Hinterrrad dreht bei gezogener Kupplung ???

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
NicFra
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 14. Jan 2007, 20:04
Wohnort: Grefrath

Hinterrrad dreht bei gezogener Kupplung ???

Beitrag von NicFra »

Moin zusammen,

wollte euch mal was schlaues fragen, also Ostern waren wir mit den Möppels unterwegs, als meine Gattin ihre auf dem Hauptständer abgestellte Suzi startete und dann den ersten Gang einlegte, rollte trotz komplett gezogener Kupplung das Hinterrad schon los.
Es lies sich zwar ohne grosse Kraftanstrengung von Hand anhalten, aber wenn man es frei lässt, rollt es.
Habe die Kupplung eingestellt, alles nachgeschaut und keinen Fehler festgestellt. Auch nach mehreren Fahrten ist es noch so, es war keine Folge des ersten Fahrens nach dem Winter wo es hier und da noch etwas haken kann.
Habt ihr das bei euch auch schon mal beobachtet ???? Ist das normal ???? Letztendlich schleift ja die Kupplung wohl etwas, sonst würde das Rad nicht anlaufen, oder ????? Und zu guterletzt, wenn was anders eingestellt werden muss, wo mache ich es wie ????
Fragen über Fragen........
Danke für Tips.

Grüsse.

NicFra
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Re: Hinterrrad dreht bei gezogener Kupplung ???

Beitrag von claus »

NicFra hat geschrieben:..., rollte trotz komplett gezogener Kupplung das Hinterrad schon los...
Servus,
ist bei so gut wie jedem MR normal. Erklärung ab Besten durch jemanden, der es wirklich genau erklären kann.

lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 769
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Kupplung

Beitrag von Tron »

Letztendlich schleift ja die Kupplung wohl etwas
Nicht unbedingt! Die Kupplung kann durchaus noch gut trennen, doch in den meisten Möpis ist halt ne Nass-Sumpfschmierung. Das wohlmöglich kalte und somit noch recht zähflüssige Motor/Getriebeöl wird durch den laufenden Motor bewegt und überträgt dann evt. schon Kräfte auf den Antrieb. Dieser Effekt läßt nach, je wärmer das Moped ist.
So Ende der Laienerläuterung, genauer kann es nur Wikipedia oder noch besser der Technikpapst!

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 687
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Es sind ja mehrere Kupplungslammelen, die sich auch nur sehr wenig voneinander trennen. Dazwischen ist Öl. Und das Öl überträgt die Bewegung vom drehenden Teil auf den stehenden Teil der Kupplung.
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

war bei mir auch so.
mischung aus nicht 1000000% trennen und eigenvibration.
hat auch im leerlauf am HS gaaaaanz langsam gedreht.


da gibts ein video von ner gsxr bei der es auch passiert :

http://www.youtube.com/watch?v=1QlQ_LhyPkc
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Axel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 10. Apr 2007, 17:42
Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen

Beitrag von Axel »

Mitdrehende Hinterräder hatte ich schon vor 20 Jahren.
Ehrlich gesagt hätte es mich gewundert wenn sich in diesem Bereich was verändert hätte :roll: .
Axel
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

grundlegend ist es ja von vorteil wenn das hinterrad mitdreht - außer man ist notorischer vorderradstoppiefahrer :-)


es fällt einfach nicht auf weil die Kraft durch dieses "reiben" so gering ist, dass sie nicht mal das fahrzeug bewegen kann. Sprich am Haupständer dreht es sich - sobal das werkel aber auf dem hinterfuss steht hat das reiben keinen Auftrag, der stark genug für bewegung wäre.

Sprich wenn man draufsitzt und bei der ampel trotz leerlauf weiterfährt wär es blöd....
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
NicFra
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 14. Jan 2007, 20:04
Wohnort: Grefrath

Beitrag von NicFra »

Danke für Eure Antworten, dann bin ich erstmal beruhigt und lege alles Werkzeug weit weg, wer weiss, was die Freewind alles macht, nachdem ich dran rumgeschraubt habe.... :shock:

Grüsse.

NicFra
Antworten