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Verfasst: 14. Sep 2008, 07:15
von bike-didi
Hallo,
meine SZR lag verbrauchsmäßig auch so ungefähr im Bereich vom Verbrauch der FW. Hat mir vorher auch niemand geglaubt, den Beweis habe ich aber nach der Ausfahrt beim Treffen an der Tanke angetreten :D .

Das Ruckeln kommt sicher nicht daher, die Kerzen sehen "normal" aus, also läuft sie nicht zu mager. Ich denke, das Ruckeln kommt von eimem Defekt in der Hubsteuerung. Allerdings habe ich mir zwei neue Vergaser besorgt, sind auch schon eingebaut. Zum Fahren bin ich aber noch nicht gekommen.

Ich fahre selten schneller als 100 km/h, auf der Landstraße wird allerdings alles überholt, was meinem Vorwärtsdrang im Wege steht :wink: ... .

In der Regel fahre ich mit meinem Bruder, der eine R 1100 R hat. Sein Verbrauch liegt immer so bei 4,5 Liter.

Re: Reichweite und hinten tieferlegen

Verfasst: 22. Jul 2011, 18:58
von bike-didi
Hole noch einmal meinen alten thread hervor, weil ich mich heute beim Tanken über den Verbrauch gefreut habe: 4,08 Liter!
Mit der 800er GS lag ich zwar bei 3,5 Liter, aber die FW macht viel mehr Spaß!!!
Mein Kumpel, mit dem ich heute gefahren bin, wollte nach einer Proberunde gar nicht mehr absteigen und will sich jetzt auch eine FW zulegen (fährt aktuell eine 600er Bandit) :lol: :lol:
Aufgefallen ist mir heute noch, dass der G.P.R.-Dämpfer im mittleren Drehzahlbereich offensichtlich deutlich die Leistung verschlechtert, daher werde ich wohl erst einmal zum Vergleich den orig. Dämpfer wieder anbauen.

Re: Reichweite und hinten tieferlegen

Verfasst: 22. Jul 2011, 20:36
von EsCaLaToR
Hm...muss man sich da freuen? Ich freue mich eher, wenn ich ordentlich Gas geben kann.
Auf den Verbrauch achte ich eigentlich garnicht.

BTW verderben mir gerade diese verfi...en neuartigen Blitzer den Fahrspaß, die ohne sichtbares Licht fotografieen, und dann auch noch von vorn und hinten, und die auch noch 10 Meter neben der Strasse stehen, so dass man diese nicht sieht.

haben mich schon 2x erwischt.
Zum Glück haben die immer falsch gemessen.

Meine Hausstrecke fahre ich nun immer 2x ab. Einmal scannen, einmal die Sau raus lassen...

Re: Reichweite und hinten tieferlegen

Verfasst: 22. Jul 2011, 20:55
von bike-didi
EsCaLaToR hat geschrieben:Ich freue mich eher, wenn ich ordentlich Gas geben kann.
Auf den Verbrauch auchte ich eigentlich garnicht.
Hmm, ich freue mich eher, wenns ordentlich ums Eck geht. Fürs ordentlich Gas geben gibts die Autobahn, fürs Austesten der letzten Rille die Renne... Für das dazwischen ist die FW genau das richtige Mopped... :lol: :lol:

Auf den Verbrauch achte ich auch nicht, freue mich aber trotzdem, dass die FW trotz zügiger Fahrt so wenig verbraucht... !

Meine Hausstrecke ist diese (bei mir direkt hinterm Haus):
Hellefelder Höhe
Allerdings fahre ich auf den geraden Strecken nicht so schnell.
Den Jung, der das aufgenommen hat, habe ich dort schon mehrfach "getroffen"...

Re: Reichweite und hinten tieferlegen

Verfasst: 22. Jul 2011, 21:00
von EsCaLaToR
Oh...jetzt gehts ums Geld: ich muss 2 Kinder finanzieren, 2 Autos eine XF, ein Haus, und sogar eine Frau... :streichel:

Ich traue mich immer nicht, meine Videos einzustellen. Wenn das mal einer von den Beamten sieht, muss ich meinen Lappen sicher lebenslang abgeben.

