5 Jahre Freewind oder mein offiziell 500ster Beitrag

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

5 Jahre Freewind oder mein offiziell 500ster Beitrag

Beitrag von Brummbär »

5 Jahre Freewind oder mein offiziell 500ster Beitrag in diesem Forum.

Hallo Leute, ich dachte ich verwende mal meinen 500sten Beitrag um fünf Jahre mit der Freewind Revue passieren zu lassen. 8)

Im November 2002 habe ich meine Freewind gebraucht aus erster Hand mit 6700 km gekauft. Gestern habe ich die 35700km überschritten. Das macht also eine durchschnittliche Jahresfahrleistung von 5800km. Ich denke für ein Zweitmotorrad geht dies in Ordnung.

Auf diesen 29.000km habe ich 1338 Liter Benzin durch die Vergaser gejagt. Dafür habe ich 1522 Euro gelöhnt.
Also hat mit jeder Kilometer etwa 5,3 Cent an Sprit gekostet. Die meisten Kilometer waren das auch wert! :wink:

Die fünf Jahre haben dem Finanzamt 235Euro an KFZ-Steuereinnahmen gebracht.
Meine Versicherung hat sich über etwa 320 Euro von mir gefreut.

Technische Defekte oder Probleme traten nicht wirklich nennenswert auf. Ich versuche mal mich daran zu erinnern:
Schon recht kurz nach dem Kauf verabschiedete sich die Steuerkettenspanner-Dichtung.
Der Scheinwerfer benötigte eine neue Birne und hinten verglühten zwei Rücklichtbirnen.
Mit zunehmender Laufleistung machte sich dann auch der Staub im Scheinwerfergehäuse bemerkbar.
Erst vor kurzem hing der Choke-Zug und sorge so für ein Aushängen an der Vergaseraufnahme.
Die Batterie mußte nun schon das zweite mal ersetzt werden. Das liegt aber eher an meinen Benutzungsgewohnheiten und nicht an den Batterien.

Ansonsten habe ich natürlich sehr viel geschraubt ohne dass ein Defekt vorgelegen hat. Zum einen waren da selbstverständlich die Wartungsarbeiten und zum anderen natürlich meine viele „Verbesserungen“ und „Verschönerungen“.

Als empfehlenswerte Verbesserungen betrachte ich den Wechsel der Gabelfedern und des Federbeins.
Für Reisende ist der Kofferträger-Anbau ein muss. Für Ganzjahresfahrer sind die Heizgriffe eine gute Empfehlung.

Das Aufzählen der optischen Änderungen erspare ich euch jetzt mal. Wen es interessiert, kann ja mal in meine Galerie schauen.

Der Verschleißteilbedarf hat sich bisher in Grenzen gehalten. Die Bremsbeläge sind noch Erstausrüstung.
Die Kette wurde bei 34600 gewechselt. Die Zündkerzen habe ich bei 30000 gewechselt.
Der erste Reifensatz wurde bei 11.000 gewechselt (von MT80 auf Tourance).
Vordereifen wieder bei 20.000
Hinterreifen bei 22.000
Bei 30.000 habe ich meinen zweiten Radsatz mit Anakees montiert. Der Tourance vorn ist an der Verschleißgrenze. Der Hinterreifen dürfte noch zwei bis dreitausend Kilometer machen.

Ja, dann bleibt noch die Frage, wo die 29.000km gefahren wurden. Viel Kilometer davon wurden im Schwarzwald , in den Vogesen und im Odenwald gesammelt. Etliche kamen auf meinen Hausstrecken zusammen. Die weiteste Fahrt führte mich in die Pyrenäen. Auf dem Hänger ging es öfter auch nach Südfrankreich um dort in der Vor- und Nachsaison Kilometer zu sammeln. Und nicht zu vergessen sind natürlich meine zwei Fahrten nach Oberzeusheim.

Leider kann ich auch von zwei Stürzen berichten. Die hat die Freewind trotz reichlich Plastik aber sehr gut weggesteckt. Beim zweiten Sturz sogar deutlich besser als ich.

Okay, dann schaun mer mal, was die nächsten fünf Jahre so bringen.

