Reichweite?!

Die Mutter dieses Forums.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Re: Reichweite?!

Beitrag von Nichtraucher »

110515 hat geschrieben: 24. Mär 2025, 20:36 Der Verbrauch ist bekannterweise maßgeblich von der Fahrweise abhängig. Willy schreibt ja selbst, dass er absolut entspannt fährt (böse Zungen würden von "Schleichen" sprechen) ;-)
Moin,

so richtig schleichen geht mit der FW, jedenfalls mit meiner, ja nicht.
Fahre ich irgendwo an, schalte ich zügig durch und nur in der Stadt (30/50) fahre ich nicht im 5. Gang. In der Regel sehe ich zu dass ich zügig über 70Km/h komme und schalte in den 5. Mein Bummeltempo liegt zwischen 75 und 85, da läuft der Motor rund und nur wenn ich stärker beschleunigen will oder muss, schalte ich runter.
Über 100 komme ich nur wenn ich mich auf eine schnelle Bundesstraße verirre und mich anpassen muss oder LKW überhole.
So fahre ich mit allen Zweirädern, außer mit Roller und MZ, die schaffen 100Km/h nicht oder nur mit viel Mühe, da lasse ich es dann bei 90 gut sein.

Wegen des Verbrauchs habe ich nur meine CBXen wieder verkauft, die waren auch mit sorgsamster Fahrweise nicht unter 7L zu kriegen, 10L/100Km waren kein Problem, 12 gingen auch durch wenn ich es mal eilig hatte.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Thorsten vom Deich
Profi
Profi

Beitrag von Thorsten vom Deich »

Also meine alte Honda XL 500 R hat immer gute 4 l gebraucht.

Da die XF deutlich mehr Leistung hat finde ich einen Verbrauch vom gut 5 l als angemessen.

Gruß

Thorsten
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Hi,

Leistung und Verbrauch müssen nicht zueinander passen.
Meine BMW hat die gleiche Leistung wie die XF nimmt sich aber ca. 1,5L mehr, die Honda hat angeblich 67PS aber braucht nicht mehr als die BMW.
Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Guzzi V1000, (Convert umgebaut auf Schaltgetriebe) die kam locker mit 4L/100km klar.

Gruß
Willy
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Hi
Unterschied im Verbrauch durch hochwertigeren Sprit merke ich nicht nur bei der FW in der Reichweite (Verbrauch).
Wenn ich z.B. anstatt normalem Super den V-Power von Shell tanke.
lg
tom
Doringo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Doringo »

Nichtraucher hat geschrieben: 25. Mär 2025, 22:38 Hi,

Leistung und Verbrauch müssen nicht zueinander passen.
Meine BMW hat die gleiche Leistung wie die XF nimmt sich aber ca. 1,5L mehr, die Honda hat angeblich 67PS aber braucht nicht mehr als die BMW.
Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Guzzi V1000, (Convert umgebaut auf Schaltgetriebe) die kam locker mit 4L/100km klar.

Gruß
Willy
eine moderne BMW R 1300 GS verbraucht auch nicht mehr als 5 L
eine moderne Suzuki DL 650 XF oder Honda NC 750 kannst Du locker unter 3,5 L fahren

die Vergaser der 30 Jahren alten Maschinen nuddeln langsam aus, da kommst Du auch bei anderen alten Machinen kaum unter 5 L
schon mit der Leerlaufgemisch Schraube kann man den Verbrauch beeinflussen, die Synchronisierung der Gaser muss stimmen,
alles Kompromisseinstellungen das sie unten nicht ruckelt und oben rund läuft,
und gemütlich schaltfaul fahren ist bei der Freewind kaum möglich
unter 90 Kmh schalte ich nie in den 5 Gang
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Moin,

eine750 Four und eine /6 habe ich schon damals in den 70/80er Jahren gefahren, da waren die Verbräuche kaum anders als bei meinen beiden heute. Die Honda hat übrigens grad 10000km mehr als die Suzuki.
Moderne Motoren sind natürlich deutlich sparsamer als die alten Vergasermaschinen.

Die XF fahre ich, allerdings dann ohne große Last, ab 70, wenn sie richtig warm ist auch etwas weniger, ruckfrei im 5. Gang. Sanft beschleunigen geht auch, muss sie mehr arbeiten schalte ich allerdings vorher runter.
So wie die beiden älteren, 50 um 5. Gang, (natürlich auch ohne große Last) daran ist natürlich gar nicht zu denken.

Gruß
Willy
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

Also mein Bruder hat eine DL 650 von 2005.
Er meint, ein Verbrauch deutlich unter 4l ist utopisch. Für 4l muß man schon auf Selbstkasteiung stehen.
Die NC ist ja für niedrigen Verbrauch gemacht.
Hätte ich mir gerne nach meiner ersten XF gekauft, allerdings habe ich nirgends rausbekommen, daß sie eine sichere Reichweite von mind. 350km hat.
Meine XFs fahren sichere 400km weit. Jedenfalls meinen täglichen Weg, auf den es mir ja auch ankommt.