Re: Reichweite und hinten tieferlegen

Verfasst: 23. Jul 2011, 14:36
von banditop
Hallo zusammen!

Also ich halte einen Verbrauch von 4 Litern bei der XF für realistisch, allerdings nur bei "runder Fahrweise". Meine XF wird auch gut rangenommen (muss man ja auch, bei 48 PS kommt halt nur wenig Dampf...) und liege bei 5 Litern Verbrauch. Dass man mit einer XF die "Sau rauslassen" kann bezweifle ich hiermit stark. Sie hat nun mal nur schlappe 48 PS. Auch die Werte die man in Tests so lesen kann sind absoluter Nonsens! Keine XF mit 48 PS beschleunigt in 4,9 Sekunden auf Tempo 100, und keine XF schafft im Durchzug von 60-140 km/h im fünften Gang in 14,3 Sekunden, geschweige denn 60-120 km/h in 8,5 Sekunden, völlige Utopie!
Wenn man diese Zahlen glaubt, glaubt man natürlich auch, dass man einen richtigen "Druckprügel" hat. Fakt ist, dass die XF wirklich kein schlechtes Moped ist, aber die "sau rauslassen" kann man mit ihr nicht! Ich fahre noch eine Bandit 1250, mit der ich Kurvengeschwindigkeiten fahren kann, wovon die XF nur träumen kann.
Trotzdem: für die Fahrt zur Arbeit macht die XF noch Spaß, aber auf Landstraßen fehlen ihr halt doch einige Pferdchen und "richtigen" Spaß aufkommen zu lassen!
Ich kann mir schon denken, dass es jetzt massig Kommentare hagelt, macht aber nichts! Ich möchte meine XF auch nicht mehr missen, aber nur wenn es um Fahrten zur Arbeit geht. Wenn ich Spaß haben will nehme ich die Bandit...

Gruß

Olli

Re: Reichweite und hinten tieferlegen

Verfasst: 23. Jul 2011, 15:06
von Isegrim
hmmm... sicher hat die freewind "nur" 48 ps, aber ich finde es reicht zum sau rauslassen... das du mit deienr bandit schneller in den kurven bist als mit der freewind bezweifle ich.. ich selbst fahre meine freewind mit sogar nur 34ps und hab in den kurven keine probleme meinem kumpel mit ner LC4 Supermoto zu folgen... man muss sich mit der Freewind nur trauen...:)
aber das bleibt jedem selbst überlassen und hängt glaaub ich auch stark vom fahrstil ab...:)

MfG

achja wegen verbrauch... ich wäre über 5 liter froh... ich kann meine fahren wie ich will unter 6 liter gehts nur schwer... durchschnitt ist bei 6,8... könnte ja vll an der drosselung liegen... :?

Re: Reichweite und hinten tieferlegen

Verfasst: 23. Jul 2011, 15:28
von bike-didi
banditop hat geschrieben: Ich fahre noch eine Bandit 1250, mit der ich Kurvengeschwindigkeiten fahren kann, wovon die XF nur träumen kann.
Trotzdem: für die Fahrt zur Arbeit macht die XF noch Spaß, aber auf Landstraßen fehlen ihr halt doch einige Pferdchen und "richtigen" Spaß aufkommen zu lassen!

Olli
Hallo Olli,
mit so nem Eisenhaufen... (sorry). Wie sprechen/schreiben hier von min. 70 kg mehr... . Da werden 48 PS schon ganz schön flott... .
Von welchen Kurven schreibst Du? Autobahn?? :wink: . Ich bin gestern die kleine Bandit gefahren. Selbst das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht... .

Isegrim hat geschrieben:hmmm... sicher hat die freewind "nur" 48 ps, aber ich finde es reicht zum sau rauslassen... das du mit deienr bandit schneller in den kurven bist als mit der freewind bezweifle ich..
Ich auch... (außer: s. o.).

Aber jeder wie er möchte - jeder definiert Spaß halt anderst!! :wink:

Re: Reichweite und hinten tieferlegen

Verfasst: 23. Jul 2011, 15:31
von Ureich
Isegrim hat geschrieben:achja wegen verbrauch... ich wäre über 5 liter froh... ich kann meine fahren wie ich will unter 6 liter gehts nur schwer... durchschnitt ist bei 6,8... könnte ja vll an der drosselung liegen... :?
Ich fahre auch eine gedrosselte XF und meine verbraucht nur 5,1 l.
Und ich fahre recht zügig durch die Welt.

