Enduroreifen auf der Freewind ?

Die Mutter dieses Forums.
Frank XF
Profi
Profi

Re: Enduroreifen auf der Freewind ?

Beitrag von Frank XF »

brummil hat geschrieben: 21. Okt 2024, 00:51 Traktion im Schlamm. Schon mal gut.
Wie sieht es mit Sand und Gravel aus? Wie lange hält ein Reifen?

Wie gut, dass in meinem Schein nix steht ...................... ausser die Reifengröße. Der TÜV kann mich!
Einzige Einschränkung: "Vorder- und Hinterradreifen müssen vom selben Hersteller sein", was sich wohl von selbst versteht!
Im Schotter ist der Conti auch sehr gut. Sand ist ja immer so eine Sache. Sand erfordert Geschwindigkeit. Dafür waren wir zu schwer unterwegs und konnten es nicht richtig testen. Gehalten hat er 12000km hinten. Allerdings waren viele ungeteerte Straßen dabei wo sich der Reifen nicht so stark abnutzt wie auf der Straße. Aber für 9000km sollte er allemal gut sein.

(Heidenau ? Den K60 Scout gibt es ja leider nicht in der Freewindgröße-vorne)

Gruß: Frank
(Reifenbindungen kann man austragen lassen)
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

[
[/quote]

Wo und wie, würde mich interessieren, habe diesbezüglich, von TÜV , Dekra und GTÜ andere Antworten bekommen .

Gruß Walter
Frank XF
Profi
Profi

Beitrag von Frank XF »

WN644 hat geschrieben: 22. Okt 2024, 20:04 [
Wo und wie, würde mich interessieren, habe diesbezüglich, von TÜV , Dekra und GTÜ andere Antworten bekommen .

Gruß Walter
[/quote]

Bei mir hat das der örtliche Honda-Händler übernommen.
Eine Kopie eines Fahrzeugscheins ohne Reifenbindung war behilflich.
Kann meinen Fahrzeugschein gerne zur Verfügung stellen.

WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Moin Frank, bei einigen, steht im Schein, Reifen wie in BA angegeben oder s.ä. . Der Tüvprüfer hatte die BA der XF650 im PC aufgerufen und mir gesagt in der BA steht eine Reifenbindung und das kann die Rennleitung ebenso abrufen. Also bringt im Ernstfall die Austragung nichts. Aber du kannst mir deinen Schein mal per Email zukommen lassen , ich habe heute mittag einen TÜV Termin wegen einer Eintragung.

Gruß Walter
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

der Satz mit der Reifenbindung wird, wie ich mitbekommen habe, bei Ummeldung automatisch nachgetragen auch wenn es für das Krad nie eine Reifenbindung gab. Bei meiner Honda, EZ 1977 für die ich noch einen Fahrzeugschein habe, ist nichts eingetragen, bei der BMW, EZ 1976 wurde es bei der Ummeldung, da gab es die Zulassungsbescheinigung Teil 1, wurde es eingetragen. Im Fahrzeugschein stand nichts und auch der alte Brief weist keinen solchen Eintrag auf. Soweit ich weiß gab es bei den alten Maschinen auch nie eine Fabrikatsbindung.
Bei der Suzuki, auch mit Zulassungsbescheinigung Teil 1, steht dieser Satz.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Nichtraucher hat geschrieben: 24. Okt 2024, 08:57 Moin,

Gruß
Willy
Genau das ist das Problem, ob die Rennleitung oder TÜV da nachschaut ist fraglich, aber ab 01.2025 ist das Gesetz bindend und die Schonfrist vorbei.
Man wird sehen, wie Ernst sie den Schwachsinn nehmen ....

