Der Brummbär hat recht.
Auf jeden Fall vielen Danke für eure Meinungen.
Franz aus Wien.
Obere Motorhalterung
- Free Windy
- Vau Stromy (ex KEN)
Uiuiui, was ist denn hier los??
Hab ich irgendwen persönlich angegriffen? Nein!
Habe ich auf falsche Interpretationen meines postings reagiert? Ja!
War mein posting inhaltsleer? Nein!
Die Frage lautete "Wer von euch fährt ohne die obere Motorhalterung? Macht es Sinn, diese zu entfernen?" Darauf habe ich reagiert und meine Erfahrung weitergegeben.
Apropos inhaltsleer, wer hat denn in diesem thread noch nichts zum Thema geschrieben?
Das praktische Problem hat franzb13 schon erkannt und nimmt es in Angriff. Motor undicht --> Motor mit evtl besserem Dichtungsmaterial abdichten.
Ein Motor wird nicht dicht indem man Schrauben weglässt.
Über die Tonart und persönlichen Angriffe kann ich mich allerdings nur wundern. Bin ich bisher von hier nicht gewohnt. Schade.
Sollte sich jemand von mir auf die Füße getreten fühlen, kann man das gerne mit einer PN oder im persönlichen Gespräch, ggf. auch bei einem Glas Gerstensaft, klären.
In diesem Sinne.
Free Windy
Hab ich irgendwen persönlich angegriffen? Nein!
Habe ich auf falsche Interpretationen meines postings reagiert? Ja!
War mein posting inhaltsleer? Nein!
Die Frage lautete "Wer von euch fährt ohne die obere Motorhalterung? Macht es Sinn, diese zu entfernen?" Darauf habe ich reagiert und meine Erfahrung weitergegeben.
Apropos inhaltsleer, wer hat denn in diesem thread noch nichts zum Thema geschrieben?
Der Meinung, "dass es bei *jeder* serienmäßigen XF früher oder später passieren wird", bin ich nach wie vor nicht.AoS hat geschrieben: Mal zum Mitschreiben: Hier wurde nach einer Lösung gefragt. Natürlich ist das Problem nicht zeitgemäß und natürlich ist das Weglassen einer konstruktiv vorgesehenen Motorhalterung kritisch zu sehen. Aber wenn die Suppe aus dem Motor läuft (und da bin ich der Meinung, dass es bei *jeder* serienmäßigen XF früher oder später passieren wird) kannst du dir doch für diese theoretischen Überlegungen nix kaufen weil du ein praktisches Problem hast.
Das praktische Problem hat franzb13 schon erkannt und nimmt es in Angriff. Motor undicht --> Motor mit evtl besserem Dichtungsmaterial abdichten.
Ein Motor wird nicht dicht indem man Schrauben weglässt.
Über die Tonart und persönlichen Angriffe kann ich mich allerdings nur wundern. Bin ich bisher von hier nicht gewohnt. Schade.
Sollte sich jemand von mir auf die Füße getreten fühlen, kann man das gerne mit einer PN oder im persönlichen Gespräch, ggf. auch bei einem Glas Gerstensaft, klären.
In diesem Sinne.
Free Windy
Lieber clever gefahren, als dumm gelaufen!
- jens_langen
- Site Admin
also ich hab die xf mit ca 33k Km weggegeben (oder waren es 35k - keine Ahnung mehr)
Und sie ist in der Zeit in der ich sie hatte glaube ich so ziemlich überall ausgelaufen nur nicht am Zylinderkopf.
Ich hatte irgendwie ein mulmiges Gefühl mit dem entfernen der oberen Motorhalterung und habe es dann bleiben lassen.
So gesehen hat bis zu diesem Zeitpunkt die existierende Halterung keinen negativen Einfluß gehabt. IN MEINEM FALL !
Wäre sie aber in dem Bereich undicht geworden hätte ich als allererstes dieses Ding entfernt.
Zylinderkopfschraubeb habe ich aber auch nie und nimmer nachgezogen. Weder alle 1000 noch alle 5000 (außer es wurde beim Service gemacht).
