Also über Louis und Polo Batterien kann ich nichts sagen. Da würde ich generell nicht kaufen. Egal ob Blei oder LiFePo.
Was hier so geschrieben wird über Lifepo ist zu einem guten Teil Quatsch und entspringt der Gerüchteküche und den Billig-Teil Erfahrungen.
Die Temperatur ist nur ein Argument für Laternenparker die bei unter 0 Grad rum fahren. Entladen bis -20 Grad kein Problem. Zum Aufladen wären 0 Grad auch noch im Limit.
Das Laden ist auch nicht kompliziert. Die LiFePo Akkus haben heutzutage keine Probleme mehr mit der Zellendrift. Einmal mit Balancer Laden pro Jahr ist ausreichend. Und den Balancer kannst du auch am Akku hängen lassen wenn es dir lieber ist. Dann wird immer überwacht.
Das Gewicht ist natürlich ein Vorteil.
Die Größe auch.
Die 14,4 Volt die beim laden nicht überschritten werden sollten sind auch überhaupt kein Problem. Kannst ja mal messen was dein Laderegler bringt. Aber das werden keine 14,4 Volt sein. Egal bei welchem Fahrzeug. Es sei denn dein Regler ist im Eimer. Aber ein defekter Regler killt jede Batterie. Egal ob Blei oder Lifepo.
Was den Entladestrom angeht sind Lifepo`s ganz vorne mit dabei. 10C auf Dauer sind kein Problem. Kurzeitig sogar 25C. Heisst bei einer 8 Ah Batterie 80 Ampere auf Dauer und kurzzeitig 200 Ampere. Ein Ladestrom von 80 Ampere wäre auch möglich wenns schnell gehen soll.
Außerdem ist tatsächlich auch so ziemlich die volle Kapazität nutzbar, was bei Bleiakkus bekanntermaßen nicht der Fall ist.
Soviel zu den technischen Fakten.
Zur praktischen Erfahrung kann ich dir sagen dass ich mir Lifepos selber konfiguriere um sie in Umbauten zu verwenden. Da sind sie unschlagbar.
Wenn du nur den originalen Akku ersetzen willst in einem originalen Moped, dann würde ich es vom Preis abhängig machen.
Anständige 8 Ah Lifepo kosten 100 Euro.
Dafür bekommst du 4 Headway Zellen im Format 38120 und damit kriegst du auch 1000 ccm angelassen und auch ne Freewind.
Infos zu den Teilen findest du im Netz leicht selber. Und aussehen tut das ganze in etwa so wie im angefügten Bild.
Also lass dich nicht verunsichern. Die Pflege ist nicht komplizierter oder Aufwendiger als bei Bleiakkus und die Haltbarkeit deutlich länger.
Gruß,
Markus

- UNADJUSTEDNONRAW_thumb_15331.jpg (102.25 KiB) 1816 mal betrachtet