Sturz mit Freewind
Sturz mit Freewind
Hey Leute,
wie ihr ja mitbekommen habt, wollte ich meine Freewind verkaufen, da ich mir eine Bandit gekauft habe.
Ich beschloss mit meinem Vater, die Möglichkeit zu nutzen um mit ihm mal einige Monate zusammen fahren zu können.
Wir hatten schon einige Touren hinter uns, allerdings war er nach 1 Monat fahren noch sehr unsicher. Kein Wunder, da 20 Jahre Motorradpause.
Er fuhr mit der Freewind von der Arbeit nach Hause. Stand an der Ampel und wollte links abbiegen. Aus unerklärlichen Gründen ist er in der Linkskurve (an Kreuzung) gestürzt.
Das Hinterrad muss ihm weggerutscht sein, da die Karre noch ein paar Meter auf der Seite rutschte. Vor einigen Wochen war an genannter Stelle ein Ölspur mit Sand bedeckt worden. Als wir am folgenden Tag nachschauten, war dort NICHTS mehr.
Es muss am Tag des Sturzes noch etwas Sand dort gewesen sein.
Schäden:
Lackschaden am Tank, an den Blinkern, Handschalen, Kupplungshebel, Hauptständer verbogen.
Da er nur mit Boots und stinknormaler Lederhose gefahren ist hat mein Vater diverse Prellungen und Schürfwunden, obwohl er nicht mal mit 15km/h in die Kurve gefahren ist.
Das Ärgerliche ist, wir wollten das Motorrad ja verkaufen ...
Zurzeit wird der Hauptständer gerichtet, danach werden neue Fotos geschossen und das Motorrad erneut inseriert. Natürlich werde ich den Verkaufspreis ne Ecke niedriger ansetzen müssen.
Naja, ich wollt mir das einfach mal von der Seele schreiben.
P.S.: Schutzkleidung anziehen, egal wie kurz die auch Strecke ist und sinnig fahren!
wie ihr ja mitbekommen habt, wollte ich meine Freewind verkaufen, da ich mir eine Bandit gekauft habe.
Ich beschloss mit meinem Vater, die Möglichkeit zu nutzen um mit ihm mal einige Monate zusammen fahren zu können.
Wir hatten schon einige Touren hinter uns, allerdings war er nach 1 Monat fahren noch sehr unsicher. Kein Wunder, da 20 Jahre Motorradpause.
Er fuhr mit der Freewind von der Arbeit nach Hause. Stand an der Ampel und wollte links abbiegen. Aus unerklärlichen Gründen ist er in der Linkskurve (an Kreuzung) gestürzt.
Das Hinterrad muss ihm weggerutscht sein, da die Karre noch ein paar Meter auf der Seite rutschte. Vor einigen Wochen war an genannter Stelle ein Ölspur mit Sand bedeckt worden. Als wir am folgenden Tag nachschauten, war dort NICHTS mehr.
Es muss am Tag des Sturzes noch etwas Sand dort gewesen sein.
Schäden:
Lackschaden am Tank, an den Blinkern, Handschalen, Kupplungshebel, Hauptständer verbogen.
Da er nur mit Boots und stinknormaler Lederhose gefahren ist hat mein Vater diverse Prellungen und Schürfwunden, obwohl er nicht mal mit 15km/h in die Kurve gefahren ist.
Das Ärgerliche ist, wir wollten das Motorrad ja verkaufen ...
Zurzeit wird der Hauptständer gerichtet, danach werden neue Fotos geschossen und das Motorrad erneut inseriert. Natürlich werde ich den Verkaufspreis ne Ecke niedriger ansetzen müssen.
Naja, ich wollt mir das einfach mal von der Seele schreiben.
P.S.: Schutzkleidung anziehen, egal wie kurz die auch Strecke ist und sinnig fahren!
Mhhh, lecker, Eintopf!
Dann mal Herzlichen Beileid.
