Um nochmal zum Thema zurückzukommen....
Das schmieren der Kettte betrifft weniger die Kettenglieder beziehungsweise die kleinen Röllchen, die werden ja Werksseitig schon mit Fett gefüllt und dann mit den "O-Ringen" abgedichtet. Das hält bei korrekt gespannter Kette ewig.
Die Schmierung der Kette von aussen soll lediglich den Reibungswiederstand der Kette auf dem Kettenblatt und dem Ritzel verringern. Das heißt eine trockene Kette reibt an den Zähnen und diese nutzen sich ab. Je größer die Abnutzung, desto größer das Spiel und desto höher der Verschleiß. Die Kette wird länger und die Abnutzung des Kettenblattes und des Ritzels steigt..... Das geht dann immer schneller und ist mit spannen der Kette nicht zu kompensieren.
Meistens sieht man es an den Kanten des Kettenblatts, die sind dann scharfkantig oder die Zähne laufen schon spitz zu. Dann ist es höchste Zeit für nen neuen Satz

Das alles hat mit dem Ketttendurchhang nichts zu tun, das ist so wie es Martins42 im letzten Thread beschriben hat.
Deshalb hab ich mich für nen Kettenöler entschieden, so ist die Kette immer leicht "feucht" (feucht is eh immer gut

) und ich verringere den Reibungswiederstand und erhöhe den Wirkungsgrad. Ich denke nicht daß sich das gleich in mehr PS auswirkt, aber wenn es hilft ein paar Tropfen Sprit zu sparen, dann ist das bei den heutigen Preisen ein willkomener Nebeneffekt

Wir verbauen in der Firma auch einige Ketten, und am längsten halten die, die richtig im Ölbad laufen. Da sind meist die Drehzahlen niedriger, aber dafür laufen die 24Stunden/7Tage die Woche. Und wenn eine große Doppelkette mit 11 Metern länge anfängt sich zu dehnen und schwergängig zu werden, dann kann man das schon an der erhöhten Stromaufnahme der Maschine erkennen. Dann ist es meist schon zu spät, und der Kunde muß tief in die Tasche greifen. Die Dinger sind nicht so günstig wie unsere Kettensätze fürs Motorrad......
Nun ja, das ist jetzt mein Senf zum Thema gewesen
Und auch meine Beweggründe für nen Kettenöler
Aber letztlich muß jeder seinen eigenen Weg mit der Kette gehen, ich bekomm jedenfalls keine Prämien für neugewonnene Kunden
Gruß,
Jan
PS: "Ich liebe das Surren der Kette"