Ölleck links

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Fred.Ha
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Ölleck links

Beitrag von Fred.Ha »

Hallo an alle !
Ich musste nun leider feststellen das meine Xf undicht ist und das ganz seltsam , wenn sie kalt ist zieht sie links am Motorgehäuse eine leichte Ölspur von einer Schraube im oberen Bereich, 10 KM gefahren einmal gereinigt und danach nichts mehr an ÖL austritt auch über 250-300 KM nicht ! Ich könnte mir vorstellen das die Motordeckeldichtung langsam aufgibt und wenn sie Warm ist noch von selbst zugedrückt wird ! Ist es ein großer aufwand die Dichtung zu tauschen auf der Lichtmaschinen Seite ?
IMG_20240518_141610_479.jpg
Doringo
Spezialist
Spezialist

Re: Ölleck links

Beitrag von Doringo »

sauber machen
Puder oder aufgelöste Zahnpasta sprühen, Motor laufen lassen und beobachten wo das Öl rausdrückt,
bei mir war es die diese Kettenspannerdichtung
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

Doringo hat geschrieben: 15. Apr 2025, 20:52 bei mir war es die diese Kettenspannerdichtung
die befindet sich aber auf der anderen Seite.

Fred.Ha hat geschrieben: 15. Apr 2025, 20:07 Ist es ein großer aufwand die Dichtung zu tauschen auf der Lichtmaschinen Seite ?
Nein, eigentlich nicht so wild. Nur ob du die Dichtung einzeln bekommst, oder einen ganzen Dichtsatz kaufen musst, weiß ich nicht. Unerlässlich ist ein Kunststoff-Schaber und ne Dose Dichtungsreste-Entferner.
Fred.Ha
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Fred.Ha »

Der heilige Kettenspanner ist es nicht , es kommt direkt an der Schraube raus ! Die Dichtung gibst für einen zehner einzeln ich werde mich dann mal dranmachen wenn sie da ist! es müsste ja ein kleiner Steg Durchsein zu dem Schraubenloch !
Thorsten vom Deich
Profi
Profi

Beitrag von Thorsten vom Deich »

Wenn es wirklich nur an der Schraube herauskommt, dann schraube diese einfach heraus, entfette diese und das Gewindeloch mit Bremsenreiniger und setze die Schraube mit flüssiger Gewindedichtung und / oder einer Alu-, oder Messing - Dichtscheibe wieder ein.

Gruß

Thorsten
Fred.Ha
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Fred.Ha »

Bei 25 Jahren kann der Tag kommen wo die Dichtung mal ganz aufgibt , hab nun alles hier und dann wird der Deckel am Dienstag da runter kommen !
Doringo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Doringo »

Fred.Ha hat geschrieben: 21. Apr 2025, 01:15 Bei 25 Jahren kann der Tag kommen wo die Dichtung mal ganz aufgibt , hab nun alles hier und dann wird der Deckel am Dienstag da runter kommen !
so ein Einzylinder vibriert viel
ein Wunder das es alles so lange hält
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Fred.Ha
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Fred.Ha »

Allerdings , morgen wissen wir mehr
Antworten