So eine ähnliche Situation hat ja auch der Link beinhaltet, den ich mal gepostet habe. ISt aber glaube ich dem Crash zum Opfergefallen. Dort ging es um einen Sturz mit einem SMotoGuzzi-Fighter an einer Ampel aufgrund von Bauarbeiten. Dort wurde Rollsplit verstreut, der sich in den Asphalt einarbeiten sollte. Ohne jegliche Markierungen und es wird wohl immer so gehandhabt....
LG und gute Besserung dem Gestürzten
Marek
So eine ähnliche Situation hat ja auch der Link beinhaltet, den ich mal gepostet habe. ISt aber glaube ich dem Crash zum Opfergefallen. Dort ging es um einen Sturz mit einem SMotoGuzzi-Fighter an einer Ampel aufgrund von Bauarbeiten. Dort wurde Rollsplit verstreut, der sich in den Asphalt einarbeiten sollte. Ohne jegliche Markierungen und es wird wohl immer so gehandhabt....

LG und gute Besserung dem Gestürzten
Marek
gute besserung an den dad
prellungen kann dir auch ein ordentliches gewand nicht ersparen.
aber so ist es glück im unglück.
herrichten und den vater wieder draufsetzen
mich hat es vor 3 monaten gebirnt - in der stadt - ampelstart von rechts parkt ein lkw aus. einmal in die guten bremsen gelangt.
schaden an der gsr : 750 euro
abtransport : 90 euro
ich : meine hand is immer noch bedient. von der jacke hat sich der druckknopf vom ärmel in meinen daumen gebohrt - aua.
beide knie komplett offen (die hose drüber aber intakt !!!!)
angehabt: mopedjacke, helm (da is das visier fast weg - stellt euch mal vor wie da ein jet helm geholfen hätte) , stiefel und eine feste Hose (allerdings keine moped hose).
tja.
und schuld war ICH weil ich nicht in den laster geballert bin sondern vorher geflogen (hab gebremst und bin ausgewichen).
tja als highlight kam dann noch , dass meine NEUEN BT21 hinterreifen laut Werkstatt voll öl waren und ich sie doch wechseln sollte (mit ca 600 km drauf) - hab ich nicht gemacht und hab sie gereinigt.
vor 2 wochen hatte ich dann eine schraube im reifen
lol.
also mit dem mopedfahren hab ich immer totales glück
aber ich kann auch nur raten - rein in die fetten klamotten, auch wenn es noch so unbequem ist.
ich bin mit den Boots unter dem motorrad ca 5,6 meter gerutscht - normale schuhe...aua
btw. das waren ca 30 - 40 kmh !!!
prellungen kann dir auch ein ordentliches gewand nicht ersparen.
aber so ist es glück im unglück.
herrichten und den vater wieder draufsetzen

mich hat es vor 3 monaten gebirnt - in der stadt - ampelstart von rechts parkt ein lkw aus. einmal in die guten bremsen gelangt.
schaden an der gsr : 750 euro
abtransport : 90 euro
ich : meine hand is immer noch bedient. von der jacke hat sich der druckknopf vom ärmel in meinen daumen gebohrt - aua.
beide knie komplett offen (die hose drüber aber intakt !!!!)
angehabt: mopedjacke, helm (da is das visier fast weg - stellt euch mal vor wie da ein jet helm geholfen hätte) , stiefel und eine feste Hose (allerdings keine moped hose).
tja.
und schuld war ICH weil ich nicht in den laster geballert bin sondern vorher geflogen (hab gebremst und bin ausgewichen).
tja als highlight kam dann noch , dass meine NEUEN BT21 hinterreifen laut Werkstatt voll öl waren und ich sie doch wechseln sollte (mit ca 600 km drauf) - hab ich nicht gemacht und hab sie gereinigt.
vor 2 wochen hatte ich dann eine schraube im reifen

lol.
also mit dem mopedfahren hab ich immer totales glück

aber ich kann auch nur raten - rein in die fetten klamotten, auch wenn es noch so unbequem ist.
ich bin mit den Boots unter dem motorrad ca 5,6 meter gerutscht - normale schuhe...aua
btw. das waren ca 30 - 40 kmh !!!
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www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
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Ääääh, wieso sollst Du Schuld haben?
