Heizgriff löst sich dauernd

Die Mutter dieses Forums.
claus
Spezialist
Spezialist

Heizgriff löst sich dauernd

Beitrag von claus »

Hi zusammen,

weil ich grad am werken bin: Der Heizgriff (Saito) löst sich immer wieder vom Gasdrehgriff und rutscht dadurch.
D.h. bei "Gas auf Anschlag" läßt sich der Griff immer ein Stückerl weiter drehen. Damit verrutscht er mit der Zeit.

Wie befestige ich das Ding ordentlich. Ich habe es bisher mit Patex versucht. Löst sich mit der Zeit.

lg, C.
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Tron
Vaterkradsverräter
Befestigung

Beitrag von Tron »

Also,

ich hatte damals zunächst die alten Griffe heruntergeschnitten, da sie sich nicht abziehen ließen. Dann folgte eine kleine Feilarbeit, da sich die neuen Griffe nicht sauber drüber schieben ließen. Anschließend ein wenig Schmirgelarbeit, um den Untergriff anzurauhen. Und schließlich das Verkleben mit Zwei-Komponentenkleber und zwar nicht so eine schnelltrocknende Pampe, sondern einen guten, der auch schon mal was länger braucht, bevor er ganz ausgehärtet ist. Hat dann meist eine Höhere Belastungsgrenze. Diese Klebersorte ist meist auch temperaturstabiler als normaler "Uhu" :)

Tron

P.S.:
Wegen Kabel-/Gewebebruch ist nun schon das zweite Paar dran, doch auch wie vor verklebte Griffe bekommt man mit etwas kontrollierter "Kraft" wieder ab.
Für solche Umbauten gibt es Tips und Anleitungen im Netz (nicht verzagen, google fragen).
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
claus
Spezialist
Spezialist

Re: Befestigung

Beitrag von claus »

Tron hat geschrieben:...Anschließend ein wenig Schmirgelarbeit, um den Untergriff anzurauhen...
Das dürfte bei mir der Hauptgrund sein. Gasgriff und Heizhülse sind beide sehr glatt. Werde also auch das Schleifpapier bemühen
...Für solche Umbauten gibt es Tips und Anleitungen im Netz (nicht verzagen, google fragen).
Danke kenn ich :wink: daher hatte ich ja auch den Patextipp.

lg, Claus
discosize
ganz neu hier
ganz neu hier

Beitrag von discosize »

Ich hab letztens vom Händler gehört, das ein wenig Benzin da weiterhilft. Du musst mit einer Spritze Benzin aus dem Tank direkt unter den Heizgriff spritzen. Das soll dann wie ein Vakum wirken und der Heizgriff ist fest. Ich werde das die Tage auch mal testen. Meiner rutscht nähmlich auch so...
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beitrag von jens_langen »

Hi

das mit dem Vakuum halt ich jetzt mal für ein Gerücht.
Ich kann mir eher vorstellen, dass das Benzin den Kunststoff der Griffhülsen angreift und anlöst. Somit quillt der Griff von innen auf und wird dadurch klebrig und macht den Griff fest.

Aber ein Versuch ist es wert.
Man sollte aber nicht zuviel Benzin nehmen, sonst löst er sich eventuell ganz auf. Und die Heizgriffe auf aus ;)

Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

Hi,
bei mir hält Pattex (bzw. No-Name-Plagiat). Vielleicht ist neben der angerauhten Oberfläche der notwendige Anpressdruck ein Problem.
Ich habe zusätzlich einen Kabelbinder verwendet, der den Griff ganz innen etwas zusammendrückt.

