Dichtring Tankentlüftung unten
-
- Profi
Dichtring Tankentlüftung unten
Hallo !
Aktuell ist der Dichtring für den Anschlussstutzen der Tankentlüftung unten, hinten am Tank nicht lieferbar.
Art.-Nr. 44348-04F00-000 (Bild Nr. 7 a)
Ich hatte irgendwo hier einen Bericht gelesen von jemanden von euch, dem der Dichtring im Urlaub kaputt ging, und welcher bei einem Landmaschinenhändler fündig geworden ist.
Ich glaube, auch die Größe wurde angegeben.
Den Beitrag konnte ich leider nicht wiederfinden.
Hat jemand die Information für mich, um welche Dichtringgröße es sich genau handelt ?
Gruss
Thorsten
Aktuell ist der Dichtring für den Anschlussstutzen der Tankentlüftung unten, hinten am Tank nicht lieferbar.
Art.-Nr. 44348-04F00-000 (Bild Nr. 7 a)
Ich hatte irgendwo hier einen Bericht gelesen von jemanden von euch, dem der Dichtring im Urlaub kaputt ging, und welcher bei einem Landmaschinenhändler fündig geworden ist.
Ich glaube, auch die Größe wurde angegeben.
Den Beitrag konnte ich leider nicht wiederfinden.
Hat jemand die Information für mich, um welche Dichtringgröße es sich genau handelt ?
Gruss
Thorsten
- Dateianhänge
-
- dichring.jpg (2.79 KiB) 3768 mal betrachtet
Re: Dichtring Tankentlüftung unten
Suzuki 44348-04F00 dieser ?
-
- Profi
Ja, allerdings steht dort keine Grösse dabei.
O-Ringe gibt es ja auch bei eBay ect. zu kaufen.
Was mir fehlt ist die richtige Größenbezeichnung.
Gruß
Thorsten
O-Ringe gibt es ja auch bei eBay ect. zu kaufen.
Was mir fehlt ist die richtige Größenbezeichnung.
Gruß
Thorsten
Den O-Ring kannst du dir auch ausmessen wenn das Teil ausgebaut ist.
Innendurchmesser x Schnurstärke, ergibt den passenden O-ring.
Die Nut wo der Reingelegt wird ausmessen dann hast du die Schnurstärke, zum ausmessen mit einem Messchieber locker messen nicht zu fest drücken so ein O-Ring brauch etwas Platz um sich zu setzten.
Innendurchmesser x Schnurstärke, ergibt den passenden O-ring.
Die Nut wo der Reingelegt wird ausmessen dann hast du die Schnurstärke, zum ausmessen mit einem Messchieber locker messen nicht zu fest drücken so ein O-Ring brauch etwas Platz um sich zu setzten.
Simson S70C Bj. 1986
Sommer Diesel Bj.2014
Skyteam Dax 125er Bj. 2020
MZ TS 250/1 Bj. 1980
Freewind Bj. 1999
Sommer Diesel Bj.2014
MZ TS 250/1 Bj. 1980
Freewind Bj. 1999
die Frage ist doch beantwortet, 30*28. Bei amazon gibts den 418teiligen Satz Nitirilkautschukdichtungen für keine 14 Euro.
-
- Profi
30 x 28 mm kann eigentlich nicht sein.
Zum einen ist es bei mir ein O-Ring, welcher verbaut wurde, und keine Flachdichtung.
Da der O-Ring nicht mehr ganz rund ist, und gequetscht wurde ist das Ausmessen schwierig.
Ich habe in etwa 25 mm innen gemessen (aussen ca. 28 mm) bei einer Schnurstärke von ca. 1,8 mm.
Es gibt O - Ringe im Format 27,9 x 24,3 x 1,8 mm, aber ob die passen ?
Zum einen ist es bei mir ein O-Ring, welcher verbaut wurde, und keine Flachdichtung.
Da der O-Ring nicht mehr ganz rund ist, und gequetscht wurde ist das Ausmessen schwierig.
Ich habe in etwa 25 mm innen gemessen (aussen ca. 28 mm) bei einer Schnurstärke von ca. 1,8 mm.
Ist doch trotzdem gut zu wissen wie man sich bei sowas selber helfen kann.
Du bekommst die auch in 25 x 1,8, wäre ausen dann 28,6mm. Ich würde mir so einen bestellen und probieren kostet ja nicht die Welt.Thorsten vom Deich hat geschrieben: ↑8. Feb 2025, 18:55 30 x 28 mm kann eigentlich nicht sein.
Kannst du ein Foto von dem Teil machen, würde ich mir gerne mal ansehen.
Simson S70C Bj. 1986
Sommer Diesel Bj.2014
MZ TS 250/1 Bj. 1980
Freewind Bj. 1999
Sommer Diesel Bj.2014
MZ TS 250/1 Bj. 1980
Freewind Bj. 1999
-
- Profi
"Du bekommst die auch in 25 x 1,8, wäre ausen dann 28,6mm. Ich würde mir so einen bestellen und probieren kostet ja nicht die Welt.
Kannst du ein Foto von dem Teil machen, würde ich mir gerne mal ansehen."
So einen habe ich mir gerade im 5er-Pack bestellt.
