Gepäcksystem

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
suziebabe
Profi
Profi

Gepäcksystem

Beitrag von suziebabe »

So, kaum isse da, hat se auch schon ne Frage!
Also, da ich nicht so ein Koffer-Freak bin, bin ich total scharf auf das Universal Gepäcksystem von moto-detail - gibts bei Louis für knappe 80 Euronen...
Nu is ja aber unser Auspuff weiter oben und meine Mitfahrer (keiner hat da ne XF) meinten, deshalb könne ich das System da hinten nicht draufhängen, das würde zu heiß werden.
Was meint Ihr? Muß ich meine Satteltaschen jetzt vergessen? :(
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Hallo suziebabe,

prinzipiell mußt du nicht auf deinen Satteltaschen verzichten. Nur du solltest entsprechene Vorarbeiten tätigen.
Im Grund wird das "Schutzblech" des Endtopfs nicht so heiß, dass da gleich alles wegschmilzt. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es nicht Situationen gibt, bei denen kritische Grenzwerte auch überschritten werden können.
Ich empfehle dir bei der Verwendung von Satteltaschen alle lackierten Flächen, die mit den Taschen in Kontakt kommen durch Schutzfolie zu schützen.
Im Auspuffbereich kannst du dir über die Verwendung der Anschraubpunkte des "Alu-Schutzblechs bestimmt recht einfach einen Abstandshalter "schnitzen", der einen direkten Kontakt weitestgehend verhindert.
Das verhindert eventuell auch, dass die Seitenverkleidung durch die Satteltasche gegen den Endtopf gedrückt wird.

Bastelvorschlag:

Das Schutzblech wird mit vier Schrauben auf dem Endtopf verschraubt.
Nimm längere Schrauben. Setze etwa 10-15mm lange Distanzhülsen auf Oberseite der Bohrungen im Blech und biege dir aus Alu-Flachprofil zwei Streben, die je von oben nach unten mit gleichmäßigem Abstand zum Blech auf die Distanzhülsen kommen. Das Ganze wird mit den längeren Schrauben fixiert. Eventuell noch ein oder zwei Längsstreben mit
dran und schon dürfte da nichts mehr passieren.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
coca-cola1077
Spezialist
Spezialist

Beitrag von coca-cola1077 »

Servus,

Ich hatte das besagte System an meiner Kiste. Da passiert gar nix da Du zwischen Auspuff und Koffer noch genügend Platz hast. Wenn Du den orginal-Endtopf hast ists eh kein Problem da Du ja am Endtopf dieses "Schutzblech" hast.

Micha
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Hallo Micha,

sorry, sie redet von Satteltaschen und du von Koffern.

Hallo suziebabe,

hier noch eine schnelle Skizze zu meinem Geplapper weiter oben.
Bild
Alternativ könntest du auch unten an die Satteltasche eine Isolationsschicht aufbringen. Z. B. Streifen aus Korkplatten. Oder sogar eine komplette Beschichtung mit einer Korkplatte aufkleben. Wenn die Tasche nicht durch Überladung permanent großflächig gegen das Alublech drückt, dürfte hitzeteschnisch nichts passieren. Allerdings mußt du dabei mit Mikrokratzern im Blech rechnen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
suziebabe
Profi
Profi

Beitrag von suziebabe »

:D
Vielen lieben Dank! Das hört sich ja super und garnicht so schwierig an!
Beagle
Profi
Profi
Beitrag von Beagle »

@ Brummbär

hay bruder danke für den tip , hab auch die satteltaschen wie suzibaby, und habe einen Vorschlag. Habe einen Abstandshalter über den auspuff gemacht .es ist einwan frei und das alles für nur 4€uro Material.

für alle, die Interesse haben, sollen sich melden.
habe fotos davon kann an euch was senden.
http://youtube.com/watch?v=bJejixk-hW8&mode=related&search=xf650
http://www.youtube.com/watch?v=mUs8buzF-bw
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=42&albumID=4029130
Antworten