Schwingenmaße Reifengröße

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
big-spooky
ganz neu hier
ganz neu hier
Schwingenmaße Reifengröße

Beitrag von big-spooky »

Hallo Freewinder

Fahre keine XF, sondern den größeren Einzylinder von Suzi. Die BIG (DR 800). Bin Admin im BIG-Forum

Hab schonmal das Forum durchsucht und nix passendes gefunden. Hoffe, daß diese Rubrik richtig ist.

So kurz nach Weihnachten scheint der zeitpunkt günstig. Vielleicht haben ja einige was fürs Moped bekommen und sind eh im Keller oder der Garage am basteln, daß sie mal nachmessen könnten.

Ich bräuchte da ein paar Maße von der Schwinge.

Das Maß der Schwinge (Breite) im Rahmen (Rahmeninnenbreite) soll laut einem Händler 22,5 cm 225 mm betragen. Ist das richtig ?
Wie groß ist das Maß von der Rahmensteckachse bis zur Hinterradsteckachse?
Wie breit ist die Schwinge zwischen den Enden (Radaufnahme)?
Welches Maß (Durchmesser) hat die Schwingensteckachse? Welches Maß hat die Hinterradsteckachse?
Wie schwer ist die Schwinge ohne die Umlenkung?

Hat schonmal jemand einen 18" reifenverbaut? Würde der passen? Insbesondere ein Stollenreifen oder geht nur 17"?

Wäre net, wenn jemand die Möglichkeit hat das nachzumessen und mir die Ergebnisse hier reinschreiben würde. Würde das auch in eine Schwingendatensammlung übernehmen.

Vielen Dank und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. Nicht mit dem Moped natürlich. ;-)

Spooky
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Hallo Spooky,

ich habe mal gerade und nur für dich bei einer ausgebauten Schwinge nachgemessen. Allerdings nur mit einem Maßband. Also legt mich nicht auf den allerletzten Millimeter fest.

Schwingenlagerbreite vorn: 228mm
Schwingenbreite innen hinten (Radführungsbreite): 207mm
Ist jedoch bei dringendem Bedarf um etwa 3mm erweiterbar, indem die "Innenbleche" entfernt werden.
Achsdurchmesser hinten: 20mm
Abstand der Schwingenachse zu Radachse: 550-575 (25mm Kettenspannbereich)
Einen 18"er habe ich noch nicht probiert. Er paßt nicht auf meine 17" Felge! :wink:
Neeeeeee, im Ernst, hängt ja nicht von der Felgengröße ab, ob so ein Reifen paßt, sondern von seinen Querschnittsverhältnissen. Bei 25mm Kettenspannbereich macht ein Zoll (2,7cm) Felgenänderung den Kohl nicht fett. Zur Not muß einen längere Kette her.
Zuletzt geändert von Brummbär am 5. Jan 2007, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
big-spooky
ganz neu hier
ganz neu hier
Dank

Beitrag von big-spooky »

Erstmal ein gesundes Neues Jahr.

Vielen Dank für die schnelle Maßarbeit. ;-)

Hat mir schonmal sehr geholfen.
Da werd ich doch mal glatt ne Suchanzeige aufgeben.

Spooky
Antworten