Vor fünfeinhalb Monaten habe ich mich von meiner Honda FMX 650 getrennt und sie durch eine neue Honda XL 750 Transalp ersetzt.
Die FMX hat mich treu und brav über zehn Jahre und ca. 16.000 km auf Teneriffa begleitet.
In den letzten zwei, drei Jahren habe ich aber doch ein wenig Leistung und Komfort vermisst.
Beides habe ich mit der Transalp erhalten.
Ein paar kleine Veränderungen durfte die Neue auch schon erfahren. Das untere Bild zeigt den original Zustand. Die beiden oberen zeigen den aktuellen Zustand.
Honda XL 750 Transalp
Honda XL 750 Transalp
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
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Re: Honda XL 750 Transalp
und bist Du zufrieden mit der neuen Transalp ? kann man mit der auchmal entspannt Autobahn fahren, wie ist der WindschutzBrummbär hat geschrieben: ↑18. Apr 2025, 15:42 Vor fünfeinhalb Monaten habe ich mich von meiner Honda FMX 650 getrennt und sie durch eine neue Honda XL 750 Transalp ersetzt.
Die FMX hat mich treu und brav über zehn Jahre und ca. 16.000 km auf Teneriffa begleitet.
In den letzten zwei, drei Jahren habe ich aber doch ein wenig Leistung und Komfort vermisst.
Beides habe ich mit der Transalp erhalten.
Ein paar kleine Veränderungen durfte die Neue auch schon erfahren. Das untere Bild zeigt den original Zustand. Die beiden oberen zeigen den aktuellen Zustand.
ich überlege zwischen Suzuki V Strom 800, Honda Transalp 750, Honda NT 1100 und der Suzuki DL 650 XT
brauche was wo man auchmal entspannt auf der Autobahn fahren kann deswegen gefällt mir die Honda NT 1100 mit ihrer guten Ausstattung
DCT Getriebe brauche ich eigentlich nicht und Gelände und viel Schotterstrasse mochte ich noch nie
von der Ausstattung ist die Suzuki V Strom 800 ja eigentlich besser mit Quickshifter, einstellbares Fahrwerk usw
viel Ausstattung hat die Honda ja nicht
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Re: Honda XL 750 Transalp
Hallo Doringo,
insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Transalp, soweit ich das nach etwas über 2000 km beurteilen kann.
Man kann mit der Transalp auch Autobahn fahren. Das original Windschild war für mich ca. 5cm zu kurz (188cm Körperlänge).
Ab MY 2025 gibt es eine geänderte Front mit neuem Scheinwerfer und geändertem Windschild mit Öffnung im mittleren Bereich.
Das könnte besser sein. Hier fehlt es aber noch an Erfahrungsberichten. Eine größere Scheibe an der "alten" XL 750 brachte aber für viele Fahrer ein zufriedenstellendes Ergebnis für zügige Landstraßenfahrten und auf der Autobahn.
Ich selbst habe den gegenteiligen Weg eingeschlagen und eine kleine Sportscheibe nochmals verkürzt, um mehr Fahrtwind abzubekommen.
Auf der Insel ist es oft so, dass man sich über ein wenig Kühlung freut. Es gibt auch keine legale Möglichkeit über 120km/h zu fahren.
Bei den Jahrgängen 23-24 wird das hintere Federbein immer wieder kritisiert. Ja, das kann ich bestätigen. Es ist für eine Person im Tourmodus vollkommend ausreichend. Wenn man aber auf Sträßchen mit schlechterer Beschaffenheit zügiger unterwegs sein will, spürt man schon, dass es überfordert ist. Wie es mit voller Beladung ist kann ich noch nicht beurteilen. Es ist der Punkt, an dem ich noch hadere, ob ich hier noch investieren möchte. Nicht wirklich notwendig, aber nice to have.
Und noch der Punkt mit der Ausstattung. Die Transalp hat ein geringes Gewicht und einen günstigen Anschaffungspreis wegen der geringen Ausstattung.
Für ein Adventure Bike ist es eigentlich ein Unding, es ohne Hauptständer und Motorschutz in den Verkaufsraum zu stellen.
Die V-Strom 800 hatte ich auch auf meiner Auswahlliste, ich konnte mich aber nie mit dem Aussehen anfreunden.
Bei deinen Kriterien und Angaben halte ich die NT 1100 als die beste Wahl für dich.
insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Transalp, soweit ich das nach etwas über 2000 km beurteilen kann.
Man kann mit der Transalp auch Autobahn fahren. Das original Windschild war für mich ca. 5cm zu kurz (188cm Körperlänge).
Ab MY 2025 gibt es eine geänderte Front mit neuem Scheinwerfer und geändertem Windschild mit Öffnung im mittleren Bereich.
Das könnte besser sein. Hier fehlt es aber noch an Erfahrungsberichten. Eine größere Scheibe an der "alten" XL 750 brachte aber für viele Fahrer ein zufriedenstellendes Ergebnis für zügige Landstraßenfahrten und auf der Autobahn.
Ich selbst habe den gegenteiligen Weg eingeschlagen und eine kleine Sportscheibe nochmals verkürzt, um mehr Fahrtwind abzubekommen.
Auf der Insel ist es oft so, dass man sich über ein wenig Kühlung freut. Es gibt auch keine legale Möglichkeit über 120km/h zu fahren.
Bei den Jahrgängen 23-24 wird das hintere Federbein immer wieder kritisiert. Ja, das kann ich bestätigen. Es ist für eine Person im Tourmodus vollkommend ausreichend. Wenn man aber auf Sträßchen mit schlechterer Beschaffenheit zügiger unterwegs sein will, spürt man schon, dass es überfordert ist. Wie es mit voller Beladung ist kann ich noch nicht beurteilen. Es ist der Punkt, an dem ich noch hadere, ob ich hier noch investieren möchte. Nicht wirklich notwendig, aber nice to have.
Und noch der Punkt mit der Ausstattung. Die Transalp hat ein geringes Gewicht und einen günstigen Anschaffungspreis wegen der geringen Ausstattung.
Für ein Adventure Bike ist es eigentlich ein Unding, es ohne Hauptständer und Motorschutz in den Verkaufsraum zu stellen.
Die V-Strom 800 hatte ich auch auf meiner Auswahlliste, ich konnte mich aber nie mit dem Aussehen anfreunden.
Bei deinen Kriterien und Angaben halte ich die NT 1100 als die beste Wahl für dich.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
