kleineres Ritzel montieren

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Gelöschter Benutzer 128

kleineres Ritzel montieren

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Tipp geben...

Da ich eigentlich nur in der Stadt unterwegs bin bzw. die Endgeschwindigkeit der Freewind nie ausnutze wollte ich mal testhalber ein kleineres (14er) Ritzel montieren. Verspreche mir dadurch noch ein bischen mehr Anzug... und ja ich weiss das es nicht legal ist ;-) Will nur eine kleine Testrunde drehen und wenn der Unterschied net allzu groß ist gleich wieder auf die legale Variante umsteigen.

Nun habe ich folgendes Problem: das Ritzel ist bei der Freewind durch eine Art Ritzelsicherung gesichert (eine Scheibe die etwa den Durchmesser des Ritzels ohne Zahnkranz hat).

Wenn ich nun das kleinere Ritzel montiere, liegt die Kette auf dem Sicherungsblech und nicht mehr auf dem Zahnkranz auf.

Hab ich nur etwas verpeilt oder kann das wirklich so sein? Hab nämlich noch nie von dem Problem gehört bzw. gelesen obwohl ja z. Bsp. DR 650 fahren oft mit geänderter Übersetzung unterwegs sind.

Schönes We euch allen.

Gruss Marco
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AoS
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Beitrag von AoS »

Doch, das Problem ist bekannt. Schau zum Beispiel mal im DR-650-Forum, da wird das öfter diskutiert.
Du musst das Sicherungsblech rundum abfeilen, die Kette darf unter keinen Umständen darauf aufliegen, das ruiniert sie.

Problematisch am 14er-Ritzel ist wohl der engere Radius, in dem die Kette dann läuft. Das verringert die Lebensdauer und führt zumindest bei der DR dazu, dass die Kette öfter auf dem Schwingen-Schleifschutz läuft. Wird bei der XF wahrscheilich ähnlich sein.
Die andere Lösung, ein größeres Kettenblatt zu fahren ist so gesehen wohl besser, aber auch auffälliger. Und die Kette muss länger sein.

Grüße,
Dirk
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Gelöschter Benutzer 128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

Sers Dirk,

danke für die Antwort....

Dann hat sich das Thema wohl schon erledigt. Für ein bischen "mehr" an Anzug werd ich wohl net meine Kette ruinieren bzw. das Blech abfeilen.

Gruss Marco
Gotti 77
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Beitrag von Gotti 77 »

mit der kleineren Rietzel am Getriebe übersetzt mann
die Maschiene noch länger, d.h. noch weniger Anzug!!!! 8)
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AoS
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Beitrag von AoS »

Mich schreckt das auch ab. Aber ich glaub, ich werd mir trotzdem mal so ein 14er-Ritzel zulegen und damit fahren. Nur um zusehen, was passiert. ;-)

Grüße,
Dirk
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Gotti 77
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Beitrag von Gotti 77 »

es gibt kleinre Ritzel für das Hinterrad,
einfache Montage und mehr Anzug!!!
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AoS
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Beitrag von AoS »

Gotti 77 hat geschrieben:mit der kleineren Rietzel am Getriebe übersetzt mann
die Maschiene noch länger, d.h. noch weniger Anzug!!!! 8)
Nein, kürzer. Nachprüfen kann man das bei Bedarf schnell auf nem Fahrrad mit Kettenschaltung.

Grüße,
Dirk
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Gotti 77
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Beitrag von Gotti 77 »

ha-ha-ha :lol: :lol: :lol:
UweN
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Beitrag von UweN »

Hallo,

für kürzere Übersetzung und damit besseren Durchzug braucht man vorne ein grösseres Ritzel, das ist auch beim Fahrrad so.

Auf jeden Fall bei meinem. Wenn ich einen Berg mit 20 % Steigung hochfahre brauche ich die kürzeste Übersetzung und das ist vorne das grösste Blatt und hinten das kleinste. Probier´s einfach mal aus.

Und so ist´s auch beim Moped.

Also brauchst Du Dir dir keine Sorgen wegen der Ritzelsicherung machen, mach einfach ein grösseres Ritzel drauf und gut is...

Gruss
Uwe
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Free Windy
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Beitrag von Free Windy »

Mann, müsst ihr Oberschenkel haben.

Hab mal ne ganz nette Erklärung gefunden.


Free Windy
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AoS
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Beitrag von AoS »

UweN hat geschrieben:Auf jeden Fall bei meinem. Wenn ich einen Berg mit 20 % Steigung hochfahre brauche ich die kürzeste Übersetzung und das ist vorne das grösste Blatt und hinten das kleinste. Probier´s einfach mal aus.
Schlag den Erbauer des Rades für den Physik-Nobelpreis vor. Er hat das Hebelgesetz umgekehrt.

Grüße,
Dirk
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Maad
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Beitrag von Maad »

Genau, und man fährt beim Motorrad im 5.Gang an, weil man da die höchsten Umdrehungszahlen für maximalen Vortrieb hab. Und wenn man im ersten angelangt ist sind die Umdrehungszahlen noch höher und die Geschwindigkeit erst recht.
So, und nicht anders! :lol:
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sturmvogel71
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Beitrag von sturmvogel71 »

UweN hat geschrieben:
Auf jeden Fall bei meinem. Wenn ich einen Berg mit 20 % Steigung hochfahre brauche ich die kürzeste Übersetzung und das ist vorne das grösste Blatt und hinten das kleinste. Probier´s einfach mal aus.
:wink: und wenn Du jetzt noch den Lenker an Deinem Fahrrad ganz runter machst und den Sattel so hoch wie irgend möglich fährst Du immer bergab... :wink:
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...

Linke Hand zum Gruß
Gelöschter Benutzer 128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

Sorry, ich möchte niemanden hier zu nahe treten.....

ABER: Wenn man irgend ein Problem hat und das im Forum postet glaubt man das was andere schreiben! (und die Antworten sind ja auch oft genug wirklich hilfreich).

Nachdem ich aber selbst in meinem Leben schon mal Fahrrad gefahren bin und das auch nach wie vor tue, traue ich mich zu beurteilen, ob ich einen Berg lieber im 24ten Gang (vorne groß, hinten klein) oder doch lieber für die Schonung meiner Oberschenkel im 1ten (vorne klein, hinten groß) fahre.

Daher meine BITTE: wenn man sich nicht sicher ist bei seiner Antwort, kann man ja kurz andeuten, dass es lediglich eine Vermutung ist. Aber nicht mit einer "überzeugend" rübergebrachten Antwort genau das Gegenteil beschreiben.

Gruss an alle
Marco
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AoS
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Beitrag von AoS »

Gnihihi, das wird ja genau das Problem gewesen sein. Die beiden waren sich sicher. ;-)

Ist ja aber auch nicht schlimm, wer vertut sich denn nicht ab und zu?

Grüße,
Dirk
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