Ich werde euch berichten, ob der gut passt und dichtet.
Gruss
Thorsten
P.S.: Anbei ein Foto von dem originalem Dichtring
Kannst du ein Foto von dem Teil machen, würde ich mir gerne mal ansehen."
So einen habe ich mir gerade im 5er-Pack bestellt.
Ich werde euch berichten, ob der gut passt und dichtet.
Gruss
Thorsten
P.S.: Anbei ein Foto von dem originalem Dichtring
-
- Profi
-
- Profi
So, die Dichtringe im Format 25 x 1,8 x 28,6 mm sind eingetroffen.
Leider dichten diese nicht ab.
Ich habe den Flasch jetzt einmal ausgebaut und genau mit der Schieblehre gemessen:
Das runde Teil in der Mitte, wo der Ring darüber muss, der misst 26,5 mm im Durchmesser, und die Tiefe der Ringnut beträgt 1,45 mm.
Die Ringnutbreite beträgt ca. 2,7 mm, wobei die Aufnahme sich an drei Stellen verengt durch gewollte "Klemmstellen".
Die Ringnutaufnahme weist eine Breite von ca. 31 mm auf.
Also benötigen wir (vermutlich) einen O-Ring mit innen 26,5 mm, mit einer Schnurstärke von ca. 2,5 mm, also mit dann mit einem Aussendurchmesser von ca. 31,55 mm, wobei wir dann schon fast wieder bei der Größenangabe von wdz14 sind.
Also geht die Suche nach einem passenden O-Ring weiter.
Auf Nachfrage teile man mir mit, dass der originale O-Ring in Japan verfügbar ist.
Vorsichtshalber habe ich nun einen bestellt, welcher Ende Februar hier in Deutschland sein sollte.
Nun, wir werden sehen.
Ich versuche auf alle Fälle jetzt schon etwas passendes zu finden.
Gruss
Thorsten
Leider dichten diese nicht ab.
Ich habe den Flasch jetzt einmal ausgebaut und genau mit der Schieblehre gemessen:
Das runde Teil in der Mitte, wo der Ring darüber muss, der misst 26,5 mm im Durchmesser, und die Tiefe der Ringnut beträgt 1,45 mm.
Die Ringnutbreite beträgt ca. 2,7 mm, wobei die Aufnahme sich an drei Stellen verengt durch gewollte "Klemmstellen".
Die Ringnutaufnahme weist eine Breite von ca. 31 mm auf.
Also benötigen wir (vermutlich) einen O-Ring mit innen 26,5 mm, mit einer Schnurstärke von ca. 2,5 mm, also mit dann mit einem Aussendurchmesser von ca. 31,55 mm, wobei wir dann schon fast wieder bei der Größenangabe von wdz14 sind.
Also geht die Suche nach einem passenden O-Ring weiter.
Auf Nachfrage teile man mir mit, dass der originale O-Ring in Japan verfügbar ist.
Vorsichtshalber habe ich nun einen bestellt, welcher Ende Februar hier in Deutschland sein sollte.
Nun, wir werden sehen.
Ich versuche auf alle Fälle jetzt schon etwas passendes zu finden.
Gruss
Thorsten
-
- Profi
So, ich hatte nunmehr einen O-Ring im Format 26x2x30 mm bei Ebay gekauft:
O Ring O-Ring Innen Ø 2 mm, Schnurstärke 2,0 mm x Innendurchmesser 26 mm x Aussendurchmesser 30 mm, NBR 70 (Material)
Und was soll ich sagen ? - Er passt !
Bei den innen etwas kleineren O-Ringen hat der O-Ring immer das Bestreben wieder nach aussen zu ploppen, was es schwierig macht, den Dichtring auf den Anschlussstutzen korrekt einzusetzten.
Mit innen 26 mm liegt er locker in der Mitte, und aussen klemmt er sich nur leicht fest, was eine Montage sehr erleichtert.
Also wer so einen O-Ring benötigt, 26 x 2 x 30 mm !
Herzliche Grüße
Thorsten
P.S.: Nachtrag vom 03.03.2025: Ich habe heute den originalen O-Ring von Suzuki bekommen und diesen nachgemessen;
auch dieser hat das Format 26 x 2 x 30 mm
O Ring O-Ring Innen Ø 2 mm, Schnurstärke 2,0 mm x Innendurchmesser 26 mm x Aussendurchmesser 30 mm, NBR 70 (Material)
Und was soll ich sagen ? - Er passt !

Bei den innen etwas kleineren O-Ringen hat der O-Ring immer das Bestreben wieder nach aussen zu ploppen, was es schwierig macht, den Dichtring auf den Anschlussstutzen korrekt einzusetzten.
Mit innen 26 mm liegt er locker in der Mitte, und aussen klemmt er sich nur leicht fest, was eine Montage sehr erleichtert.
Also wer so einen O-Ring benötigt, 26 x 2 x 30 mm !
Herzliche Grüße
Thorsten
P.S.: Nachtrag vom 03.03.2025: Ich habe heute den originalen O-Ring von Suzuki bekommen und diesen nachgemessen;
auch dieser hat das Format 26 x 2 x 30 mm