Ich habe zwar eine CCM R30 und eine Freewind,eine 644 kenne ich ebenfalls, aber ich glaube ich würde im Fall der Fälle doch zu einem anderen Motorrad greifen. Es hat sich eben doch in der Zwischenzeit einiges getan und jedes Motorrad mit dem XF-Motor wird schwerer sein als die Konkurrenz. Ähnlich verhält es sich auch mit der Honda XR600 und der Dominator. Des Weiteren finde ich z.B. die XChallenge/Country von BMW mit ihrer Kettenführung und der Position des Tanks interessant. Wirkt daher sehr handlich für das Gewicht. Verbräuche unter 4l sind die Regel. Das erreicht man mit der 644 auf keinen Fall, da sie grösser bedüst ist als die XF und die Leistung bei noch höheren Drehzahlen anliegt.
Typisch für Strassen und Endurofahrer ist aber, dass man nicht auf viel Hubraum verzichten möchte. Aber ich habe mehrere Leute kennengelernt, die eingesehen haben, dass es ggf sinniger ist auf das letzte Quäntchen Leistung zu verzichten und sich an geringem Gewicht zu erfreuen.
Ein Paar, das bisher SLR&Domi gefahren ist, ist auf Honda CRF 250L umgestiegen und hat damit ebenfalls eine Albanientour hinter sich.
Blog mit Infos
In eine ähnliche Richtung geht es mit einer AJP oder WR250.
Vorteil bei diesen Moppeds ist es auch, dass man überall problemlos die richtigen Teile bestellen kann. Sogar telefonisch. Bei der CCM ist das immer so eine Sache. am einfachsten ist es die Teile auszubauen und zu schauen was wirklich verbaut ist. Das ist in meinem Fall, wo die CCM nur Zweitmopped ist völlig egal, könnte im Ausland, wenn einem unterwegs ein Defekt auffällt, schon unpraktisch sein.
Es gibt übrigens ein Buch für Enduro-Fernreisen. Leider habe ich den Titel grade nicht parat.
Wie sind denn deine Offroaderfahrungen bisher?
Ich für meinen Teil habe mehrere Endurotrainings mit der XF hinter mir und habe auch vieles Probegefahren. Und ich muss feststellen, dass ich mit Wettbewerbsgeräten, oder welche, die in die Richtung gehen, schlecht klarkomme. Gute Bremsen und Fahrwerke schieben den Grenzbereich hinaus, verzeihen dafür aber nichts. Daher komme ich mit der XF gut klar und fühlte mich bei der CRF250L oder der AJP daher auch schnell wohl.
LG
Marek