Heizgriff löst sich dauernd
Heizgriff löst sich dauernd
Hi zusammen,
weil ich grad am werken bin: Der Heizgriff (Saito) löst sich immer wieder vom Gasdrehgriff und rutscht dadurch.
D.h. bei "Gas auf Anschlag" läßt sich der Griff immer ein Stückerl weiter drehen. Damit verrutscht er mit der Zeit.
Wie befestige ich das Ding ordentlich. Ich habe es bisher mit Patex versucht. Löst sich mit der Zeit.
lg, C.
weil ich grad am werken bin: Der Heizgriff (Saito) löst sich immer wieder vom Gasdrehgriff und rutscht dadurch.
D.h. bei "Gas auf Anschlag" läßt sich der Griff immer ein Stückerl weiter drehen. Damit verrutscht er mit der Zeit.
Wie befestige ich das Ding ordentlich. Ich habe es bisher mit Patex versucht. Löst sich mit der Zeit.
lg, C.
V-Strom 650XT, Garmin 2610
- Tron
- Vaterkradsverräter
- Beiträge: 769
- Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
- Wohnort: B - Hergenrath
- Kontaktdaten:
Befestigung
Also,
ich hatte damals zunächst die alten Griffe heruntergeschnitten, da sie sich nicht abziehen ließen. Dann folgte eine kleine Feilarbeit, da sich die neuen Griffe nicht sauber drüber schieben ließen. Anschließend ein wenig Schmirgelarbeit, um den Untergriff anzurauhen. Und schließlich das Verkleben mit Zwei-Komponentenkleber und zwar nicht so eine schnelltrocknende Pampe, sondern einen guten, der auch schon mal was länger braucht, bevor er ganz ausgehärtet ist. Hat dann meist eine Höhere Belastungsgrenze. Diese Klebersorte ist meist auch temperaturstabiler als normaler "Uhu"
Tron
P.S.:
Wegen Kabel-/Gewebebruch ist nun schon das zweite Paar dran, doch auch wie vor verklebte Griffe bekommt man mit etwas kontrollierter "Kraft" wieder ab.
Für solche Umbauten gibt es Tips und Anleitungen im Netz (nicht verzagen, google fragen).
ich hatte damals zunächst die alten Griffe heruntergeschnitten, da sie sich nicht abziehen ließen. Dann folgte eine kleine Feilarbeit, da sich die neuen Griffe nicht sauber drüber schieben ließen. Anschließend ein wenig Schmirgelarbeit, um den Untergriff anzurauhen. Und schließlich das Verkleben mit Zwei-Komponentenkleber und zwar nicht so eine schnelltrocknende Pampe, sondern einen guten, der auch schon mal was länger braucht, bevor er ganz ausgehärtet ist. Hat dann meist eine Höhere Belastungsgrenze. Diese Klebersorte ist meist auch temperaturstabiler als normaler "Uhu"

Tron
P.S.:
Wegen Kabel-/Gewebebruch ist nun schon das zweite Paar dran, doch auch wie vor verklebte Griffe bekommt man mit etwas kontrollierter "Kraft" wieder ab.
Für solche Umbauten gibt es Tips und Anleitungen im Netz (nicht verzagen, google fragen).
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)



Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)



Re: Befestigung
Das dürfte bei mir der Hauptgrund sein. Gasgriff und Heizhülse sind beide sehr glatt. Werde also auch das Schleifpapier bemühenTron hat geschrieben:...Anschließend ein wenig Schmirgelarbeit, um den Untergriff anzurauhen...
Danke kenn ich...Für solche Umbauten gibt es Tips und Anleitungen im Netz (nicht verzagen, google fragen).

lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
- jens_langen
- Site Admin
- Beiträge: 851
- Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Hi
das mit dem Vakuum halt ich jetzt mal für ein Gerücht.
Ich kann mir eher vorstellen, dass das Benzin den Kunststoff der Griffhülsen angreift und anlöst. Somit quillt der Griff von innen auf und wird dadurch klebrig und macht den Griff fest.
Aber ein Versuch ist es wert.
Man sollte aber nicht zuviel Benzin nehmen, sonst löst er sich eventuell ganz auf. Und die Heizgriffe auf aus
Gruß Jens
das mit dem Vakuum halt ich jetzt mal für ein Gerücht.
Ich kann mir eher vorstellen, dass das Benzin den Kunststoff der Griffhülsen angreift und anlöst. Somit quillt der Griff von innen auf und wird dadurch klebrig und macht den Griff fest.
Aber ein Versuch ist es wert.
Man sollte aber nicht zuviel Benzin nehmen, sonst löst er sich eventuell ganz auf. Und die Heizgriffe auf aus

Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:
Duct Tape, WD-40 and Beer.
Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Duct Tape, WD-40 and Beer.
Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Heizgriffe halten nicht
Also...
ich hab den HG am Wochenden nocheinmal abgenommen, Drehhülse und HG angerauht, entfettet und großflächig mit Pattex versucht zu verkleben. Zusätzlich habe ich noch einen Streifen Schleifpapier mit eingeklemmt. Es ist besser, aber nicht gut.
Ich überlege mir jetzt eine mechanische "Verdrehsperre",
lg, Claus
ich hab den HG am Wochenden nocheinmal abgenommen, Drehhülse und HG angerauht, entfettet und großflächig mit Pattex versucht zu verkleben. Zusätzlich habe ich noch einen Streifen Schleifpapier mit eingeklemmt. Es ist besser, aber nicht gut.
Ich überlege mir jetzt eine mechanische "Verdrehsperre",
lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
moin moin, hab mir nun auch heizgriffe dran gemacht (daytona). hab die über ein relais angeschlossen wobei ich noch zusätzlich erst das licht einschalten muss bevor sie anfangen zu heizen. da kommen wir auch schon zum Problem. der linke wird zwar warm aber nicht richtig, der rechte ist schön mollig warm. kann das an meiner Anschlussart liegen oder ist der linke schon hinüber? hab die erst 3-4 mal angehabt die Dinger. meint ihr ich bekomm nen neues Paar wenn ich das beim Händler (louis) reklamiere?
danke euch schon mal
danke euch schon mal
Habe auch das Relais über das Licht laufen. Der Strom für die Heizgriffe kommt dann direkt von der Batterie. Dort hatte ich anfangs relativ dünne Leitungen, und ähnliche Probleme. Die Zuleitung wurde merklich warm. Habe dann 4 qm Kabel genommen, und den Masseanschluß am Rahmen befestigt (unter die obere Schraube vom Tank)
Hallooooooo, ja neee, is klar!
Kann ja nur die Zuleitung sein, die ist ja auch bestimmt für links und rechts unterschiedlich, während die Wandstärken des Linken und des Rechten Griffes identisch sind!
Bin ich im falschen Film
Hab ich als einziger rechts einen Drehgriff zum Gas geben
Habt ihr alle Daumengas wie bei den Quads?????
Kann ja nur die Zuleitung sein, die ist ja auch bestimmt für links und rechts unterschiedlich, während die Wandstärken des Linken und des Rechten Griffes identisch sind!



Bin ich im falschen Film




Hab ich als einziger rechts einen Drehgriff zum Gas geben




Habt ihr alle Daumengas wie bei den Quads?????
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

Nachtrag: Für alle, die es mal wieder nicht gemerkt haben:
Der Betrag zuvor ist im Spaßmodus erstellt worden!
Also bei mir ist es vollkommen normal, dass es links nicht so warm wird wie rechts, da bisher alle meine Heizgriffe links eine höhere Wandstärke als rechts hatten und haben. Zusätzlich ist der Linke nicht durch die Hülse des Gasgriffes gegen das Stahl (Wärmeleiter) des Lenkers isoliert. Diese Hülse ist gleichzeitig der Grund, weshalb der rechte Heizgriff eine geringere Wandstärke hat. Sein Innendurchmesser ist größer, damit er auf eben diese Hülse paßt. Dadurch wiederum liegen die Heizdrähte weiter aussen und somit näher an der Griffoberfläche. Ergo wird die Griffoberfläche schneller und stärker erhitzt.
Der Betrag zuvor ist im Spaßmodus erstellt worden!



Also bei mir ist es vollkommen normal, dass es links nicht so warm wird wie rechts, da bisher alle meine Heizgriffe links eine höhere Wandstärke als rechts hatten und haben. Zusätzlich ist der Linke nicht durch die Hülse des Gasgriffes gegen das Stahl (Wärmeleiter) des Lenkers isoliert. Diese Hülse ist gleichzeitig der Grund, weshalb der rechte Heizgriff eine geringere Wandstärke hat. Sein Innendurchmesser ist größer, damit er auf eben diese Hülse paßt. Dadurch wiederum liegen die Heizdrähte weiter aussen und somit näher an der Griffoberfläche. Ergo wird die Griffoberfläche schneller und stärker erhitzt.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

andersrum
Hi BB,Brummbär hat geschrieben:...Also bei mir ist es vollkommen normal, dass es links nicht so warm wird wie rechts, da bisher alle meine Heizgriffe links eine höhere Wandstärke als rechts hatten und haben...
bei mir ist es genau umgekehrt: Mein Linker ist wärmer als der Rechte.
lg, CLaus
V-Strom 650XT, Garmin 2610