Hallo, wollte mich kurz vorstellen, bin aus dem Süden und lese schon länger hier mit.
Bin nicht mehr ganz jung und komme mit den Mehrzylindern schlecht zurecht, (zuletzt Tenere 700)deshalb mal wieder ein Einzylinder. Ich bin auch endurolastig unterwegs, (Dr350) deshalb interessiert mich das Thema Leichtbau bei der Freewind besonders.
Gruß brab
Servus allerseits.
Re: Servus allerseits.

hier wird Dir bestimmt geholfen
Viele Grüsse aus Berlin
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
- Nichtraucher
- Spezialist
- Beiträge: 641
- Registriert: 2. Jun 2020, 20:48
Re: Servus allerseits.
Hallo brab,
Willkommen bei den Freewinden.
Was Leichtbau angeht, so kann man meiner Meinung nach das meiste Gewicht beim Auspufftop und beim Fahrer sparen. Der ganze Plastefummel trägt zwar dick auf aber wiegt kaum etwas. Mit viel Glück gehen vielleicht 10Kg runter, dann hat sie das Gewicht der alten DR650.
Im Übrigen ist die Verkleidung meiner Erfahrung nach recht angenehm, kaum Verwirbelungen und leise, dazu ein recht ordentlicher Windschutz.
Gruß
Willy
Willkommen bei den Freewinden.
Was Leichtbau angeht, so kann man meiner Meinung nach das meiste Gewicht beim Auspufftop und beim Fahrer sparen. Der ganze Plastefummel trägt zwar dick auf aber wiegt kaum etwas. Mit viel Glück gehen vielleicht 10Kg runter, dann hat sie das Gewicht der alten DR650.
Im Übrigen ist die Verkleidung meiner Erfahrung nach recht angenehm, kaum Verwirbelungen und leise, dazu ein recht ordentlicher Windschutz.
Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Re: Servus allerseits.
Hallo und herzlich


Find ich ist eine ausgezeichnete Einstellung.
WORDNichtraucher hat geschrieben: ↑20. Mär 2025, 20:21Was Leichtbau angeht, so kann man meiner Meinung nach das meiste Gewicht ..... beim Fahrer sparen.

Re: Servus allerseits.
Dankeschön, ich habe schon ein bisschen was abgespeckt.(am Moped)
Lithium Batterie 366granm anstatt knapp 3 kg
G.p.r. Dämpfer
Gepäckplatte
Kettenschutz
Soziusfußrasten ab
Lenkerendengewichte durch Handschützer ersetzt
Die vorderen unteren Verkleidungsteile
Die Fußrasten habe ich 2,5cm tiefer gemacht (abgeflext und neu angeschweißt
Lenkererhöhung 2,5cm
Der Heckbügel war schon geändert
Ohne Unterfahrschutz und Hauptständer mit verschraubter Alubox
Bind jetzt bei 169kg bei einem Strich unter der Mitte der Tankanzeige
Die Verkleidung macht bestimmt 5kg aus + Geweih und Ölkühlerschutz vielleicht noch 2kg
Ein Heck-Umbau ala Hessler sicher auch noch 4kg
Dann geht Gewichtsmäßig nicht mehr viel.
Dann sind wir bei gut 150kg trocken auf Kosten des Komfort.
Lithium Batterie 366granm anstatt knapp 3 kg
G.p.r. Dämpfer
Gepäckplatte
Kettenschutz
Soziusfußrasten ab
Lenkerendengewichte durch Handschützer ersetzt
Die vorderen unteren Verkleidungsteile
Die Fußrasten habe ich 2,5cm tiefer gemacht (abgeflext und neu angeschweißt
Lenkererhöhung 2,5cm
Der Heckbügel war schon geändert
Ohne Unterfahrschutz und Hauptständer mit verschraubter Alubox
Bind jetzt bei 169kg bei einem Strich unter der Mitte der Tankanzeige
Die Verkleidung macht bestimmt 5kg aus + Geweih und Ölkühlerschutz vielleicht noch 2kg
Ein Heck-Umbau ala Hessler sicher auch noch 4kg
Dann geht Gewichtsmäßig nicht mehr viel.
Dann sind wir bei gut 150kg trocken auf Kosten des Komfort.
Zuletzt geändert von brab am 21. Mär 2025, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.