Re: Reichweite und hinten tieferlegen

Verfasst: 23. Jul 2011, 20:25
von Isegrim
ist deine über gasschieber gedrosselt oder so wie meine über reduzierscheiben im ansaugtrakt?

MfG

Re: Reichweite und hinten tieferlegen

Verfasst: 23. Jul 2011, 23:35
von wbdz14
vor ein paar wochen bin ich mit meiner yamaha XJ6 Diversion mal die Greuther Steige hochgefahren. 4zylinder 600ccm 77PS 210kg, für ne 600er ziemlich durchzugsstark, ab 2000U/min liegen schon 3/4 des maximalen drehmoments an. ist ne ziemlich verwinkelte Strecke 3.Ordnung mit einigen kehren, zwei PKW passen grade aneinander vorbei. bin nicht auf der letzten rille gefahren, eher engagiert aber für mich auf der sicheren seite. das filmchen dauert exakt 3:49min
http://www.youtube.com/watch?v=jN9O87q4kyI

heute die selbe strecke mit der alten suzi. subjektiv hätte ich gedacht, daß ich langsamer unterwegs war, aus den kurven beschleunigt die yamaha nunmal deutlich besser. und dann, beim schneiden des filmchens die überraschung. bereits nach 3:40min bin ich weiter wie im ersten film.
http://www.youtube.com/watch?v=2eB7pI_sFXA

fahrereinflüsse kann ich ziemlich ausschließen, fahre die suzi seit über 4 jahren und 85Tkm, die yamaha seit über 2 jahren und 33Tkm. kenne also beide maschinen ziemlich gut und weiß sie zu handlen.

mein fazit: je verwinkelter die landstraße, desto freewind!!!!

zum thema spritverbrauch: die 4,1 hab ich mit der suzi bisher zweimal erreicht, als ich mit meiner lebensgefährtin auf tour war. ihr fahrzeug: ein piaggio mp3 125 mit 15PS und vmax 100km/h

mein fazit: wenn der spaß am fahren im sparen besteht, tut man einer freewind nichts gutes. ab und zu will sie von der leine.

Re: Reichweite und hinten tieferlegen

Verfasst: 24. Jul 2011, 00:36
von Big_A
banditop hat geschrieben:Hallo zusammen!

Also ich halte einen Verbrauch von 4 Litern bei der XF für realistisch, allerdings nur bei "runder Fahrweise". Meine XF wird auch gut rangenommen (muss man ja auch, bei 48 PS kommt halt nur wenig Dampf...) und liege bei 5 Litern Verbrauch. Dass man mit einer XF die "Sau rauslassen" kann bezweifle ich hiermit stark. Sie hat nun mal nur schlappe 48 PS. Auch die Werte die man in Tests so lesen kann sind absoluter Nonsens! Keine XF mit 48 PS beschleunigt in 4,9 Sekunden auf Tempo 100, und keine XF schafft im Durchzug von 60-140 km/h im fünften Gang in 14,3 Sekunden, geschweige denn 60-120 km/h in 8,5 Sekunden, völlige Utopie!
Wenn man diese Zahlen glaubt, glaubt man natürlich auch, dass man einen richtigen "Druckprügel" hat. Fakt ist, dass die XF wirklich kein schlechtes Moped ist, aber die "sau rauslassen" kann man mit ihr nicht! Ich fahre noch eine Bandit 1250, mit der ich Kurvengeschwindigkeiten fahren kann, wovon die XF nur träumen kann.
Trotzdem: für die Fahrt zur Arbeit macht die XF noch Spaß, aber auf Landstraßen fehlen ihr halt doch einige Pferdchen und "richtigen" Spaß aufkommen zu lassen!
Ich kann mir schon denken, dass es jetzt massig Kommentare hagelt, macht aber nichts! Ich möchte meine XF auch nicht mehr missen, aber nur wenn es um Fahrten zur Arbeit geht. Wenn ich Spaß haben will nehme ich die Bandit...