Gruß Walter
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

Was ist von dieser Freigabe zu halten?
Siehe Anhang.
Ist auch irgendwo hier aus dem Forum :?: mal gebildschirmschossen.
Dateianhänge
20241024_143238.jpg
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

WN644 hat geschrieben: 24. Okt 2024, 10:37
Nichtraucher hat geschrieben: 24. Okt 2024, 08:57 Moin,

Gruß
Willy
Genau das ist das Problem, ob die Rennleitung oder TÜV da nachschaut ist fraglich, aber ab 01.2025 ist das Gesetz bindend und die Schonfrist vorbei.
Man wird sehen, wie Ernst sie den Schwachsinn nehmen ....

Gruß Walter
Ich lasse mich überraschen, bin ohne Punkte, viel kann also nicht passieren.
Bei Honda und BMW eh nicht, auf beiden fahre ich Contis die es genau so schon damals gab, außerdem glaube ich nicht dass die in der BE zu den alten Kisten etwas finden.
Die Freewind ist so OK, (Conti TKC70) jedenfalls sagte es der Prüfer bei der letzten HU, nur das H für die Geschwindigkeit irritiert mich, darüber hat er aber nichts gesagt. Bei der nächsten Prüfung mach ich mich aber schlau.

Willy
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

So , ich habe die Reifen nun eingetragen ink Lenker und Erhöhung von Voigt , schlappe 176 Tacken jetzt noch Marburg 39.80 (gilt nur fürnHessen) und dann auf die Zulassung und neue Papiere Kosten?
Hammerhart , aber als ich damals auf der SR500 einen Supertrapp eingetragen habe war das auch soviel ,nur da gab es Marburg noch nicht und für die Zulassung eine Erweiterung

Gruß Walter
Frank XF
Profi
Profi

Beitrag von Frank XF »

WN644 hat geschrieben: 24. Okt 2024, 07:29 Moin Frank, bei einigen, steht im Schein, Reifen wie in BA angegeben oder s.ä. . Der Tüvprüfer hatte die BA der XF650 im PC aufgerufen und mir gesagt in der BA steht eine Reifenbindung und das kann die Rennleitung ebenso abrufen. Also bringt im Ernstfall die Austragung nichts. Aber du kannst mir deinen Schein mal per Email zukommen lassen , ich habe heute mittag einen TÜV Termin wegen einer Eintragung.

Gruß Walter
leider zu spät gesehen - sorry
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

flydown hat geschrieben: 24. Okt 2024, 14:30 Was ist von dieser Freigabe zu halten?
Siehe Anhang.
Ist auch irgendwo hier aus dem Forum :?: mal gebildschirmschossen.
Moin Uwe,
die UBB haben ab 1.1.25 ihre Gültigkeit verloren, werden aber noch für die Eintragung beim TÜV benötigt. Vor 2024 war das noch quasi ein Freifahrtschein -ich habe außer der Vstrom immer nur alte Mopeds gefahren und immer mit UBB für die Reifen , das ist nun Geschichte :roll: .D.H mit der UBB ohne Eintrag in die Papiere für die Reifen , fährst du ohne Betriebserlaubnis :-(

Gruß Walter
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

Na klasse.
Irgendwie scheint mir unsere Politik nicht ausgelastet, das denen so ein Quatsch einfällt.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Wohl wahr .... bringt wieder Steuergelder .... wir haben ja sonst keine Pbl.
Und wenn an überlegt, wie viele Mopedfahrer ab dem 1. Januar 25 ohne Betriebserlaubnis fahren, ist das erschreckend, auch wenn der TÜV Beamte es gut meint und dich durchwinkt bringt das im Ernstfall nichts . Ich wusste davon auch nichts, bis ich beim TÜV war.

Gruß Walter
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Frau AB braucht doch "Geld für die Welt".

Übrigens gibts beim TÜV keine Beamten, das V steht für Verein und Vereine haben keine Beamten.

Gruß
Willy
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

Hi,

ich bin gespannt, ob es nur wg. nicht eingetragenen Reifenfabrikats bei einer Verkehrskontrolle zu Ärger kommt. Oder bei einem Unfall (Mitschuld).

Gruß
ruhri
Antworten