Erstmal ein dickes Lob für das Forum. Finde es sehr informativ... Und da hier viele leute sind, die einiges wissen, wollte ich mich mal mit einem Problem an euch wenden.
Habe letzten Samstag ne runde durchs Bergische mit meiner FW (Bj. 97, 24tkm, entdrosselt, frische Insp.) gedreht. Nach ner stunde fahren hab ich mich zu einem Stop beim großen goldenen M entschieden. Eine halbe stunde später wollte ich weiter, aber das Mopped sprang nicht an. Bis dahin ist sie problemlos und ohne mucken angesprungen. Sprit hatte sie auch genug. Trotzdem hab ich mal den Spritschlauch abgezogen und ein wenig den Anlasser drehen lassen. Sprit kam durch. Also schlauch wieder aufgesteckt und Bordwerkzeg ausgepackt. Hab dann beide kerzen ausgebaut und zum prüfen ob Zündfunke vorhanden ist gegen den Motor gehalten, Anlasser drehen lassen und siehe da, funke funkte. Also kerzen wieder rein, stecker drauf und anlasser drehen lassen und siehe da, sie lieft. Verkleidung dran, Bordwerkzeug eingepackt, hände sauber gemacht und ab ging es weiter. Nach ner halben stunde fahren hab ich dann eine Tankstelle aufgesucht um zu tanken. Sprit rein, ich zur kasse bezahlen, zurück, auf die Maschine und Anlasser drehen lassen. Dabei ist es dann auch geblieben. Sie sprang wieder nicht an. Da ich dieses Problem ne halbe stunde vorher auch hatte, wußte ich ja, wo ich suchen mußte. Also Kerzen wieder raus, an den Motor gehalten, anlasser drehen lassen, aber diesmal kein funke. Nix... Nicht mal ein fünkchen... Also wieder alles zusammengebaut und den ADAC kommen lassen. Dann haben wir die maschine "Hoch auf den gelben Wagen" gestellt und ab zu mir nach hause. Dort hab ich sie nur in die Garage gestellt und erstmal stehen lassen.
Jetzt wollte ich gestern die Zündspule ausbauen, da sie ja quasi als verursacher des Schadens prädestiniert ist, aber ich hab mir gedacht, versuch mal die maschine zu starten. Und sie Sprang an

Hab die Spule trotzdem ausgebaut und mal zwischen den beiden Kerzenstecker gemessen. 24 kOhm.
Kann ich noch mehr daran prüfen? Hab nämlich keine lust die Spule wieder einzubauen um die dann doch wieder auszubauen weil sie doch im allerwertesten ist. Oder hat das ganze spiel noch ne andere Ursache?
Wäre schön, wenn da jemand ne Idee hätte oder nen Tipp oder oder oder...
Schöne Grüsse aus Köln.