Gruß

Olli
Hi Olli!

Nix für ungut, aber ich glaub, Du mußt mehr mit Deiner FW fahren, um sie besser kennenzulernen. (ich reg mich echt grad etwas auf, aber ich bleib cool 8) )
Weil:
Ein Spritverbrauch unter 4 Liter/100km ist mit der FW nahezu unrealistisch und nur mit non-stop bei 70km/h im 5. auf grader Landstrasse o.ä. zu erreichen.
Wenn man die Suzi gescheit und ihrer Bestimmung entsprechend bewegt, man also Spaß beim Fahren hat, ist beim Spritverbrauch immer mind. eine 5 vorm Komma. Bei ruhiger Fahrweise vielleicht auch mal ne 4. Aber eher selten.
Und wenn Du von ein paar fehlenden PS, grade auf der Landstraße sprichst, dass ist doch bei jedem Fahrzeug so. Mehr PS wär IMMER schön.
Zum Thema niedrige Kurvengeschwindkeit: Mit ordentlichen Gummis auf der Felge und korrektem Reifendruck geht das schon. Ich war mit meiner Suzi schon mehr als nur 1x mit der Fußraste auf dem Asphalt in der Kurve. Das geht! Man muß nur wollen (und können) :wink:
Und man kann mit einer Freewind sehr gut "die Sau rauslassen" bzw. - ich nenn es mal so - Kurvenräubern. Erst vor 3 Wochen war ich mit einigen Arbeitskollegen in der Gegend rund um den Nürburgring unterwegs. Also tiefe Eifel. Motorradparadies!
Unter den Maschinen waren auch: Suzuki Bandit 650, Triumpf Daytona, Buell XB12, Honda Transalp, etc... und ich mit der Freewind. Wir waren 7 Mopeds. Auf dem kurvigeren Teil der Strecke, hatten die anderen Maschinen kaum Chancen gegen die Freewind. Auffällig träge war die Buell (2 Zylinder 1200ccm 97PS). Allerdings war die Triumph eine Rakete. auf grader Strecke war die einfach sofort vorne und weg. Sie hat halt mehr als doppelt soviel PS und ein nutzbares Drehzahlband bis 12.500.
Auf der Graden ist die FW in dem Vergleich klar schwächer, aber trotzdem noch sehr flott.

Also: man kann mit einer Freewind definitv SEHR sportlich fahren! Und durchaus auch "die Sau rauslassen", wie Du schreibst. Man muß die Suzi nur gut kennen :wink:


Nix für ungut, aber das mußte raus...

Linke-Hand-Gruß,
Big_A

Re: Reichweite und hinten tieferlegen

Verfasst: 24. Jul 2011, 00:39
von Ureich
@ Isegrim

Also meine XF ist auch wieder deine XF über eine Reduzierscheiben im Ansaugtrakt gedrosselt.

Re: Reichweite und hinten tieferlegen

Verfasst: 24. Jul 2011, 06:47
von Isegrim
auch die mit loch? weil scheiben hat ja jede freewind im ansaugtrakt... soweit ich weiß...:) ich glaube langsam ich sollte mal meine fahrweise überdenken....:D

MfG

Re: Reichweite und hinten tieferlegen

Verfasst: 24. Jul 2011, 08:59
von Chrishaber
Moin,
ich kann auch den Spritverbrauch von um die 5 Liter bestätigen.
Wenn man nur 4 Liter braucht oder weniger und nicht nur "Standgas" (ironisch gemeint) fährt,
wäre es evtl ratsam das Luft/Kraftstoffgemisch überprüfen zu lassen.
Da es bei einem zu Mageren Gemisch zu Überhitzung und Motorschaden kommen kann!
Da die Freewind ja einen Luft/Öl gekühlten Motor hat ist die Innere Kühlung schon sehr wichtig.

Von den Fahreigenschaft der Freewind kann ich auch nur positiv sprechen ;-)
Habe letzte Woche meine Lenkkopflager erneuert, waren sehr verschlissen!
Jetzt habe ich wieder Spaß ohne ende mit der Freewind ;-)
Habe aber Wilbers vorne und hinten (Zug/Druck)!

Schönen Sonntag

Gruß Chris