Gruß
ruhri
claus
Spezialist
Spezialist

Heizgriffe halten nicht

Beitrag von claus »

Also...

ich hab den HG am Wochenden nocheinmal abgenommen, Drehhülse und HG angerauht, entfettet und großflächig mit Pattex versucht zu verkleben. Zusätzlich habe ich noch einen Streifen Schleifpapier mit eingeklemmt. Es ist besser, aber nicht gut.
Ich überlege mir jetzt eine mechanische "Verdrehsperre",

lg, Claus
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EsCaLaToR »

Ich habe bei mir dauerelastischen Baukleber verwendet (so ne Zahnpastegroße Tube aus dem Baumarkt). Das hält seit Jahren.
claus
Spezialist
Spezialist

Beitrag von claus »

EsCaLaToR hat geschrieben:Ich habe bei mir dauerelastischen Baukleber verwendet (so ne Zahnpastegroße Tube aus dem Baumarkt). Das hält seit Jahren.
hatte auch schon an Silikon gedacht.

lg, C.
MC
Profi
Profi

Beitrag von MC »

moin moin, hab mir nun auch heizgriffe dran gemacht (daytona). hab die über ein relais angeschlossen wobei ich noch zusätzlich erst das licht einschalten muss bevor sie anfangen zu heizen. da kommen wir auch schon zum Problem. der linke wird zwar warm aber nicht richtig, der rechte ist schön mollig warm. kann das an meiner Anschlussart liegen oder ist der linke schon hinüber? hab die erst 3-4 mal angehabt die Dinger. meint ihr ich bekomm nen neues Paar wenn ich das beim Händler (louis) reklamiere?
danke euch schon mal
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EsCaLaToR »

Habe auch das Relais über das Licht laufen. Der Strom für die Heizgriffe kommt dann direkt von der Batterie. Dort hatte ich anfangs relativ dünne Leitungen, und ähnliche Probleme. Die Zuleitung wurde merklich warm. Habe dann 4 qm Kabel genommen, und den Masseanschluß am Rahmen befestigt (unter die obere Schraube vom Tank)
claus
Spezialist
Spezialist

Beitrag von claus »

MC hat geschrieben:... der linke wird zwar warm aber nicht richtig, der rechte ist schön mollig warm. ...
Servus,
Wenn du ein Multimeter hast, miss den Widerstand der beiden Griffe. Wenn der gleich groß ist, kann es nur an der Zuleitung liegen.

lg, Claus
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Hallooooooo, ja neee, is klar!

Kann ja nur die Zuleitung sein, die ist ja auch bestimmt für links und rechts unterschiedlich, während die Wandstärken des Linken und des Rechten Griffes identisch sind! :!: :!: :!:

Bin ich im falschen Film :shock: :?: :?: :?:

Hab ich als einziger rechts einen Drehgriff zum Gas geben :shock: :?: :?: :?:

Habt ihr alle Daumengas wie bei den Quads?????
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Nachtrag: Für alle, die es mal wieder nicht gemerkt haben:

Der Betrag zuvor ist im Spaßmodus erstellt worden! :wink: :D :D

Also bei mir ist es vollkommen normal, dass es links nicht so warm wird wie rechts, da bisher alle meine Heizgriffe links eine höhere Wandstärke als rechts hatten und haben. Zusätzlich ist der Linke nicht durch die Hülse des Gasgriffes gegen das Stahl (Wärmeleiter) des Lenkers isoliert. Diese Hülse ist gleichzeitig der Grund, weshalb der rechte Heizgriff eine geringere Wandstärke hat. Sein Innendurchmesser ist größer, damit er auf eben diese Hülse paßt. Dadurch wiederum liegen die Heizdrähte weiter aussen und somit näher an der Griffoberfläche. Ergo wird die Griffoberfläche schneller und stärker erhitzt.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
claus
Spezialist
Spezialist

andersrum

Beitrag von claus »

Brummbär hat geschrieben:...Also bei mir ist es vollkommen normal, dass es links nicht so warm wird wie rechts, da bisher alle meine Heizgriffe links eine höhere Wandstärke als rechts hatten und haben...
Hi BB,
bei mir ist es genau umgekehrt: Mein Linker ist wärmer als der Rechte.

lg, CLaus
Antworten