Das würde ich nochmal klären lassen, denn es gab kürzlich ein Gerichtsurteil (weiß leider nicht mehr, wo ich's gelesen habe), wo entschieden wurde, daß der Autofahrer sehr wohl schadensersatzpflichtig ist, wenn Du wegen seiner Dösigkeit ausweichen mußt und Dich hinlegst.
Dir und Denny's Väterchen wünsche ich erstmal gute Besserung!
Das würde ich nochmal klären lassen, denn es gab kürzlich ein Gerichtsurteil (weiß leider nicht mehr, wo ich's gelesen habe), wo entschieden wurde, daß der Autofahrer sehr wohl schadensersatzpflichtig ist, wenn Du wegen seiner Dösigkeit ausweichen mußt und Dich hinlegst.
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-
- schaut sich noch um
- Beiträge: 18
- Registriert: 1. Jul 2006, 15:14
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich würd sogar sagen, dass der eigentlich die größere Schuld hat.
Ich mein, is doch beim Auto des gleiche, wenn ich mit 50 in der Stadt fahre, und einer fährt aus der Ausfahrt raus ohne zu gucken, und ich fahr innen Baum um dem auszuweichen, da kann mir doch keiner erklären, dass ich irgendeine Schuld hab.
P.S.: Oder meinst du Schuld garnet im juristischen Sinne? Indirekt hast du ja schon die Schuld an deinem Sturz, auch wenn du net der Erstauslöser warst.
Ich mein, is doch beim Auto des gleiche, wenn ich mit 50 in der Stadt fahre, und einer fährt aus der Ausfahrt raus ohne zu gucken, und ich fahr innen Baum um dem auszuweichen, da kann mir doch keiner erklären, dass ich irgendeine Schuld hab.
P.S.: Oder meinst du Schuld garnet im juristischen Sinne? Indirekt hast du ja schon die Schuld an deinem Sturz, auch wenn du net der Erstauslöser warst.
was ich vergessen hab - mit der xf hats mich auch mal hingelegt - das war günstiger:-)
Schuld habe ich weil ich blöd gesagt nicht IM Auto detoniert bin. Somit hätte ich einfach aufmerksamer fahren müssen - am Sturz hatte der lkw keine Beteiligung weil kein Kontakt.
HAb mich lang mit der Polizei unterhalten, die Zeugenaussagen waren sehr dürftig und der hat gemeint wenn ich keine Rechtsschutzversicherung habe soll ich es bleiben lassen. Er war selbst motorradfahrer und totel freundlich und ich hab es ihm einfach mal geglaubt
Für mich ging es ja rasend schnell. aber das Unfallkommando hat die ganze Sache ja nachgemessen,etc.
der sturz war einfach weil ich übers vorderrad blockiert habe - wollte ausweichen und hab kräfitg in die bremsen gegriffen. was bei der xf schön verzögert beisst halt bei der doppelscheibe von der gsr wie gift - dann noch links lenken und die die sache war passiert.
Schuld habe ich weil ich blöd gesagt nicht IM Auto detoniert bin. Somit hätte ich einfach aufmerksamer fahren müssen - am Sturz hatte der lkw keine Beteiligung weil kein Kontakt.
HAb mich lang mit der Polizei unterhalten, die Zeugenaussagen waren sehr dürftig und der hat gemeint wenn ich keine Rechtsschutzversicherung habe soll ich es bleiben lassen. Er war selbst motorradfahrer und totel freundlich und ich hab es ihm einfach mal geglaubt

Für mich ging es ja rasend schnell. aber das Unfallkommando hat die ganze Sache ja nachgemessen,etc.
der sturz war einfach weil ich übers vorderrad blockiert habe - wollte ausweichen und hab kräfitg in die bremsen gegriffen. was bei der xf schön verzögert beisst halt bei der doppelscheibe von der gsr wie gift - dann noch links lenken und die die sache war passiert.