Bild
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von GRemlin »

Bild Na, da sage ich doch mal "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH" zum Foren- bzw. Freewind-Jubiläum und wünsche Dir noch viele schöne, vor allem aber knitterfreie Kilometer mit der XF!
Benutzeravatar
Old-timer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 348
Registriert: 3. Sep 2006, 22:18
Wohnort: Den Bosch Offiz. s-Hertogenbosch - Nederland
Kontaktdaten:

Beitrag von Old-timer »

GRATULIERE...! :D

Du hast vor 5 Jahren eine gute Besitzer ausgesucht.
Da kannst du froh sein mit so ein sorgsamer "Vater"...
Also... jemanden der meint: "Eine Freewind braucht liebe"... Gibt es bessere?
Alles gute für die nächste 5 Jahren...

Groeten

Oldie - NL - 8)


PS Ah ja.. Brummbär auch gratuliere... :wink:
Groeten, Huib AKA Old-timer - NL

One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
Benutzeravatar
Fuzi
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 9. Okt 2006, 08:08
Wohnort: Wien, Rodaun

Beitrag von Fuzi »

Gratulation!

Wahnsinn, wie genau und konsequent du Buch führst!
Also, dann erfreu uns bald mit den nächsten 500 Beiträgen (aber nicht über einen Unfall oder ähnlich unerfreulichem).

Alles Gute weiterhin,

Grüße Fuzi
Benutzeravatar
Nazguhl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 199
Registriert: 1. Nov 2006, 10:20
Wohnort: Feldkirch, Vorarlberg/Österreich

Beitrag von Nazguhl »

Hi Brummbär,

erstmal herzlichen Glückwunsch und noch viele Verschönerungen und wenig Reparaturen, und vor allem keine Stürze :wink:

Aber auch wir im Forum hier wollen uns bedanken (ich denke ich sprech hier im Namen aller anderen :) )
für Deine "500" super netten und informativen Beiträge hier !!! (Den Titel "Technikpapst" hast Dir nicht umsonst redlich verdient)
Wegen solch engagierten Forumsmitgliedern wie Dir ist dieses Forum ja auch so erfolgreich und sympatisch.
Ich schau seit einigen Monaten fast täglich rein, auch wenn ich selber keine Probleme habe.
Einfach weil ich Spass dran hab, und bei Dir ist`s wohl ähnlich.
Ausserdem wollt ich Dir auch mal für Deine unermüdliche Geduld mit "neuen" Mitgliedern, sowie Deine absolut toll gemachten Reparaturanleitungen und Hilfen danken.
Freu mich jedesmal wieder einen Thread von Dir zu lesen :wink:

Soo und jetzt genug geschleimt :roll: sonst wirst noch ganz :oops: und hebst womöglich ab :P

Danke für Deine "500" !!!

Gruß,

Jan
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!

http://www.meganecc.info
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo zusammen,

danke für die Glückwünsche.
Nach dem dicken Lob bin ich schon ein klein wenig :oops: !

Klar fühle ich mich in diesem Forum auch sehr wohl und es macht mir auch Spaß hier zu posten.
Es ist halt einfach schön sein Hobby mit Gleichgesinnten teilen zu können. :wink:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

Tja mein lieber Brummbär,

was soll ich nach all den netten Worten nun noch hinzufügen.

Ich kann mich eigentlich nur bedanken für Deine Beiträge.

Auf das Du uns, in diesem Forum, mit Deiner Kompetenz weiter erhalten bleibst.

Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Achso, auch von mir mal alles Gute...und nicht vergessen:
Weitermachen! :)

LG
Marek
Dolmant
Profi
Profi
Beiträge: 63
Registriert: 10. Jan 2007, 09:58
Wohnort: Ingelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dolmant »

Hallo Brummbär,

dann mach mal die nächsten 500 voll.

Wie ich es auch aus dem Fazerforum kenne, haben die meisten deiner Beiträge wenigstens Sinn und Verstand ;). Die liest man dann auch gerne.

Gruß Kai
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 672
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Hi Brummbär

Auch von mir herzliche Glückwünsche für Deinen 500er.

Lg Tom
Antworten