Und sie ist in der Zeit in der ich sie hatte glaube ich so ziemlich überall ausgelaufen nur nicht am Zylinderkopf.
Ich hatte irgendwie ein mulmiges Gefühl mit dem entfernen der oberen Motorhalterung und habe es dann bleiben lassen.
So gesehen hat bis zu diesem Zeitpunkt die existierende Halterung keinen negativen Einfluß gehabt. IN MEINEM FALL !
Wäre sie aber in dem Bereich undicht geworden hätte ich als allererstes dieses Ding entfernt.
Zylinderkopfschraubeb habe ich aber auch nie und nimmer nachgezogen. Weder alle 1000 noch alle 5000 (außer es wurde beim Service gemacht).
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Ich hab`s getan!
Im Zuge der Servicearbeiten an meiner Suzi habe ich nun die obere Motorhalterung entfernt.
Das wollte ich euch nur berichten.
Gruß aus Wien
Franz
Gruß aus Wien
Franz
Re: Ich hab`s getan!
Danke für die Info.franzb13 hat geschrieben:Im Zuge der Servicearbeiten an meiner Suzi habe ich nun die obere Motorhalterung entfernt.
Gruß aus Wien
Franz
Und hast du eine Veränderung bemerkt (Vibration)?
Gruß
B.
Vibrationen
Ja, ich glaube schon, dass geringfügig mehr Vibrationen auftreten.
Allerdings spüre ich die mehr im Gesäß. Am Lenker ist alles normal geblieben.
Gruß
Franz
Allerdings spüre ich die mehr im Gesäß. Am Lenker ist alles normal geblieben.
Gruß
Franz
- Spezialist
- Profi
Seit mal alle herzlich gegrüßt,
bin heute richtig Schreibgeil.
Seid meiner letzten Urlaubsfahrt habe ich auch ein Leck an der Zylinderhaube.
Habe es nach Zweieinhalbmahl abdichten auch wider hin bekommen.
Beim ersten abdichten und einstellen der Ventile habe ich eine Karre wieder zusammengebaut, eine Probefahrt und sie war wieder undicht….
Alles noch mal, diesmal nur halb zusammen gebaut, Probefahrt alles dich. Nun die ganzen Kunsthofteile dran und am Wochenende richtig Gas gegeben.
Und was soll ich sagen wieder Inkortinent und starke Vibrationen das kann ich gar nicht leiden.
Noch mal auseinanderbauen da sehe ich habe die obere Motorhalterung vergessen….
Wollte grade die Haube abschrauben da sehe ich das Öl an der Serviceklappe.
Neue Gummi Dichtung gekauft eingebaut und dicht.
Man sollte so eine Arbeit auch nicht in der Nachtschicht machen.
Zu den Vibrationen, ich würde nicht ohne die obere Halterung fahren es besteht die Gefahr das es zu Rahmenbrüchen kommt.
Aber das sollte jeder für sich entscheiden.
LG
Peter
bin heute richtig Schreibgeil.
Seid meiner letzten Urlaubsfahrt habe ich auch ein Leck an der Zylinderhaube.
Habe es nach Zweieinhalbmahl abdichten auch wider hin bekommen.
Beim ersten abdichten und einstellen der Ventile habe ich eine Karre wieder zusammengebaut, eine Probefahrt und sie war wieder undicht….

Alles noch mal, diesmal nur halb zusammen gebaut, Probefahrt alles dich. Nun die ganzen Kunsthofteile dran und am Wochenende richtig Gas gegeben.
Und was soll ich sagen wieder Inkortinent und starke Vibrationen das kann ich gar nicht leiden.

Noch mal auseinanderbauen da sehe ich habe die obere Motorhalterung vergessen….
Wollte grade die Haube abschrauben da sehe ich das Öl an der Serviceklappe.
Neue Gummi Dichtung gekauft eingebaut und dicht.

Man sollte so eine Arbeit auch nicht in der Nachtschicht machen.
Zu den Vibrationen, ich würde nicht ohne die obere Halterung fahren es besteht die Gefahr das es zu Rahmenbrüchen kommt.
Aber das sollte jeder für sich entscheiden.
LG
Peter
Mit Entspannung geht alles leichter!
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.