Zur Klarstellung, ich bin kein Technik & Mechanik-Freak.
Hatte nach dem Kauf meiner Freewind ein "Rubbeln" bei der Hinterradbremse festgestellt. Bremsleistung und Belag war OK. Also zur Werkstatt und die stellten fest das die Bremsscheibe verbogen war. So wurde auf Garantie alles ausgetauscht.
fundi hat geschrieben:Verbogene Bremsscheibe, wo gibt`s den so was
Na zum Beispiel an Deiner Freewind
Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:
Duct Tape, WD-40 and Beer.
Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Verbogene Bremsscheiben kann es beim Reifenwechsel geben. Falls Du alsoletztens einen Reifen hast wechseln lassen? Es soll "Mechaniker" geben, die das ausgebaute Rad auf die Bremsenseite legen (sanft oder unsanft), statt es aufzustellen. Zumindest theoretisch ist damit die Möglichkeit einer unnatürlichen mechanischen Verformung gegeben.
Ich hab'mal bei mein Auto eine verbogene Bremsscheibe gehabt.
Der Mechaniker sagte dass der Bremse "hängen" blieb, und die Scheibe darum glühendheiß und krumm wurde.
Ich glaube das...
Es könnte wahr sein, ich bin ja auch kein Techniker.
Habe übrigens auch auf Garantie die Scheiben und die Klötze ausgetauscht bekommen.
Groeten,
Oldie - NL
Groeten, Huib AKA Old-timer - NL
One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
Old-timer hat geschrieben:
... ich bin ja auch kein Techniker.
Ich schon
Old-timer hat geschrieben:
Es könnte wahr sein ...
Stimmt, wenn die Scheibe zu heiß wird, kann sie sich verziehen, also "krumm" werden. Man kann es gut merken, wenn´s beim Bremsen im Pedal oder Bremsgriff pulsiert.
Danke erstmal für die Ratschläge. Aber jetzt kommts :
Nachdem alles ausgetauscht wurde, gibt es jetzt schon wieder " rubbel " Geräusche ( leiser und ab und zu ). Könnten vielleicht die neuen Klötzer sein. Aber das selbe Geräusch wie vorher