Hallo Leute ,
bin heute morgen zur Arbeit gefahren. Auf halbem weg steig der Tacho aus. Tod, nur die Tachobeleuchtung funktioniert noch.
An die Seite gefahren,Hupe, Blinker und Bremslicht auch Tod ! Rücklicht ist OK. Die Sicherungen sind alle OK oder gibt es noch eine versteckte Sicherung ?
Kann der Ausfall vom Tacho etwas mit den nicht funktionierenden Blinkern / Bremslicht zu tun haben ?
Wenn ja, was kostet eine neue Tacho Einheit ?
Elektrik
-
- Alter Mann
Elektrik
LG aus der Nordheide ( Niedersachsen, nicht Hamburg
Der mit der Adventure anreist

Hi,
jaja, der Kupferwurm ... .
ich glaub' nicht, dass der Fehler an der (teuren) Tachoeinheit liegt. Es muss mit der Spannungsversorgung zu tuen haben; sind die Sicherungen wirklich alle i.O. (insbesondere die, die fürs Zubehör zuständig ist) ? Ich hab jetzt gerad keinen Schaltplan hier (erst heute abend), aber ich kann heute mittag mal testen, welchen Effekt das Ziehen der Zubehör-Sicherung hat.
Sonst wird es ein Kabelbruch sein (zwar Arbeit- aber nicht teuer).
Gruß
ruhri
jaja, der Kupferwurm ... .
ich glaub' nicht, dass der Fehler an der (teuren) Tachoeinheit liegt. Es muss mit der Spannungsversorgung zu tuen haben; sind die Sicherungen wirklich alle i.O. (insbesondere die, die fürs Zubehör zuständig ist) ? Ich hab jetzt gerad keinen Schaltplan hier (erst heute abend), aber ich kann heute mittag mal testen, welchen Effekt das Ziehen der Zubehör-Sicherung hat.
Sonst wird es ein Kabelbruch sein (zwar Arbeit- aber nicht teuer).
Gruß
ruhri
Wenn Hupe etc. auch tot sind brauchst du keinen neuen Tacho. Hast du die mit "Signal" bezeichnete 15-A-Sicherung gewechselt (auch wenn sie vielleicht noch gut aussieht)?
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
- Tron
- Vaterkradsverräter
Also ich tippe auch auf Kabelwurm, denn der Tacho ist "eigentlich" recht robust!
Sollten es die Sicherungen sein, so müßten es, hab den Stromlaufplan leider nicht am Arbeitsplatz, mindestens zwei Sicherungen sein, die dann in Fritten sind. Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, Signal, welche für Bremslich, Blinker zuständig ist (mein persönlicher Defekt, s. mal unter suche nach) und zusätzlich Horn, denn wenn ich mich nicht irre, ist die Hupe alleine und mit 10Amp gesichert, da hängen deshalb bei mir ja auch noch die Heizgriffe dran.
Der Kupferwurm schlägt aber nicht nur im Kabel zu, manchmal (so bei mir) sind es auch die Übergänge. Ich hatte Korrision in den Steckern und Buchsen, so kam es zum Ausfall nur bei Last.
Gruß
und
toi toi toi
Tron
Sollten es die Sicherungen sein, so müßten es, hab den Stromlaufplan leider nicht am Arbeitsplatz, mindestens zwei Sicherungen sein, die dann in Fritten sind. Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, Signal, welche für Bremslich, Blinker zuständig ist (mein persönlicher Defekt, s. mal unter suche nach) und zusätzlich Horn, denn wenn ich mich nicht irre, ist die Hupe alleine und mit 10Amp gesichert, da hängen deshalb bei mir ja auch noch die Heizgriffe dran.
Der Kupferwurm schlägt aber nicht nur im Kabel zu, manchmal (so bei mir) sind es auch die Übergänge. Ich hatte Korrision in den Steckern und Buchsen, so kam es zum Ausfall nur bei Last.
Gruß
und
toi toi toi
Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

Re: Elektrik
Hupe = SignalTron hat geschrieben:Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, Signal, welche für Bremslich, Blinker zuständig ist (mein persönlicher Defekt, s. mal unter suche nach) und zusätzlich Horn, denn wenn ich mich nicht irre, ist die Hupe alleine und mit 10Amp gesichert, da hängen deshalb bei mir ja auch noch die Heizgriffe dran.
Auch von der Arbeit erreichbar: http://www.xf650.net/ -> Technik -> Fahrerhandbuch
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
-
- Alter Mann
-
- Alter Mann

Es funzt wieder !
Die Signal 15A Sicherung hat einen unscheinbaren Haarriß seitlich am " Glühfaden ". Das war heute Morgen in der Dämmerung natürlich nicht zu erkennen.
Herzlichen Dank
P.S. Wann ist jetzt eigentlich Freewind Treffen ??
LG aus der Nordheide ( Niedersachsen, nicht Hamburg

- Tron
- Vaterkradsverräter
Recht haste! Meine Heizgriffe hängen an der 15Amp. sicherung, hab ich gerade nachgesehen!
UInd da bei mir Korrision an dem Blinkerstecker war, flutschte die immer durch.
Tron
UInd da bei mir Korrision an dem Blinkerstecker war, flutschte die immer durch.
Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!
Hergenrath

Hergenrath