Geräusche am Getriebeausgang
Geräusche am Getriebeausgang
Hallo,
ich höre seit kurzem aus dem Bereich des Antriebsritzels der Freewind ein surrendes Geräusch. Dreht man im Stand das Hinterrad, zeigt sich, dass am Getriebeausgang laute, knackende Geräusche entstehen. Ich tippe auf einen Defekt des Getriebeausgangslagers.
Komisch ist folgendes: Vor kurzem habe ich den Kettenkit getauscht, dabei die Übersetzung geändert und zusätzlich noch den Wellendichtring am Getriebeausgang erneuert, weil er ölte war. Ein paar hundert Km war alles unauffällig, doch jetzt hab ich eben diese Geräusche. Könnte ein Zusammenhang zwischen den Arbeiten und dem plötzlichen Tod des Lagers bestehen?
Ach so, noch eins: Ich habe einen Tauschmotor hier liegen, den ich aber zuerst noch fit machen (d. h. aus Einzelteilen zusammensetzen) muss. Ich bräuchte die XF aber auf dem Weg zu Arbeit. Kann man mit einem defekten Getriebeausgangslager noch fahren, oder sollte man es lieber lassen?
Grüße,
Dirk
ich höre seit kurzem aus dem Bereich des Antriebsritzels der Freewind ein surrendes Geräusch. Dreht man im Stand das Hinterrad, zeigt sich, dass am Getriebeausgang laute, knackende Geräusche entstehen. Ich tippe auf einen Defekt des Getriebeausgangslagers.
Komisch ist folgendes: Vor kurzem habe ich den Kettenkit getauscht, dabei die Übersetzung geändert und zusätzlich noch den Wellendichtring am Getriebeausgang erneuert, weil er ölte war. Ein paar hundert Km war alles unauffällig, doch jetzt hab ich eben diese Geräusche. Könnte ein Zusammenhang zwischen den Arbeiten und dem plötzlichen Tod des Lagers bestehen?
Ach so, noch eins: Ich habe einen Tauschmotor hier liegen, den ich aber zuerst noch fit machen (d. h. aus Einzelteilen zusammensetzen) muss. Ich bräuchte die XF aber auf dem Weg zu Arbeit. Kann man mit einem defekten Getriebeausgangslager noch fahren, oder sollte man es lieber lassen?
Grüße,
Dirk
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- sturmvogel71
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Könnte natürlich. Allerdings war ich beim Einbau des Dichtrings sehr vorsichtig, eingeklebt hab ich mit Hylomar. Das Zeug ist dauerlastisch und ziemlich weich, dass es ein Lager beschädigt erscheint mir unwahrscheinlich.
Zu hohe Kettenspannung kann ich nicht ausschließen, weil ich die Einstellvorschriften nie verstanden habe. Nach Handbuch eingestellt ist laut Suzuki-Werkstatt zu stramm. Das habe ich aber schon eine Weile beachtet, entsprechend war meine Kette eher locker, weil ich auf der sicheren Seite bleiben wollte.
Dass das Lagerspiel den Ring zerstört wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich denke aber, minimal geleckt hat der schon eine Weile, es ist mir nur nicht aufgefallen, weil durch das Fett von der Kette eh alles ölig war.
Ärgerlich ist, dass ich im Moment keine Zeit für die Reparatur habe und mit dem Geld auch besseres anfangen kann, als es wegen der XF in die Werkstatt zu tragen. Zumal der Defekt hart in Richtung "wirtschaftlicher Totalschaden" geht, und ich eigentlich schon die Nachfolge der XF überdenke.
Wird auf jeden Fall noch eine ganze Weile dauern, bis ich wieder fahren kann.
Grüße,
Dirk
Zu hohe Kettenspannung kann ich nicht ausschließen, weil ich die Einstellvorschriften nie verstanden habe. Nach Handbuch eingestellt ist laut Suzuki-Werkstatt zu stramm. Das habe ich aber schon eine Weile beachtet, entsprechend war meine Kette eher locker, weil ich auf der sicheren Seite bleiben wollte.
Dass das Lagerspiel den Ring zerstört wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich denke aber, minimal geleckt hat der schon eine Weile, es ist mir nur nicht aufgefallen, weil durch das Fett von der Kette eh alles ölig war.
Ärgerlich ist, dass ich im Moment keine Zeit für die Reparatur habe und mit dem Geld auch besseres anfangen kann, als es wegen der XF in die Werkstatt zu tragen. Zumal der Defekt hart in Richtung "wirtschaftlicher Totalschaden" geht, und ich eigentlich schon die Nachfolge der XF überdenke.
Wird auf jeden Fall noch eine ganze Weile dauern, bis ich wieder fahren kann.
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Dirk
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[. Zumal der Defekt hart in Richtung "wirtschaftlicher Totalschaden" geht, und ich eigentlich schon die Nachfolge der XF überdenke.
Grüße,
Dirk
Ohne Unken zu wollen: Du bist in der "Sonstige;-) Ecke herzlich Willkommen
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Leider erwischt es scheinbar z.Zt. einigeRudi Wendt hat geschrieben:[. Zumal der Defekt hart in Richtung "wirtschaftlicher Totalschaden" geht, und ich eigentlich schon die Nachfolge der XF überdenke.
Grüße,
Dirk
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Und wenn man dazu noch die Kiste täglich braucht, schei..e!
