Auch ich habe mir zunächst als Erstausstattung für knapp unter 500 € günstiges Zeug bei Polo gekauft (Textil-Kombi, Handschuhe, Stiefel, jeweils mit Membran, dazu Klapphelm) und relativ schnell gemerkt, daß man da einfach Abstriche machen muß.
Mittlerweile ist die Montur bis auf die Handschuhe komplett runderneuert. Hose, Jacke und Stiefel haben sich als nicht wasserdicht erwiesen, allerdings hat Polo die Teile anstandslos umgetauscht. Dann gab's die Pharao-Tibet-Jacke und Mohawk-Hose. Letztere aus robustem Material, aber leider nach ca. 1 Jahr auch undicht

.
Der Nexo-Klapphelm ist Geräusch- und Konstruktionsmäßig eine echte Gurke und zwischem diesem und dem später gekauften C2 liegen Galaxien!
Aktuell gibt's bei mir folgendes Sortiment:
Textilkombi "Pharao-Tibet", dazu als Zweit- und mittlerweile Lieblingsjacke die "Evo 3" von Evolution. Hier läßt sich auch die Membran einzeln herausnehmen, was an warmen Tagen absolut angenehm ist.
An den Füßen fahre ich die "Daytona Bandit" spazieren. Die sind saubequem, haben eine Gore-Tex-Membran und bleiben zuverlässig trocken.
An Handschuhen gibt's drei Paar: Für die Eiszeit habe ich Winterhandschuhe von Louis und im Sommer die Alpinestars SMX2 Air-Carbon. Die Teile sind meine absolute Empfehlung, da sie angenehm luftig sind, aber trotzden eine sehr gute Schutzfunktion haben. In der übrigen Zeit bin ich mit Touren-Handschuhen von Reusch aus meiner Erstausstattung unterwegs.
Mein Fazit: Kaufste billig, kaufste doppelt!
Gute Schnäppchen gibt's im Winter und besonders im Februar/März, wenn die neuen Kollektionen in die Läden kommen.