Probleme von Motorradfahrern über 1,90mtr

Die Mutter dieses Forums.
Nazguhl
Spezialist
Spezialist

Probleme von Motorradfahrern über 1,90mtr

Beitrag von Nazguhl »

Hi Leutz,
möchte mal ein Thema anbringen das IMHO viel zu spärlich behandelt wird:
Motorräder für FahrerInnen die etwas größer als der Durchschnitt sind!
In der Presse und von den Herstellern wird meist nur auf Möglichkeiten der Sitzhöhenverringerung für kleinere FahrerInnen berichtet. Wie aber sieht es mit Sitzhöhenerhöhungen für große Menschen aus???
Bei den meisten Motorrädern gibt es sicherlich Verstellmöglichkeiten nach oben sowie unten, aber das Hauptproblem ist meist die Fahrzeuggeometrie, sprich Sitzposition. Das wird in den Tests immer vernachlässigt. Und man kann doch sicher Motorräder entwickeln, die variabeler sind. Geht ja oft schon mit verstellbaren Fußrasten, Schalt- und Bremspedalen.
Ich fahre die Freewind jetzt seit 3Monaten und bin ziemlich zufrieden, auf meinem Fahrschulmotorrad saß ich wie ein Frosch auf ner Gummikuh. Obwohl ich schon die "hohe" Sitzbank unterm Hintern hatte. Probleme beim Schalten, Bremsen und dem "Knieschluß", von Luftverwirbelungen am Helm ganz zu schweigen.
Nach bestandener Prüfung dann am selben Tag auf meine Freewind, und SUPER. Hab mich auf der "kleinen" sofort wohl gefühlt und das erste Mal wieder so richtig Motorradfeeling bekommen :lol:
Aber trotzdem werd ich an der Freewind wohl noch einiges ändern müssen bis ich mich auch auf langen Strecken wohlfühle. Mir schwebt eine aufgepolsterte Sitzbank vor und evtl ein höherer Lenker und ne Tourenscheibe. Progressive Würth Federn vorn hab ich schon montiert ;-)
Bin letzte Woche mal die 1000er V-Strom probegefahren, nicht schlecht aber eben kein Eintopf :( Außerdem fänd ich die 650er Version schon attraktiver, wenn die halt den Motor von der Freewind hätte....

Wer von Euch hat denn ähnliche Körpermaße wie ich (196cm, knapp 100kg) und hat Tipps parat?

Sooo, das mußte ich mir jetzt mal von der Seele schreiben....
:lol:

Hoffe auf zahlreiche Posts und angeregte Diskussionen zum Thema...

Thx im vorraus,

Jan
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!

http://www.meganecc.info
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beitrag von jens_langen »

Hi und erstmal willkommen.

Zu Deinen Eckdaten 1,96 und ca. 100 Kg, kann ich Dir leider nicht helfen.
Bin halt nur 1,88 und 80 Kg.
Aber ich glaub Tron läuft in Deiner Kampfklasse ;)

Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Tron
Vaterkradsverräter
Kampfklasse

Beitrag von Tron »

Jo! So in etwa:

1,91 m und gut 90kg +- 0,5-1,5 kg je nach Saison und Essensangebot :D

Modifikationen an der Freewind (nehm mal Deine Punkte auf):

Sitzbank:
Hab ich aufpolstern lassen, von Jungbluth Sitzbänke, slogan "Alles für den Arsch". Der Gerd macht ne tolle und günstige Arbeit, kann ich nur empfehlen. Man kann bei ihm auch alles per Versand regeln, hinfahren ist m.E. aber wegen der guten Beratung (z.B. Hinweis auf Verlagerung des Schwerpunktes) besser. Hab nun keine Kuhle mehr und nen besseren Kniewinkel. Heut würd ich sie sogar höher machen lassen. Wenn Du mir per PN Deine email-Adresse sendest, schick ich gerne Bilder zu.

Höherer Lenker:
Hab ich nicht. Hab aber auch keine Probs mit dem Originallenker, denn ich hab nicht nur lange Beine, sondern auch Arme (Spannweite über 2m), so dass ich da gut dran komme. Bevor hier wieder einige lästern: Der Mensch stammt halt vom Affen ab! Jedenfalls alle bis auf die Amerikaner, denn die haben durch christl. Gedanken doch ne andere Evolutionstheorie.

Tourenscheibe:
Hab die von MRA drauf. Scheibe ist toll, insbesondere als Wetterschutz. Leider handelst Du Dir damit evt. Verwirbelungen jenseits der 120 km/h ein. Hab auf dem letzten Treffen an ner XF aber einen tollen Zusatzspoiler für die Scheibe gesehen, der nun individuell bei MRA zu bestellen ist. Werd mir den bestimmt noch zulegen, denn alle Berichte im Netz über solche Spoiler, Aufsetzwindschilder und dergleichen sind positiv.

