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Verfasst: 28. Mai 2007, 13:32
von Free Windy
Hallo,

ich finde auch, dass der Originalauspuff genug krach beim Beschleunigen macht.
Ich habe Spaß beim fahren, nicht aber wenn den älteren Herrschaften der Hut wegfliegt, wenn ich an ihnen vorbeifahre.
Nicht umsonst gibts den Slogan: Laut ist out!

@ Jens
Wieso kann eine Harley dir in der Eifel folgen? :wink:


Free Windy

Verfasst: 28. Mai 2007, 13:45
von Maad
Um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen: man selbst hört nur was man will. Ergo lohnt sich eine Diskussion nicht darüber was laut, leise, angenehm, unangenehm...ist.
Hier mal ein Link zur Psychoakkustik

LG
Marek, dessen Hirn scheinbar alle Eintöpfe mit Wettbewerbsenduros aus dem TV vergleicht und ihm so vorgaukelt, die XF müsse genauso böllern. ;)

Verfasst: 28. Mai 2007, 14:32
von jens_langen
Free Windy hat geschrieben:@ Jens
Wieso kann eine Harley dir in der Eifel folgen? :wink:
Weil es eine sehr gemischte Gruppe war, vor mir noch ne 125 Vara und ne GS500 ;)

Verfasst: 29. Mai 2007, 11:15
von Tron
jens_langen hat geschrieben:Ich war jetzt das WE mit ein paar Leuten in der Eifel. Einer von denen fuhr eine Harley und der fuhr immer hinter mir.
Nachdem wir einige Zeit gefahren sind fragte er mich was ich denn an meinem Topf gemacht habe, dass der bergab und beim beschleunigen so einen Krach macht. ;)

War mir bis dahin aber auch nicht so bewusst. Gut das "prötteln" im Schubbetrieb kannte ich ja, aber das ein Harley-Fahrer die FW noch hört hat mich dann doch gewundert.

Gruß Jens
Der Brummbär kann es Dir technisch bestimmt gut erläutern (ESD/Prallbleche/Verschleiß), aber ich hab auch an meiner Kiste festgestellt, dass sie mit den Jahren immer lauter wird. Leider fehlt ihr der "kernige" Sound eines Eintopfs, den kann ich nur mit meinem "nicht zugelassenen" (schreib ich so, da es sowas in belgique ja eigentlich nicht gibt) Dämpfer hören. Doch der ist leider so laut, dass er nur just for fun mal hin und wieder dran kommt. Das Teil liegt somit meist im Keller rum.

Laßt es Prötteln

Tron

Verfasst: 29. Mai 2007, 15:42
von GRemlin
Bisher habe ich meine FW auch immer nur "von oben" gehört und fand den Sound so lala. Etwas schmächtig für'n Eintopf, dachte ich ...
... bis Samstag, da ist nämlich meine bessere Hälfte mit dem Möppi losgedüst und meine Ohren waren doch positiv überrascht. Sooo dünn klingt die Susewind gar nicht und so lange der Topf noch heile ist, kippe ich die Euronen lieber in den Tank oder kaufe mir schicke neue Handschuhe ... :wink:

Verfasst: 30. Mai 2007, 00:27
von radax
Teilweise finde ich ja auch, dass der Leo etwas zu laut ist. Aber in guter alter Tradition muss mein Single halt auch im Stand als solcher erkennbar sein. Ein satterer Sound, bei mäßigerer Anhebung der Gesamtlautstärke, hätte mir auch gereicht, das gabs aber "leider" nicht.

In der original Ausstattung ist mir der XF Sound persönlich einfach zu dünn. Ich sitze (und höre) ja schließlich auf dem Mopped und fahre mir nicht ständig hinterher. :wink:

Wie Marek bereits geschrieben hat, wird eine Diskussion über darüber aber wegen der unterschiedlichen Empfindungen nichts bringen. So wahren wir halt auch mit diesem Zubehörteil die Vielfalt.

Verfasst: 30. Mai 2007, 12:56
von AoS
Wenn man die subjektive Seite so betont, dann sollte man meiner Meinung nach aber eben nicht nur die eigene betrachten, sondern z. B. auch den subjektiven Eindruck von jemanden, der in Ruhe seinen Sonntagskaffee trinken will.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das Motorgeräusch von Verbrennungsmotoren im Allgemeinen recht schön, aber das bißchen "Sound", das nur ein einziger vernimmt, stört möglicherweise zig Leuten am Straßenrand.

Grüße,
Dirk

Verfasst: 30. Mai 2007, 13:03
von Denny
Dafür gibts ja Richtlinien. So lange man diese einhält find ichs vollkommen in Ordnung.

Re:

Verfasst: 30. Sep 2014, 23:51
von Gelöschter Benutzer 1935
AoS hat geschrieben:Ich hab erst mal eine schematische Zeichnung gemacht:

Bild

Mehr als den Endschalldämpfer habe ich nicht vor mir, denn der Vorschalldämpfer (oder was auch immer der nicht-runde Teil ist) bleibt zusammen.

Grüße,
Dirk
Hi,
ich habe ja einen scheppernden Endschalldämpfer. Ich würde den mal gern öffnen, weiß aber so gar nicht wo ich genau anfangen soll, da er hinterher wieder funktionsfähig sein soll.

Ich nehme an du hattest den Auspuff geöffnet. Kannst du mir einen Tip geben?
Wird das was rappelt eines der drei von dir gezeichneten Rohre sein?

Gruß
Holger

Re: Originalauspuff

Verfasst: 1. Okt 2014, 15:26
von AoS
Das kann schon eine der Flöten sein. Die beste Stelle zum Öfffnen dürfte die Schweißnaht in der Mitte sein. Wenn das noch nicht reicht, muss dann die hintere Naht auf.

Ich frag mich nur, wozu das ganze? Eine Reparatur lohnt sich IMHO nicht, bei den Gebrauchtpreisen.

Grüße,
Dirk

Re: Originalauspuff

Verfasst: 1. Okt 2014, 17:41
von Gelöschter Benutzer 1935
Das ist die pure Lust am Basteln und gucken wie sich der Auspuff mit einer dieser Flöten weniger anhört.

So ein bissi mehr als das liebliche Säuseln des Einzylinders darf es schon sein, aber 300Euro ausgeben ist eher weniger mein Fall.

So liegt er hier, äußerlich im Neuzustand und wartet darauf geöffnet zu werden.

Man bedenke, ich bin fast Ex-Modellbauer, habe aber zu extrem gebaut und bin zuviel gefahren. Brauche daher einen neuen Wirkungskreis. So sind wir zum Motorradfahren gekommen.

Gruß
Holger

Re: Originalauspuff

Verfasst: 3. Okt 2014, 12:27
von snowdy
@ Chefschrauber

Schon gelesen?

klick:
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... nalauspuff

Sind auch Bilder des zerlegten Endschalldämpfers anbei..
Gruß
Snowdy

Re: Originalauspuff

Verfasst: 30. Mär 2015, 12:36
von freewind heitzer
Also ich hab nen remus drauf ;)
Und eins sag ich eich ich weis nicht von was für ein motorrad aber meine is sk mega geil laut
Mfg

Re: Originalauspuff

Verfasst: 30. Mär 2015, 22:49
von Isegrim
schau mal aufs datum des letzten beitrages... und auf das thema... --> absolut unnötiger und nichtssagender beitrag noch dazu... Bitte nächstesmal nachdenken bevor du postest.

langsam komm ich mir hier ein bisschen wie dein Kindermädchen vor...;)

MfG