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Hmm, also ich bin immernoch der Meinung, dass die Gleicheung kein Kontakt keine Schuld net so ganz stimmt, aber es hängt natürlich davon ab wie weit der LKW von dir weg war. Wenn du harmlos hättest bremsen kann kanns natürlich sein, aber wenn der 5-10m vor dir ausschert, müsste gerade das Unfallkommande feststellen müssen, dass der LKW Schuld hat.
Und als 2., damit de hinfliegst müssen die Bremsen glaub netma blockieren, fest bremsen und lenken verträgt sich einfach nicht
.
Beim Sicherheitstraining hats ma einen hingelegt weil der bei der Übung, "Fahren,Bremsen,Ausweichen" die Bremse net gelöst hat.
Und als 2., damit de hinfliegst müssen die Bremsen glaub netma blockieren, fest bremsen und lenken verträgt sich einfach nicht

Beim Sicherheitstraining hats ma einen hingelegt weil der bei der Übung, "Fahren,Bremsen,Ausweichen" die Bremse net gelöst hat.
Salut zusammen.
Ich bin vor ein paar Jahren von einer Autofahrerin im Stadtgebiet von der Maschine geholt worden.
Sie rechte Spur und ich näherte mich auf der linken Spur. Als ich in Höhe des Kofferraums war setzte sie den Blinker links und fing gleichzeitig an die Spur zu wechseln.
Also ich in die Eisen und auf der regennassen Fahrbahn schön weggerutscht. Im Fallen habe ich noch gehupt, sonst hätte die Dame gar nix mitbekommen (hat se selbst gesagt).
Zu einer Berührung kam es auch hier nicht.
Die Schadensregulierung der gegnerischen Versicherung lief ohne Probleme.
Ich würde mich auf jeden Fall mal z.B. beim ADAC erkundigen.
Die können Dir nach ner Unfallschilderung sicherlich sagen, was Sache ist.
Gruß Susanne
Ich bin vor ein paar Jahren von einer Autofahrerin im Stadtgebiet von der Maschine geholt worden.
Sie rechte Spur und ich näherte mich auf der linken Spur. Als ich in Höhe des Kofferraums war setzte sie den Blinker links und fing gleichzeitig an die Spur zu wechseln.
Also ich in die Eisen und auf der regennassen Fahrbahn schön weggerutscht. Im Fallen habe ich noch gehupt, sonst hätte die Dame gar nix mitbekommen (hat se selbst gesagt).
Zu einer Berührung kam es auch hier nicht.
Die Schadensregulierung der gegnerischen Versicherung lief ohne Probleme.
Ich würde mich auf jeden Fall mal z.B. beim ADAC erkundigen.
Die können Dir nach ner Unfallschilderung sicherlich sagen, was Sache ist.
Gruß Susanne
Nur fliegen ist schöner....
VIELLEICHT ;-)
VIELLEICHT ;-)
Hi zusammen,
gestern Motorradunfall, echt Sch ... okolade.
Vor mir Trecker, riesig, kannste nich vorbeischauen, ich halt schon Abstand. ca. 40-45 km/h
Plötzlich steht das Teil und hinterläßt eine 5,30 m lange Bremsspur (Polizei).
KEINE Bremslauchten!!
Meine Vollbremsung endet in der Seitenlage links. Keine Berührung mit den Fahrzeugen.
Linke Hand und Fuß geprellt.
Blinker, Schutzblech, Nummernschild und Hauptständer kaput oder verbogen, Kratzer.
Motor springt nicht an -> ADAC.
Dazu ´ne Frage:
gestern Motorradunfall, echt Sch ... okolade.
Vor mir Trecker, riesig, kannste nich vorbeischauen, ich halt schon Abstand. ca. 40-45 km/h
Plötzlich steht das Teil und hinterläßt eine 5,30 m lange Bremsspur (Polizei).
KEINE Bremslauchten!!
Meine Vollbremsung endet in der Seitenlage links. Keine Berührung mit den Fahrzeugen.
Linke Hand und Fuß geprellt.
Blinker, Schutzblech, Nummernschild und Hauptständer kaput oder verbogen, Kratzer.
Motor springt nicht an -> ADAC.
