verfasst: 25. Okt 2010, 15:12
von EVI
Ich motte ja auch ein, und abgesehen von Putzen (hab immernoch Salzflecken

) Batterie raus, Sprit lass ich faulheitshalber drin

Flugrost entfernen

bisschen Schönheitspflege hier und da mit gudem Fett/Öl, bocke ich die Gute auf den Hauptständer und klemme einen Besen zwischen Moppl und Decke der Garage das beide Räder unbelastet sind. Fettich.
Und jetzt noch s´Edithsche: Wenn der Tank dann voll ist kann ja logischerweise auch keine Luft drin sein, von wo aus Wasser evtl. kondensieren könnte und wenn, dann nicht viel
LG, Ev
Verfasst: 25. Okt 2010, 19:25
von Maad
@magu
Das Wasser im Vergaser oder Tank kommt ja auch nicht vom Benzin, sondern von der Luft im Tank. Ist eben Kondenswasser.
Genau so sah es bei mir aus.
LG
Marek
Verfasst: 26. Okt 2010, 03:25
von loop
Na dann mal Prost Marek!
Ist zwar schon einige Winter her, aber Claus schrub:
Was ist aber mit den restlichen Empfehlungen im Handbuch?
- Motoröl bis zum Rand der Einfüllöffnung aufüllen
Steht das wirklich so im Handbuch?
Verfasst: 26. Okt 2010, 10:30
von EVI
Hi Loop!
In meinem Owners Manual steht:
Kraftstoff:
Kraftstofftank entleeren, Vergaserablassschraube lösen und Kraftstoff aus dem Vergaser ablassen.
Motor:
1 Teelöffel Motoröl in die Zündkerzenlöcher füllen. Die Zündkerzen wieder einschrauben und dem Motor einige male drehen lassen.
Das Motoröl vollständig ablaufen lassen und das Kurbelgehäuse bis zum Rand des Einfülllochs mit frischem Motoröl füllen.
Die schreiben aber auch:
Nach der Lagerung: Alle Schmierpunkte schmieren wie in Anleitung beschrieben. Das Motoröl vollständig ablassen, Ölfilter austauschen und frisches Öl einfüllen....
Ich denke das ist ein bissschen tooo much, einmal lt Intervall Ölwechsel sollte doch reichen

LG, Ev
Verfasst: 26. Okt 2010, 13:42
von wawu
EVI hat geschrieben:Hi Loop!
In meinem Owners Manual steht:
Kraftstoff:
Kraftstofftank entleeren, Vergaserablassschraube lösen und Kraftstoff aus dem Vergaser ablassen.
Motor:
1 Teelöffel Motoröl in die Zündkerzenlöcher füllen. Die Zündkerzen wieder einschrauben und dem Motor einige male drehen lassen.
Das Motoröl vollständig ablaufen lassen und das Kurbelgehäuse bis zum Rand des Einfülllochs mit frischem Motoröl füllen.
Die schreiben aber auch:
Nach der Lagerung: Alle Schmierpunkte schmieren wie in Anleitung beschrieben. Das Motoröl vollständig ablassen, Ölfilter austauschen und frisches Öl einfüllen....
Ich denke das ist ein bissschen tooo much, einmal lt Intervall Ölwechsel sollte doch reichen

LG, Ev
Geht's da ums einmotten über den Winter, oder ums Konservieren für spätere Generationen? Dann würde nur noch ein Duplikat der golden Record fehlen, mit der Voyager seither unterwegs ist. Wer weiss, was die in Japan sich als Lebenszeit für die Freewind ausgedacht haben......
Verfasst: 26. Okt 2010, 13:46
von EVI
wawu hat geschrieben:EVI hat geschrieben:Hi Loop!
In meinem Owners Manual steht:
Kraftstoff:
Kraftstofftank entleeren, Vergaserablassschraube lösen und Kraftstoff aus dem Vergaser ablassen.
Motor:
1 Teelöffel Motoröl in die Zündkerzenlöcher füllen. Die Zündkerzen wieder einschrauben und dem Motor einige male drehen lassen.
Das Motoröl vollständig ablaufen lassen und das Kurbelgehäuse bis zum Rand des Einfülllochs mit frischem Motoröl füllen.
Die schreiben aber auch:
Nach der Lagerung: Alle Schmierpunkte schmieren wie in Anleitung beschrieben. Das Motoröl vollständig ablassen, Ölfilter austauschen und frisches Öl einfüllen....
Ich denke das ist ein bissschen tooo much, einmal lt Intervall Ölwechsel sollte doch reichen

LG, Ev
Geht's da ums einmotten über den Winter, oder ums Konservieren für spätere Generationen? Dann würde nur noch ein Duplikat der golden Record fehlen, mit der Voyager seither unterwegs ist. Wer weiss, was die in Japan sich als Lebenszeit für die Freewind ausgedacht haben......
LOL mich verreissts fast! Aber das steht da wirklich so drin, icke schwörrrre
Verfasst: 26. Okt 2010, 15:09
von loop

Die Japaner mögen zwar ein ernstes Völkchen, wies scheint habens aber an schrägen Humor.
Oder einen Vetter im Ölbusiness...
Verfasst: 26. Okt 2010, 21:56
von Old-timer
Warum nicht einfach durchfahren im Winter?
Ab und zu Spritt im Tank und gas geben...

Verfasst: 26. Okt 2010, 23:35
von Turbo
Sehe ich genauso. Auch im Winter kann man schöne Touren fahren. Können ja auch mal nur 50 km statt 300 km sein.
Einen warmen Kaffee findet man heutzutage ja an jeder Ecke.
Nur eines sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser- SALZ!
Oder nach dem spielen schnell duschen.
Verfasst: 5. Nov 2010, 06:00
von loop
Mooggäähhnn
Haben wir uns da einen
SPAMMER eingefangen????

Verfasst: 5. Nov 2010, 06:08
von jens_langen
loop hat geschrieben:Mooggäähhnn
Haben wir uns da einen
SPAMMER eingefangen????

Kommt immer mal wieder vor. Ist aber schon wieder entfernt.
Re: [F] Einwintern - wer machts wie im Handbuch?
Verfasst: 17. Nov 2010, 16:47
von EVI

- eingewintert_1.jpg (85.82 KiB) 3811 mal betrachtet
Sodele Leutens,
dann möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten wie Meine so rumsteht und auf den März wartet. Da ich vorhin noch in der "Höhle" war, hab ich gleich noch den ausgetüftelten Stützmechanismus dokumentiert, der es möglich macht dass beide Reifen frei und unbelastet in der Gegend rumhängen. Unter dem Hauptständer befindet sich ein ca. 15mm starkes Alubrettchen (das mal über war), und zwischen Gepäckträger und Garagendecke klemmt ein speziell dafür abgestellter Besen

Übrigens: Für die Wanddekoration bin ich nicht verantwortlich!

Moppel ist einigermaßen sauber und bisschen eingefettet, Kette auch, Tank ist voll, Vergaser auch

und Batterie steht ausgebaut im Keller.
So, jetzt kanns schneien!
LG, Evi
Re: [F] Einwintern - wer machts wie im Handbuch?
Verfasst: 17. Nov 2010, 20:23
von Joachim
... heiße Besentechnik ...
na dann - schläf schön - bis zum nächsten Jahr.