Moinsen,
anbei meine Erfahrung letztens beim TÜV, HU machen und Reifenfabrikatsbindung austragen lassen (das Wort allein ist schon so schräg, dass es nach Streichung schreit

)
zu meiner XF:
- Fahrzeugschein Zeile B: "06.09.2000"
- Fahrzeugschein Zeile 5: "Kraftrad o.LB." (Also mit 35KW, bei Modellen mit 25KW gab es keine Reifenfabrikatsbindung)
- Fahrzeugschein Zeile 15.1: "100/90-19 57H"
- Fahrzeugschein Zeile 15.2: "130/80R17 65H"
- Fahrzeugschein Zeile K: "H674*" (Also nationale ABE, bei Modellen mit EU Abnahme gab es keine Reifenfabrikatsbindung)
- Fahrzeugschein Zeile 22: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"
D. h. in diesem Fall, dass die Betriebserlaubnis erlischt, sobald Reifenfabrikate verwendet werden, die nicht in der ABE stehen, bzw. keine Freigabe vom Fahrzeughersteller haben. Die letzte mir bekannte Reifenfreigabe von SUZUKI stammt von 2007. Die dort genannten Reifen gibt es nicht mehr im Handel.
Aktuell sind bei meiner XF folgende Reifen aufgezogen:
AVON RoadRider
100/90 - 19 M/C 57V DOT AT IF 8 1119
130/80 - 17 M/C 65V DOT AT 71 8 1319
Die sind zwar schon etwas älter, lagerten aber lange im Dunkeln und sind erst letzten Herbst draufgekommen, also warum wegschmeißen?
Leider gibt es für diese keine Reifenfreigabe von AVON mehr für die XF650.
Ich habe aber ein interessantes Dokument bei SUZUKI online gefunden: "Bestätigung: Austragung der Reifenfabrikatsbindung"
https://motorrad.suzuki.de/informatione ... einigungen (Habe ich dem Prüfer vorgelegt.)
Glücklicherweise hat sich ein erfahrener und kompetenter Prüfer der Sache angenommen. Er konnte mir den aktuellen Sachverhalt sehr gut schildern. Letztendlich nach Vermessung der Reifen hat er das Gutachten zur Austragung der Reifenfabrikatsbindung erstellt. Allerdings steht da jetzt der Zusatz: "Aufl:Reifen nur von einem Hersteller". Aber damit kann ich gut leben, weil ich eh immer nur Reifenpaare eines Herstellers verwende.
Noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn ich mir neue Reifen (z. B. AVON TrailRaider) mit einer aktuellen Freigabe des Reifenhersteller aufgezogen hätte, aber das war mir zu teuer
HU war dann auch kein Problem.