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Verfasst: 16. Apr 2008, 13:51
von Spezialist
Hallo Stad73,
man kann das Motorrad hinten nur bis zu ein gewissen punkt erhöhen.
Denn es besteht die Gefahr dass die Kette nicht mehr grade über die schwinge läuft, und die Schleifwirkung erhöht sich je mehr die Karre ausfedert.
wie viel km bis du mit deiner Erhöhung schon gefahren?
Und hast du seitdem mal deine schwinge kontrolliert?
Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt meine noch mal 2cm anzuheben dann währe ich so bei 5cm, habe aber Angst dass die Kette zu dolle auf die Schwinge reibt.
Verfasst: 16. Apr 2008, 13:55
von stad73
guter Hinweis, werde es mir nachher ma anschauen
Verfasst: 16. Apr 2008, 14:28
von stad73
Habe noch nix festgestellt, bin aber erst ca. 150km seit der Änderung gefahren
Verfasst: 16. Apr 2008, 20:39
von Big_A
bin neugierig geworden:
vorweg: an meiner FW ist noch ALLES original.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, die FW hinten ein Bißchen höher zu legen. Zumal sie bei mir im Solo-Betrieb 120kg "Fahrerlast" bewegen muß.
Stad hat geschrieben, dass sie beim Beschleunigen (ich geh mal von "Hahn voll auf" aus) hinten etwas unruhig wird. das kann ja nur vom veränderten Schwerpunkt (nach Höherlegung kopflastig) gekommen sein. Also weniger Druck auf dem hinteren Pneu. Dann müßte doch beim Bremsen das Hinterrad auch deutlich schneller auf Block gehen?
Wie sieht das bei Euch "Höhergelegten" aus ?
Verfasst: 16. Apr 2008, 21:15
von Maad
Klar geht die Bremse hinten auch schneller auf Block, lässt sich aber immer noch gut fahren und dosieren.
Verfasst: 17. Apr 2008, 08:47
von stad73
Ich würde das Fahrverhalten als agiler bezeichnen. Vorher war sie ja schon sehr sehr neutral. Abgesehen vom blockieren des Hinterrades beim bremsen. Aber das ist kontrolierbar. Andereseits ist mehr Anpressdruck auf dem Vorderrad, was sich beim bremsen eher positiv auswirkt.
Verfasst: 17. Apr 2008, 10:01
von ruhri
Hi,
ich finde, dass das Hinterrad sowieso schon zu schnell blockiert (Dosierbarkeit könnte sich vielleicht mit anderen Belägen verbessern lassen). Höherlegung kommt also für mich nicht in Frage - auch wenn das natürlich im Stand schon besser aussieht ...
Gruß
ruhri
Verfasst: 17. Apr 2008, 10:10
von stad73
Wenn de mit Sozius und Gepäck fährst wird es wieder etwas besser. Fahre dann jeweils mit zwei E36 und einem E45 von Givi
Verfasst: 18. Apr 2008, 08:23
von ruhri
stad73 hat geschrieben:Wenn de mit Sozius und Gepäck fährst
Hi,
ich bin aber praktisch immer allein und ohne wirkliches Gepäck unterwegs ...
Gruß
ruhri
Verfasst: 23. Apr 2008, 12:21
von ruhri
Hi,
hab' gestern mal nachgemessen, welcher Feder(Rest)weg sich bei verschiedenen Belastungen ergeben. Steht die FW (vollgetankt) auf beiden Rädern, sind schon 'mal 3-4 cm weg (20%). Sitzen 90 kg drauf sind's 8-9 cm (50%). Also weit entfernt von den 30% Richtwert

. Ob der Fahrer dann 100 oder 110 kg wiegt, wirkt sich dann kaum noch aus (100 kg: 9,5 cm, 110 kg 10 cm) Ich werde also bei nächster Gelegenheit auch etwas mehr vorspannen. Möglichst ohne den Schlauchanschluss zu harpunieren.
Gruß
ruhri
Verfasst: 23. Apr 2008, 21:38
von ruhri
Mist. Kontermutter war mit 12 mm Rundstahl und 1.000 g Hammer nicht zu bewegen. Eher zerstört man die Zähne. Ich werd's 'mal mit etwas Kriechöl versuchen.
Gruß
ruhri
Verfasst: 24. Apr 2008, 12:38
von Linus
Mach Dir die Mühe und bau das Federbein aus. Oder zumindest den LuFi - Kasten; dann hast auch Platz genug.
Verfasst: 24. Apr 2008, 21:00
von ruhri
Danke für den Tipp, habe ich eben gemacht. War eigentlich problemlos - wenn nicht dieser Dreck wäre ... . Spassig auch, dass zum Ausfädeln des Schlauchs mit Ausgleichsbehälter der hintere Fußrastenausleger ab muss - die Form des Lufi-Kastens stand wohl schon fest, als der Rest konstruiert wurde.
Ist-Länge der Feder war 17,1 cm, also schon etwas länger als angegeben. Habe ich auf 16,6 cm verkürzt. Beim Draufsetzen war natürlich schon ein totaler Unterschied zu merken

. Ich bin 'mal auf morgen früh (Fahrt zur Arbeit) gespannt.
Eben noch ein update: Bei 90 kg federt sie genau 30% ein ! Fahrgefühl ist gut ("fester"). Natürlich ein wenig unkomfortabler. Nebeneffekt: Der Topcase-Deckel bleibt jetzt offen stehen und fällt nicht mehr von alleine zu.
Gruß
ruhri
Verfasst: 30. Mai 2008, 14:11
von stad73
Spezialist hat geschrieben:Hallo Stad73,
man kann das Motorrad hinten nur bis zu ein gewissen punkt erhöhen.
Denn es besteht die Gefahr dass die Kette nicht mehr grade über die schwinge läuft, und die Schleifwirkung erhöht sich je mehr die Karre ausfedert.
wie viel km bis du mit deiner Erhöhung schon gefahren?
Und hast du seitdem mal deine schwinge kontrolliert?
Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt meine noch mal 2cm anzuheben dann währe ich so bei 5cm, habe aber Angst dass die Kette zu dolle auf die Schwinge reibt.
Also, bin nu 2500 km seit der Höherlegung gefahren und konnte keine Anzeichen eines Schleifens der Kette feststellen. Aber was ich echt noch tun muss, is ein anderes Federbein einzubauen.