hab den uvex mal auf anprobiert war ganz ok.
musste aber ne sturmhaube tragen weil ich mir sonst die ohren abgerissen hätte.
Crosshelm mit Visier?
Jooo, der Uvex ist recht eng und auch nix für Brillenträger, da man die Bügel nur mit Gewalt über die Ohren bekommt. Den Sitz und das Sichtfeld fand ich sonst aber gut. Unschön an dem Teil ist, daß sich die Belüftungen nicht verschließen lassen und es so bei kühlem Wetter recht frisch unter der Mütze werden kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber bestimmt top, zumal der Helm laut Test in "Motorrad-News" auch zu den leisesten gehört.
Sehr komfortabel fühlte sich der Shoei Hornet an. Brille aufsetzen ging prima, Sichtfeld ist groß und alle Belüftungsmöglichkeiten lassen sich schließen. Ist momentan mein Favorit, soll auch recht leise sein, aber eben auch fies teuer ...
Eine Probefahrt war leider noch nicht drin, da ich nach einer Knie-"Reparatur" noch nicht wieder fahrfähig bin - grmpfffffff...
Sehr komfortabel fühlte sich der Shoei Hornet an. Brille aufsetzen ging prima, Sichtfeld ist groß und alle Belüftungsmöglichkeiten lassen sich schließen. Ist momentan mein Favorit, soll auch recht leise sein, aber eben auch fies teuer ...
Eine Probefahrt war leider noch nicht drin, da ich nach einer Knie-"Reparatur" noch nicht wieder fahrfähig bin - grmpfffffff...

Die Würfel sind gefallen!
Nachdem ich wegen des spannenden Preises doch den Uvex nochmal probiert und ich mir fast die Brille verknotet habe, um sie irgendwie unter den Helm zu bekommen, durfte selbiger nicht mit zur Probefahrt. Auf die Popelei bei jedem Aufsetzten bin ich nicht sonderlich erpicht. Schade, da hat Uvex gepennt ...
Ins Stechen kamen dann der Shoei Hornet und der Arai Tour-x:
Beide Helme machen einen soliden Eindruck und sitzen wirklich gut, wobei der Shoei noch etwas komfortabler und wertiger erscheint (soll auch aus besserem Material sein), als der Arai. Dieser hat den funktionelleren Schirm, der beim Shoei eher Alibi-Funktion hat. Für einen wirklichen Blendschutz ist er nämlich zu kurz, dafür ist beim Arai das hochgeklappte Visier etwas störend im Blickfeld (aber das kann man ja abschrauben). Beim Test mit der Crossbrille konnte diese beim Arai besser eingefädelt werden, ging aber bei beiden gut.
Dann ging's ab auf die Straße und hier nervte beim Shoei recht schnell das Windrattern an den Ohren. Irgendwie war's auch etwas zugig und auf der Bahn bei 120 kam der kleine Wackeldackel. Au weia, das beim Testsieger - was macht dann erst der Arai? Klar, wirklich leise ist der auch nicht (sind eben Crosshelme), aber statt des Ratterns war mehr ein Windrauschen zu vernehmen. Zwar deutlich, aber viel angenehmer! Der Helm lag insgesamt auch ruhiger im Fahrtwind und somit wird's der Arai! Obendrein finde ich ihn optisch auch gelungener und er kam mir leichter vor. (Soll ja mein Sommerhut werden
)
Wenn alles klappt, habe ich morgen einen

Nachdem ich wegen des spannenden Preises doch den Uvex nochmal probiert und ich mir fast die Brille verknotet habe, um sie irgendwie unter den Helm zu bekommen, durfte selbiger nicht mit zur Probefahrt. Auf die Popelei bei jedem Aufsetzten bin ich nicht sonderlich erpicht. Schade, da hat Uvex gepennt ...
Ins Stechen kamen dann der Shoei Hornet und der Arai Tour-x:
Beide Helme machen einen soliden Eindruck und sitzen wirklich gut, wobei der Shoei noch etwas komfortabler und wertiger erscheint (soll auch aus besserem Material sein), als der Arai. Dieser hat den funktionelleren Schirm, der beim Shoei eher Alibi-Funktion hat. Für einen wirklichen Blendschutz ist er nämlich zu kurz, dafür ist beim Arai das hochgeklappte Visier etwas störend im Blickfeld (aber das kann man ja abschrauben). Beim Test mit der Crossbrille konnte diese beim Arai besser eingefädelt werden, ging aber bei beiden gut.
Dann ging's ab auf die Straße und hier nervte beim Shoei recht schnell das Windrattern an den Ohren. Irgendwie war's auch etwas zugig und auf der Bahn bei 120 kam der kleine Wackeldackel. Au weia, das beim Testsieger - was macht dann erst der Arai? Klar, wirklich leise ist der auch nicht (sind eben Crosshelme), aber statt des Ratterns war mehr ein Windrauschen zu vernehmen. Zwar deutlich, aber viel angenehmer! Der Helm lag insgesamt auch ruhiger im Fahrtwind und somit wird's der Arai! Obendrein finde ich ihn optisch auch gelungener und er kam mir leichter vor. (Soll ja mein Sommerhut werden

Wenn alles klappt, habe ich morgen einen

Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!