Tja,
da ist nochmal ne Kleinigkeit, und zwar habe ich im ersten Gang ein schleifendes Geräusch wenn ich mit gezogener Kupplung rolle, schalte ich in den Leerlauf oder in den 2ten Gang, ist das Geräusch weg, also nur im ersten Gang beim Rollen mit gezogener Kupplung... was könnte das denn sein??
Gruß, Hans
Schleifendes Geräusch im ersten Gang
Hallo Hans,
so ist es fast schon prima! Ein neues Problem, ein neuer Beitrag.
Wenn du jetzt noch ein bischen mehr ins Detail gegangen wärst, würdest du ein dickes Lob von mir bekommen!
Wie, du willst kein Lob, lieber eine gute Antwort!
Na gut, ich wills mal versuchen:
Der Begriff "schleifendes Geräusch" ist natürlich für eine genau Analyse sehr aussagekräftig. Wenn es nur eine geringfügige Lautstärkezunahme mit sich bringt und sonst keine weiteren Schaltschwierigkeiten auftreten, denke ich mal es ist im "Normalbereich". In einem Getriebe rasselt und scheppert es nun mal hin und wieder. Je nach Gangwahl werden unterschiedlich viele Zahnräder auf den Getriebewellen mitgedreht und entsprechend viele mögliche Schleifpaarungen gibt es. Wenn es ein "schlimmes", lautes Geräusch ist, dann würde ich es mal einem Suzukimechaniker "vorspielen".

so ist es fast schon prima! Ein neues Problem, ein neuer Beitrag.
Wenn du jetzt noch ein bischen mehr ins Detail gegangen wärst, würdest du ein dickes Lob von mir bekommen!

Wie, du willst kein Lob, lieber eine gute Antwort!

Na gut, ich wills mal versuchen:
Der Begriff "schleifendes Geräusch" ist natürlich für eine genau Analyse sehr aussagekräftig. Wenn es nur eine geringfügige Lautstärkezunahme mit sich bringt und sonst keine weiteren Schaltschwierigkeiten auftreten, denke ich mal es ist im "Normalbereich". In einem Getriebe rasselt und scheppert es nun mal hin und wieder. Je nach Gangwahl werden unterschiedlich viele Zahnräder auf den Getriebewellen mitgedreht und entsprechend viele mögliche Schleifpaarungen gibt es. Wenn es ein "schlimmes", lautes Geräusch ist, dann würde ich es mal einem Suzukimechaniker "vorspielen".

Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

Hmmm
Tja, zum Geräusch: Bezeichnend ist halt, dass das halt ein nicht durchgängiges Geräusch ist, soll heißen es ist ist mehr so ein schrabb-schrabb, was sich halt die ganze Zeit stetig wiederholt, je schneller man rollt, desto kürzerb sind die Intervalle. Schalte ich in den Leerlauf oder in einen anderen Gang, ist es weg, lasse ich die Kupplung los ist alles wieder normal. Schaltprobleme habe ich aucch keine bis auf das bereits diskutierte rausfliegen des 2ten Ganges (tja, unsauberes Schalten halt)).
Das Schaben ist dementsprechend deutlich von der normalen Geräuschkulisse abggehoben, wird allerdings nicht lauter und was halt wiichtig ist (denke ich) hat sich bis jetzt auch noch nicht verändert.
Na dann lasst mal hören, falls jemand das kennt oder was weiß,
Greetz, Hans
Das Schaben ist dementsprechend deutlich von der normalen Geräuschkulisse abggehoben, wird allerdings nicht lauter und was halt wiichtig ist (denke ich) hat sich bis jetzt auch noch nicht verändert.
Na dann lasst mal hören, falls jemand das kennt oder was weiß,
Greetz, Hans
Hallo Hans,
ein hörbares Geräusch hab ich auch bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung. Das hat aber nichts mit "schleifen" oder deinem "schrabb-schrabb"
zu tun.
Vielmehr ist es so, wie Brummbär schon gesagt hat, es drehen sich halt viele Zahnräder und die im ersten Gang halt schneller. So hab ich auch bisher immer mein "Geräusch" interpretiert und mir niemals darüber Sorgen gemacht.
Grüße,
Fuzi
ein hörbares Geräusch hab ich auch bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung. Das hat aber nichts mit "schleifen" oder deinem "schrabb-schrabb"

Vielmehr ist es so, wie Brummbär schon gesagt hat, es drehen sich halt viele Zahnräder und die im ersten Gang halt schneller. So hab ich auch bisher immer mein "Geräusch" interpretiert und mir niemals darüber Sorgen gemacht.
Grüße,
Fuzi