Hoffentlich wird´s wieder was, toi toi toi
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Aber wir bleiben dem Freewind Forum treu und das hat nicht nur etwas mit der Freewind zu tunTron hat geschrieben:
Leider erwischt es scheinbar z.Zt. einige
Und wenn man dazu noch die Kiste täglich braucht, schei..e!
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Logisch ist sowas ein wirtschaftlicher Totalschaden.
In einer Werkstatt wird das unbezahlbar.
Den Motor komplett zerlegen, ist ein enormer aufwand.
Die Lager sind alle eingepresst, viele müssen bei der Demontage raus.
Nochmal baut man solche Lager nicht ein. Also dürfte schon an Teilekosten der Wert der FW überschritten werden.
Ein gebrauchter Motor ist mit Sicherheit günstiger.
In einer Werkstatt wird das unbezahlbar.
Den Motor komplett zerlegen, ist ein enormer aufwand.
Die Lager sind alle eingepresst, viele müssen bei der Demontage raus.
Nochmal baut man solche Lager nicht ein. Also dürfte schon an Teilekosten der Wert der FW überschritten werden.
Ein gebrauchter Motor ist mit Sicherheit günstiger.
Hab ich nicht, aber Escalator hat schon recht. Ich hab es nur mal überschlagen, basierend auf dem, was ich für den Wechsel der Fußdichtung vor 20.000 km hingeblättert habe.ruhri hat geschrieben:hast du dich 'mal erkundigt, was sowas in der Werkstatt kosten würde ?
Von mir geschätzt dürfte Arbeitsaufwand drei bis viermal so hoch sein, die Materialkosten ebenfalls. Da sind wir bei Beträgen in Richtung oder drüber 1000 €, das ist meine Freewind (72.000 km, die Optik kennst du) nicht mehr wert.
Eine freie Werkstatt könnte drunter liegen, aber selbst dort muss ich mich fragen, ob ich viel Geld in ein Motorrad stecke, das auch noch neue Reifen und eine Gabelüberholung braucht. Bei Suche/Biete steht ne 97er für 2000€ VHB, sowas wird dann schon sehr interessant.
Aber ehrlich gesagt wird ein anderes Motorrad im Fall des Falles kein Einzylinder und schon gar keine XF sein. Sie ist ein ordentliches Motorrad, aber es gibt bessere Alternativen.
Grüße,
Dirk
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also leude, bevor ihr jetzt das moped jetzt totredet, wären ein paar einfache prüfungen von nöten, um das unheil einzukreisen.
ich würd als erstes mal die kette vom vorderen ritzel nehmen und schauen, was das lager ohne kette macht.
möglicherweise ist ja auch nur eine der drei befstigungsschrauben vom ritzel abgedreht bzw aus der kunststoffführung gerissen (sie muß mit unheimlich zarter hand von 8 Nm angezogen werden). dann würd ich mir das lager anschauen, wenn es tot ist, muß es spiel haben und beim drehen knacken.
naja und dafür braucht man nicht wirklich viel zeit.
sieht mir allerdings so aus, als ob Aos eh ein anderes moped will, und vielleicht nur einen grund sucht für was stärkeres.
ich würd als erstes mal die kette vom vorderen ritzel nehmen und schauen, was das lager ohne kette macht.
möglicherweise ist ja auch nur eine der drei befstigungsschrauben vom ritzel abgedreht bzw aus der kunststoffführung gerissen (sie muß mit unheimlich zarter hand von 8 Nm angezogen werden). dann würd ich mir das lager anschauen, wenn es tot ist, muß es spiel haben und beim drehen knacken.
naja und dafür braucht man nicht wirklich viel zeit.
sieht mir allerdings so aus, als ob Aos eh ein anderes moped will, und vielleicht nur einen grund sucht für was stärkeres.
Genauer wird man sich das Lager nicht ansehen können, ohne die Gehäusehälften zu teilen. Das kostet wirklich viel Zeit.wbdz14 hat geschrieben:[...]dann würd ich mir das lager anschauen, wenn es tot ist, muß es spiel haben und beim drehen knacken.
naja und dafür braucht man nicht wirklich viel zeit.
Grüße,
Dirk
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Es ist doch völlig egal, ob es jetzt wirklich das Lager oder was auch immer ist. Die XF steht hier mit einem Getriebe da, das laute Knack- und Knarz-Geräusche macht.
So sehr ich mir eine Lösung auch wünsche, ich denke nicht, dass du eine parat hast, bei der die Demontage des Motors vermieden wird wodurch die Reparatur günstiger kommt.
Am Montag werde ich mal ne freie Werkstatt hier in der Nähe aufsuchen, und fragen, was der Cheffe dort sagt. Vielleicht bekomme ich den Preis in erträgliche Bereiche gedrückt, wenn ich den Motor da nackt auf den Tisch lege.
Grüße,
Dirk
So sehr ich mir eine Lösung auch wünsche, ich denke nicht, dass du eine parat hast, bei der die Demontage des Motors vermieden wird wodurch die Reparatur günstiger kommt.
Am Montag werde ich mal ne freie Werkstatt hier in der Nähe aufsuchen, und fragen, was der Cheffe dort sagt. Vielleicht bekomme ich den Preis in erträgliche Bereiche gedrückt, wenn ich den Motor da nackt auf den Tisch lege.
Grüße,
Dirk
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