Sehr unruig bei unter 3500rpm
Sehr unruig bei unter 3500rpm
Wenn ich meine FW unter 3500rpm fahre und dann beschleunigen will ruckelt die sehr stark, problem ist mit der zeit schlimmer geworden am Anfang war das bei 3000rpm dachte das liegt am 1 Zylinder. ( aber was sachte schon mein Großvater, gedacht ist geschissen)
Denke mal das etwas im Bereich Kupplung oder Getriebe ausgeschlagen oder verschlissen ist, vieleicht hat einer gleich Erfahrungen gemacht und weiß was genaueres.
Mfg
Strempi
Denke mal das etwas im Bereich Kupplung oder Getriebe ausgeschlagen oder verschlissen ist, vieleicht hat einer gleich Erfahrungen gemacht und weiß was genaueres.
Mfg
Strempi
Also ich würde einfach mal hingehen und die einfach tauschbaren bzw- überprüfbaren Dinge zuerst nachsehen. Und das wären halt Luftfilter, Zündkerze (samt Kerzenbild).
Also vielleicht ist es ein undichter Vergaser, aber alles andere kann man ja einfacher Prüfen.
Wie lang ist es denn her, wo zuletzt die Ventile und andere Wartungsarbeiten durchgeführt wurden? Vielleicht kann man da ja schon was erahnen.
LG
Marek
Also vielleicht ist es ein undichter Vergaser, aber alles andere kann man ja einfacher Prüfen.

Wie lang ist es denn her, wo zuletzt die Ventile und andere Wartungsarbeiten durchgeführt wurden? Vielleicht kann man da ja schon was erahnen.
LG
Marek
also, der 1topf der xf gehört nicht gerade zu den superelastischen triebwerken. man braucht beim beschleunigen immer mindestens 3000u/min, im 5. gang sogar 3500u/min, wenn man das gas aufreißt. ansonsten bockt der bock. ich denke, das liegt an der geringen schwungmasse des einzylinders.
mit etwas zurückhaltung in der rechten hand sollte sich das problem u.u von alleine lösen.
man kann zwar auch im 5. bei 3000touren beschleunigen, allerdings nur mit homöopathischen drehbewegungen.
hab inzwischen 44400km auf der uhr, und die letzten 12000km, seit ich sie habe, war das immer so.
mit etwas zurückhaltung in der rechten hand sollte sich das problem u.u von alleine lösen.
man kann zwar auch im 5. bei 3000touren beschleunigen, allerdings nur mit homöopathischen drehbewegungen.
hab inzwischen 44400km auf der uhr, und die letzten 12000km, seit ich sie habe, war das immer so.
Das man einen 1 Zylinder stäker am Gaß halten muss ist mir bewust.
Bis vor einem Jahr war das auch so wie schon beschrieben ab etawa 3000rpm alles gut aber nun ist das schleichend schlimmer geworden.
Werde in den nächsen Tagen die Zündkerzen wechseln und den Luftfilter reinigen, mal sehn ob das etwas bringt. Wenn nicht werde ich mir mal Ventielspiel und etc. genauer unter die Lupe nehmen.
Meine Erfahrungen bekommt Ihr dann wieder zu hören.
Bis vor einem Jahr war das auch so wie schon beschrieben ab etawa 3000rpm alles gut aber nun ist das schleichend schlimmer geworden.
Werde in den nächsen Tagen die Zündkerzen wechseln und den Luftfilter reinigen, mal sehn ob das etwas bringt. Wenn nicht werde ich mir mal Ventielspiel und etc. genauer unter die Lupe nehmen.
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3500 u/min im 5-ten Gang? Beschleunigen? I wish...wbdz14 hat geschrieben:.... man braucht beim beschleunigen immer mindestens 3000u/min, im 5. gang sogar 3500u/min, wenn man das gas aufreißt. ansonsten bockt der bock....
Das muß ich gar nicht probieren...

Ich bin schon froh wenn die FW mich im 5 so etwa 3700/3800 fahren lässt.
Das is ungefähr Tempo 80, und das ist leider Geschwindigkeitslimit für Landstraßen hier in NL.

Normalerweise fahre ich 10/15 km schneller, und das ist ein wenig bequemer, aber wenn ich beschleunigen will, oder wirklich 80 fahren muss,
dann kommt den 5-en Gang überhaupt nicht im Frage.

So ist es immer gewesen seit ik sie habe (gekauft bei 20Tkm, jetzt 47TKm).
Auch nachdem sie Große Wartungen gehabt hatte (im offiz. Suzuki werkstatt).
Eine andere Frage; hat es auch noch mit den Benzin zu tun?
Bei uns ist "normal" Benzin, "Euro-bleifrei 95" (bei euch Super 95 bleifrei), und das tanke ich imer für die FW.
Ihr habt aber als "normal" Benzin 91 oder 92 oktan, nicht ?
Macht es noch unterschied für den Lauf des Motors was man tankt?
Normal, super, oder sogar super-extra (98 okt.)?
Groeten,
Oldie - NL -

Groeten, Huib AKA Old-timer - NL
One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
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Hi,
wenn "mit der Kupplung spielen" heißt, dass du sie während des Beschleunigens leicht ziehst, kann ich mir schon vorstellen, dass eine bockige Leistungsentfaltung etwas gemindert wird. Die größten "Spitzen" werden durch Rutschen abgebaut.
Ich glaube aber wie gesagt nicht, dass die Ursache im Antrieb liegen kann - von der Kette 'mal abgesehen.
Beschleunigen mit kräftigem Aufreißen ohne Bocken geht bei mir auch nicht unter 3.500 U/min.
Gruß
ruhri
wenn "mit der Kupplung spielen" heißt, dass du sie während des Beschleunigens leicht ziehst, kann ich mir schon vorstellen, dass eine bockige Leistungsentfaltung etwas gemindert wird. Die größten "Spitzen" werden durch Rutschen abgebaut.
Ich glaube aber wie gesagt nicht, dass die Ursache im Antrieb liegen kann - von der Kette 'mal abgesehen.
Beschleunigen mit kräftigem Aufreißen ohne Bocken geht bei mir auch nicht unter 3.500 U/min.
Gruß
ruhri
Eben. Echte Manieren in dem Bereich soll neuerdings die 690er KTM haben, die XF kann das aber nicht.ruhri hat geschrieben:Beschleunigen mit kräftigem Aufreißen ohne Bocken geht bei mir auch nicht unter 3.500 U/min.
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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