Grüße Uwe

P.S. Mein Benzinhahn steht übrigens immer auf Reserve. Ich tanke rein nach km oder auf Füllstandsanzeige.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Doringo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Doringo »

flydown hat geschrieben: 26. Mär 2025, 19:08 Also mein Bruder hat eine DL 650 von 2005.
Er meint, ein Verbrauch deutlich unter 4l ist utopisch. Für 4l muß man schon auf Selbstkasteiung stehen.
Die NC ist ja für niedrigen Verbrauch gemacht.
Hätte ich mir gerne nach meiner ersten XF gekauft, allerdings habe ich nirgends rausbekommen, daß sie eine sichere Reichweite von mind. 350km hat.
Meine XFs fahren sichere 400km weit. Jedenfalls meinen täglichen Weg, auf den es mir ja auch ankommt.

Grüße Uwe

P.S. Mein Benzinhahn steht übrigens immer auf Reserve. Ich tanke rein nach km oder auf Füllstandsanzeige.
die DL 650 von 2005 hatte aber noch den alten Vergaser wenn ich mich nicht irre
de DL 650 mit Einspritzung gabe es wohl erst etwas später
meine Motorräder
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Habe eben mal nachgesehen, die letzte Fahrt war über 114Km dann habe ich die XF in meinen Bastelschuppen in die Ecke gestellt und abgedeckt. Dieses Jahr will ich die beiden älteren mal wieder mehr bewegen, die Honda und die BMW haben zwischen 200 und 300Km pro Saison auf die Zählwerke bekommen, bin nur noch MZ und XF gefahren.
Morgen schau ich mal was rein passt, war eine der typischen lockeren Runden über flaches Land.

Gruß
Willy
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

Doringo hat geschrieben: 26. Mär 2025, 20:06
die DL 650 von 2005 hatte aber noch den alten Vergaser wenn ich mich nicht irre
de DL 650 mit Einspritzung gabe es wohl erst etwas später
Nee, ich bin ziemlich sicher, die hat eine Einspritzung. Die DL gab es, meine ich, nicht mit Vergaser.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Moin,

114Km und eben irgendwo zwischen 4,5 und 4,8L, gehe ja nicht mit ner Zehntelteilung ran, nachgefüllt bis Unterkante Stutzen.
Also rund 4-4,3L/100Km. Schnitt 54Km/h, höchste gefahrene Geschwindigkeit 105, kann ich auf dem Sigma Tacho, der etwas mehr zählt als der Originaltacho, abgelesen.
Denke aber dass alle Maschinen auf einem GPS Tacho langsamer sind und real weniger Kilometer zurück legen. Habe meinen Roller und meinen Jeep damit gemessen und beide Serientachos "streuen" nach oben. MZ fast 10, Jeep etwa 5%.

Gruß
Willy
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

Hi,

als meine FW noch so richtig in Ordnung war, waren's um die 4,5 l (später mehr :( ).
Bei ziemlich ähnlicher Nutzung braucht die DL 650 (Bj. 2015) um die 3,9 l. Die aktuellen DL 650 brauchen etwas mehr.

Gruß
ruhri
-Frank-
Profi
Profi

Beitrag von -Frank- »

Ich hab neulich mit der Reserve 80,7 km geschafft (Ich hatte einen Halbliterkanister dabei und wollte mal wissen wie weit ich so komme) Unter günstigen Bedingungen natürlich. Nicht mehr als 100 und nur mäßige Beschleunigung.

Danach passten 18,84l in den Tank (inklusive des halben Liters)
Doringo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Doringo »

-Frank- hat geschrieben: 13. Apr 2025, 20:12 Ich hab neulich mit der Reserve 80,7 km geschafft (Ich hatte einen Halbliterkanister dabei und wollte mal wissen wie weit ich so komme) Unter günstigen Bedingungen natürlich. Nicht mehr als 100 und nur mäßige Beschleunigung.

Danach passten 18,84l in den Tank (inklusive des halben Liters)
gut zu wissen wieviel man mit Reserve noch schaffen kann
wollte ich auch schon immer mal probieren

380-400 Km müsste man dann so mit der Freewind schaffen bis der Tank leer ist
meine Motorräder
Suzuki GSF 1200 Pop
Thorsten vom Deich
Profi
Profi

Beitrag von Thorsten vom Deich »

Ich war heute auf kleinsten Straßen im Wendland unterwegs, was sich im Verbrauch deutlich bemerkbar macht:

Heute hat sie nur 4,5 l verbraucht.

Gruß

Thorsten
Antworten