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Re: Reifen: ContiTrailAttack
Verfasst: 20. Aug 2012, 13:01
von bike-didi
caveman hat geschrieben:Jetzt wollte ich mir gerade aufgrund der guten Testberichte den TrailAttack bestellen - und bin beim Lesen der Unbedenklichkeitsbescheinigung stutzig geworden:
Wieso gibt Conti nur eine Freigabe für den Diagonalreifen 130/80-17? Wir können, sollten und dürfen doch hinten Radialreifen (130/80R17) fahren, oder?
Darfst auch Radialreifen fahren! Das ist ähnlich zu sehen wie beim Geschindigkeitsindex. Du darfst auch ZR-Reifen fahren, H-Reifen sind die Mindestanforderung - ähnlich ist der Diagonalreifen die Mindestanforderung!
Re: Reifen: ContiTrailAttack
Verfasst: 20. Aug 2012, 20:19
von Heisenberg
Moin,
also ich habe die Conti Trail Attack seit diesem Jahr drauf. Ich hab mir die Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Conti runtergeladen (Conti-online.de/Reifenfreigabe/Reifenfreigabe-Download/Xf aussuchen/Belehrung annehmen/runterladen) und dann vom Reifenhändler unterschreiben lassen. Dürfte doch eigentlich kein Problem sein.
Ich hoffe das das so rechtens ist. Ansonsten hätte das doch dem Händler auffallen müssen...
Wie dem auch sei, die Reifen sind super kann ich nichts dran aussetzten.
Beste Grüße
Heisenberg
Re: Reifen: ContiTrailAttack
Verfasst: 20. Aug 2012, 21:38
von caveman
Interessant, danke für eure Infos! Jetzt weiß ich nur wieder nicht, was ich glauben soll... mir haben zwei Reifenhändler gesagt, dass ich den Conti TA nicht als Radialreifen fahren dürfe, da er eben nicht explizit in der Unbedenklichkeitsbescheinigung eingetragen ist...
Deshalb habe ich mir kurzerhand den Battlewing aufziehen lassen, sicher ist sicher

Re: Reifen: ContiTrailAttack
Verfasst: 21. Aug 2012, 05:07
von bike-didi
caveman hat geschrieben:Interessant, danke für eure Infos! Jetzt weiß ich nur wieder nicht, was ich glauben soll... mir haben zwei Reifenhändler gesagt, dass ich den Conti TA nicht als Radialreifen fahren dürfe, da er eben nicht explizit in der Unbedenklichkeitsbescheinigung eingetragen ist...
Deshalb habe ich mir kurzerhand den Battlewing aufziehen lassen, sicher ist sicher

Warum fragst Du, wenn Du die Info, die Du hier bekommst, eh nicht glaubst...

Re: Reifen: ContiTrailAttack
Verfasst: 21. Aug 2012, 22:53
von caveman
Sorry, so wars nicht gemeint
Ich bin beim Durchsehen der Unbedenklichkeitsbescheinigung darauf gestoßen und hatte dann hier im Forum nachgefragt. Am Nachmittag hatte ich bei zwei Reifenhändlern vorbeigeschaut, die beide meinten, sie würden keinen Reifen montieren, für den nicht explizit die Freigabe vorliegen würde - und am Abend lese ich die gegenteilige Aussage hier. Du musst also verstehen, dass ich verwirrt war...
Jetzt hat sich das Problem eh erledigt, da ich günstig an Bridgestone BWs gekommen bin - für die nächste Saison bin ich ja nu klüger

Re: Reifen: ContiTrailAttack
Verfasst: 22. Aug 2012, 19:41
von bike-didi
Dann viel Spaß mit den BTW.
Ich bin die ebenfalls schon gefahren, sind auch nicht schlecht. Die Haftung ist top, hatten für meine Fahrweise allerdings ein zu flaches Profil - ich bin ständig auf der Kante gefahren. Ist zwar ungefährlich, versaut aber die saubere Linie.
Re: Reifen: ContiTrailAttack
Verfasst: 27. Aug 2012, 12:44
von derPeter
Re: Reifen: ContiTrailAttack
Verfasst: 1. Jan 2013, 17:57
von hape59
Was lange währt ......! Ist doch super.
Dann werde ich die beim nächsten Wechsel ausprobieren.
Hat schon Jemand Erfahrungen mit dem TrialAttac??
Wünsche allen in 2013 allzeit gute Fahrt!
Re: Reifen: ContiTrailAttack
Verfasst: 2. Jan 2013, 09:38
von bike-didi
hape59 hat geschrieben:Hat schon Jemand Erfahrungen mit dem TrialAttac??
Ja, reichlich, habe die jetzt schon auf drei verschiedenen Moppeds gefahren.
Ich habe mal meinen Bericht aus 2009, als ich die erstmalig auf die F 650 GS aufgezogen habe, kopiert. Lässt sich 1:1 auf die FW übertragen:
"Nachdem ich meine Reifen schnell bekommen habe, hat das Aufziehen leider etwas länger gedauert. Letztendlich waren die Räder aber gestern Abend doch wieder eingebaut.
Eigentlich hatte ich heute vor, eine Ganztagsrunde zu drehen, aber aufgrund einer Fortbildung klappte die Tour erst ab Mittag. Also bin ich heute Morgen mit der GS zum Seminar gefahren... . Schon auf den ersten Metern hatte ich ein völlig neues Mopped - wesentlich leichteres Lenken, null kippeliges Lenkverhalten in langsam gefahren Kurven, keine Lenkkorrekturen mehr erforderlich!
Dann die erste richtige Kurve im Autobahnkreuz (bei 3° C und Nebel) - die GS fällt förmlich in die Kurve, ohne kippelig zu wirken. Eine einmal eingeschlagen Kurve kann -endlich - ohne Korrektur beibehalten werden. Und Grip ohne Ende - ich bin gleich einmal komplett durchs Kreuz gekreiselt - die GS liegt super stabil.
Entsprechend habe ich mich schon auf unsere Tour heute Nachmittag gefreut - und wurde nicht enttäuscht!! Absolut geniale Reifen!! Ich bin schon zig Moppeds/Reifenkombinationen gefahren, keine hat mehr Spaß gemacht! Die GS wird trotz des großes Vorderrades zu meinem Handlingfavoriten, kein Rumgewackel mehr in langsam gefahrenen Kurven. Selbst in langgezogenen, schnellen Kurven hatte mein Bruder auf seiner 1150 R kaum eine Chance - auch da liegt die GS wie ein Brett, und ist dabei noch super komfortabel.
Grenzen gesetzt haben mir heute nur die Fußrasten... .
Übrigens habe ich sie nicht "eingefahren". War nicht erforderlich!
Die Reifen geben ein super Selbstvertrauen, kein Rutscher auf vermeintlich rutschiger Piste... ."
Ich habe übrigens letzte Woche mal bei Conti angefragt, ob es evt. eine Möglichkeit gibt, die Reifen auf meiner NC700 X zu fahren... .
Allen noch ein frohes neues Jahr!!