Dazu ´ne Frage:
Ob ich hoffen darf??Lily hat geschrieben:Salut zusammen.
...Also ich in die Eisen und auf der regennassen Fahrbahn schön weggerutscht. Im Fallen habe ich noch gehupt, sonst hätte die Dame gar nix mitbekommen (hat se selbst gesagt).
Zu einer Berührung kam es auch hier nicht.
Die Schadensregulierung der gegnerischen Versicherung lief ohne Probleme....
Gruß Susanne
Gruß
Jörg
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Moin. Moin! Aus dem Land zwischen den Meeren
Jörg
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Moin. Moin! Aus dem Land zwischen den Meeren
Auf jeden Fall!
Schuld an einem Unfall ist stets der Verursacher. Ist z.B. bei Unfällen, wo die Vorfahrt missachtet wird und der "Unschuldige" mit erhöhter Geschwindigkeit fährt ja genauso.
Bei Fahrsicherheitstrainings wird stets erzählt, dass es sehr viele Unfälle gibt, wo Motorradfahrer vorher stürzen. Demnach wird das mit Sicherheit keine grossartigen Probleme geben.
LG und gute Besserung!!
Marek
Schuld an einem Unfall ist stets der Verursacher. Ist z.B. bei Unfällen, wo die Vorfahrt missachtet wird und der "Unschuldige" mit erhöhter Geschwindigkeit fährt ja genauso.
Bei Fahrsicherheitstrainings wird stets erzählt, dass es sehr viele Unfälle gibt, wo Motorradfahrer vorher stürzen. Demnach wird das mit Sicherheit keine grossartigen Probleme geben.
LG und gute Besserung!!
Marek
Danke!
Das Gute ich bin Krankenpfleger, Teamleitung einer zentralen Notaufnahme.
Ich wußte was zu tun war, trotzdem bin ich in eine andere Notfallklinik gegangen.
Wie dem auch sei, keine Fraktur, die Schwellungen nehmen schon wieder ab.
TIP:
Kühlen, kühlen, kühlen. Das kann man nur in den ersten 1-2 Tagen, dann ist eine Schwellung da und man hat 1-2 Wochen was davon.
Euch eine gute Fahrt.
Das Gute ich bin Krankenpfleger, Teamleitung einer zentralen Notaufnahme.
Ich wußte was zu tun war, trotzdem bin ich in eine andere Notfallklinik gegangen.
Wie dem auch sei, keine Fraktur, die Schwellungen nehmen schon wieder ab.
TIP:
Kühlen, kühlen, kühlen. Das kann man nur in den ersten 1-2 Tagen, dann ist eine Schwellung da und man hat 1-2 Wochen was davon.
Euch eine gute Fahrt.
Gruß
Jörg
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Moin. Moin! Aus dem Land zwischen den Meeren
Jörg
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Moin. Moin! Aus dem Land zwischen den Meeren
Jep, danke - Schwellung ist schon fast weg.
Ja, genau - Bremsleuchten heil - dann muß jeder mit Gefahrbremsungen klar kommen und wenn er umfällt den Schaden selber tragen.
Bremsleuchten defekt = Fahrzeug nicht verkehrssicher - Anzeige der Polizei läuft über Staatsanwaltschaft, wegen Personenschaden - und wird dann irgendwann eingestellt. Dessen Versicherung müßte dann zahlen.
Ja, und so hat es die Polizei auch aufgenommen.
Sobald ich weiß was rauskommt, geb´ ich Laut.
Ja, genau - Bremsleuchten heil - dann muß jeder mit Gefahrbremsungen klar kommen und wenn er umfällt den Schaden selber tragen.

Bremsleuchten defekt = Fahrzeug nicht verkehrssicher - Anzeige der Polizei läuft über Staatsanwaltschaft, wegen Personenschaden - und wird dann irgendwann eingestellt. Dessen Versicherung müßte dann zahlen.

Ja, und so hat es die Polizei auch aufgenommen.
Sobald ich weiß was rauskommt, geb´ ich Laut.
Gruß
Jörg
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Moin. Moin! Aus dem Land zwischen den Meeren
Jörg
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