Andere Federn:
Hätte ich auch gerne, denn die sind bei der XF schon von Werk aus zu weich. Mit Sozia oder Gepäck bzw. mit nem großen und somit auch schwereren Fahrer überfordert.

Gruß

Tron

P.S. @ Jens:
Dein Gewicht hätt ich gern, denn damit hätte ich eindeutig Untergewicht :D
Bei Deiner Größe haste aber geflunkert oder sie nem alten Ausweis entnommen, denn auf dem MOKO erschienst Du mir kleiner :P
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
bthekid
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bthekid »

1,70. 70 Kilo. Eure Probleme möcht ich haben...
Nazguhl
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nazguhl »

Thx @ Tron für die Bilder :D
Schaut ja gleich viel "Erwachsener" aus :o

Was hast denn so gezahlt für das Aufpolstern? Auf der HP die Du erwähnt hattest verlangen Sie ja so um 170€, scheint mir doch ziemlich happig zu sein :?
Hat es schon jemand mal selber probiert? Welcher Schaumstoff eignet sich denn am besten? Bezüge zu bekommen ist nicht allzu schwer, hab ich schon öfter gesehen.
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!

http://www.meganecc.info
Tron
Vaterkradsverräter
Preis

Beitrag von Tron »

150 Euronen.
Für nen Tag Arbeit mit mehrfachen Lagen Schaumstoff, der kreuz und quer verleimt wurde, plus dem neuen Bezugsstoff.
Nicht gerade preiswert aber auch nicht wirklich teuer.
Da stecken andere viel mehr Geld in nen ordentlichen sound.

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
sturmvogel71
Spezialist
Spezialist

Beitrag von sturmvogel71 »

kann mich Tron nur anschließen, habe meine auch bei Jungbluth machen lassen, es hat sich echt gelohnt...

http://www.xf650.de/forum3/album_pic.php?pic_id=66

... übrigens bei mir per Versand, klappt ebenfalls absolut reibungslos und termingenau.
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...

Linke Hand zum Gruß
jens_langen
Site Admin
Site Admin

bthekid hat geschrieben:1,70. 70 Kilo. Eure Probleme möcht ich haben...
Zwerg :mrgreen:

bthekid
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bthekid »

Wie war das? Zwerg?

Naja, ich kenn das, das sagen manchmal welche, und im normalen Leben tut es ihnen nachher leid, zumindest bis DER VERBAND WIEDER AB ist, und das kann dauern. Bei Moppedfahrern kommen oft noch SCHLIMME HEULKRÄMPFE hinzu, wenn sie sehen, wer sie da so gnadenlos abgeledert hat. Aber das dürfte bei gewissen Tourentörtchen ja wohl schwer werden undsoweiter schimpf schimpf grummel schimpf... ngggrrrr.... grnnn....
bthekid
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bthekid »

...und grade komm ich runte auf die Straße, und was sehe ich da? Mein Leiterchen is geklaut worden! WEG isses!

Wie soll ich denn jetzt auf die Freewind kommen (Die Strickleiter zum ABSTEIGEN hängt aufgerollt am Lenker) ?

Nur damit ihr mal seht, was echte Probleme sind, jawohl!
sturmvogel71
Spezialist
Spezialist

Beitrag von sturmvogel71 »

bthekid hat geschrieben:...und grade komm ich runte auf die Straße, und was sehe ich da? Mein Leiterchen is geklaut worden! WEG isses!
... die hat bestimmt jemand als Rankhilfe fürn Zimmerefeu gebraucht...
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...

Linke Hand zum Gruß
reni-x
Spezialist
Spezialist

Beitrag von reni-x »

für die xf gibt es auch eine Heckhöherlegung - keine Ahnung ob die auch für größere Fahrer etwas bringt.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Heike

Klein aber Oho!

Beitrag von Heike »

Wie war das," Die Großen sind die Affen der Kleinen!" :lol:

Man wenn Euch das Motorrad zu klein ist dann kauft Euch doch einfach
ein größeres Motorrad (V-Strom) :roll: oder so!

Na ja, das ist Gott sei Dank nicht mein Problem (1,62 / 65 kg)
Linus
HNF

Beitrag von Linus »

Sorry, hab mir die Leiter zum Erdbeerpflücken geborgt! Wenn ich durch die Lüneburger Heide laufe, rufe ich immer: "Lass das, Erika!"
Single bells
jens_langen
Site Admin
Site Admin

Ich sach nur "Achtung: Niedrige Sitzposition" ( Insider )

Antworten