Nun ist der Zylinderfuß undicht....
- Nichtraucher
- Spezialist
Re: Nun ist der Zylinderfuß undicht....
Ja, die Laverda ist ein Gleichläufer, die CB nicht. Bei den meisten Reihenvierzylindern laufen jeweils die inneren und die äußeren Kolben gleich.
Mal sehen, eilt ja alles nicht aber ich werde schon mal gucken was ich brauche und mir die Brocken besorgen.
Gruß
Willy
Mal sehen, eilt ja alles nicht aber ich werde schon mal gucken was ich brauche und mir die Brocken besorgen.
Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Hallo,
Ich hatte auch eine Papierdichtung, die sich an einer Stelle rausgerappelt hat.
Mangels Garage und weil die XF Alltagsmopped war, hab ich es auch mit Abdichten von aussen, Zylinder etwas anheben und was reinquetschen versucht.
Lange Rede, kurzer Sinn. Es hat beides nicht wirklich gelohnt.
Also kann ich nur empfehlen sich Zeit zu nehmen und die Reparatur in Ruhe und dafür richtig zu machen.
Ich habe den Zylinder abgehoben, den Grundmotor aber dringelassen. Für die Kolbenringe hatte ich kein Werkzeug und hab es so hinbekommen. Das ist zwar schon ewig her. Aber das ich da Probkem hatte, habe ich nicht mehr in Erinnerung. Die Steuerkette hatte ich mit Kabelbindern aufgehangen.
Und das Erfreuliche war, das die Ventile genauso passend waren wie vorher.
Gutes Gelingen!
Marek
Ich hatte auch eine Papierdichtung, die sich an einer Stelle rausgerappelt hat.
Mangels Garage und weil die XF Alltagsmopped war, hab ich es auch mit Abdichten von aussen, Zylinder etwas anheben und was reinquetschen versucht.
Lange Rede, kurzer Sinn. Es hat beides nicht wirklich gelohnt.
Also kann ich nur empfehlen sich Zeit zu nehmen und die Reparatur in Ruhe und dafür richtig zu machen.
Ich habe den Zylinder abgehoben, den Grundmotor aber dringelassen. Für die Kolbenringe hatte ich kein Werkzeug und hab es so hinbekommen. Das ist zwar schon ewig her. Aber das ich da Probkem hatte, habe ich nicht mehr in Erinnerung. Die Steuerkette hatte ich mit Kabelbindern aufgehangen.
Und das Erfreuliche war, das die Ventile genauso passend waren wie vorher.

Gutes Gelingen!
Marek
- Nichtraucher
- Spezialist
Hi,
bin eben mal drei Stunden ruhig durch die Gegend gerollt, bisher ist es mit Dirko Dichtmasse dicht.
Bleibt es so, kann ich bis zum Winter noch die ein oder andere Runde mit ihr drehen.
Gruß
Willy
bin eben mal drei Stunden ruhig durch die Gegend gerollt, bisher ist es mit Dirko Dichtmasse dicht.
Bleibt es so, kann ich bis zum Winter noch die ein oder andere Runde mit ihr drehen.
Gruß
Willy
Ich habe auch den Motor drin gelassen, nur den Zylinder abgebaut und den Kolben auch nicht demontiert.
Bei meiner 2001er war und ist auch wieder eine Pappdichtung verbaut.
Bei meiner 2001er war und ist auch wieder eine Pappdichtung verbaut.
Habe ein ähnliches Problem. Frage:
Hast Du den Kettenspanner/Gummi augebaut?
und
Kann die Nockenwellenkette am unteren Zahnrad "ueberspringen" oder ist es nicht möglich, weil zu eng?
Merci für Info
Hast Du den Kettenspanner/Gummi augebaut?
und
Kann die Nockenwellenkette am unteren Zahnrad "ueberspringen" oder ist es nicht möglich, weil zu eng?
Merci für Info
-
- Profi
Also die vordere Kettengleitschiene lässt sich ja einfach so herausziehen, aus dem Zylinder.
Die hintere Geleitschiene sollte man, wenn möglich, im Zylinderkopf montiert lassen (ist aber eng).
Wenn du die Befestigungsschraube der hinteren Geleitschiene lösst, so lässt sich der Zylinderkopf zwar leichter abheben, aber die spätere Wiedermontage ist dann sehr fummelig.
Welcher Zahn der Steuerkette auf dem unteren Ritzel liegt, ist unerheblich. Die Steuerzeiten ergeben sich später aus der Stellung des Kolbens, sowie den Markierungen auf dem oberen Steuerkettenritzel.
Allerdings verklemmt sich die Steuerkette sehr gerne unten zwischen dem Ritzel und dem Kurbelgehäuse.
Deshalb nehme ich immer ein Fahrradspanngummi, Klinke es in die Steuerkette ein, und mache es irgendwo oben am Motorrad fest und halte die Steuerkette damit immer auf Spannung.
Gruß
Thorsten
Die hintere Geleitschiene sollte man, wenn möglich, im Zylinderkopf montiert lassen (ist aber eng).
Wenn du die Befestigungsschraube der hinteren Geleitschiene lösst, so lässt sich der Zylinderkopf zwar leichter abheben, aber die spätere Wiedermontage ist dann sehr fummelig.
Welcher Zahn der Steuerkette auf dem unteren Ritzel liegt, ist unerheblich. Die Steuerzeiten ergeben sich später aus der Stellung des Kolbens, sowie den Markierungen auf dem oberen Steuerkettenritzel.
Allerdings verklemmt sich die Steuerkette sehr gerne unten zwischen dem Ritzel und dem Kurbelgehäuse.
Deshalb nehme ich immer ein Fahrradspanngummi, Klinke es in die Steuerkette ein, und mache es irgendwo oben am Motorrad fest und halte die Steuerkette damit immer auf Spannung.
Gruß
Thorsten
- Nichtraucher
- Spezialist
Nur nichts verdrehen wenn der Kram auseinander ist, denn die Nockenwelle läuft mit halber Kurbelwellendrehzahl. Man kann also die KW einmal 360 Grad drehen und die Markierungen passen, der Apparat zündet dann aber bei Ventilüberschneidung und nicht wenn er verdichtet hat.Thorsten vom Deich hat geschrieben: ↑28. Jan 2025, 18:46
Gruß
Willy
Motor ausbauen ist nicht nötig bei dieser Aktion ?
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
-
- Profi
Aber einen Vormittag sollte man schon an Zeit einplanen.
Profis sind natürlich schneller
Profis sind natürlich schneller
Lohnt es sich bei dem Prozedere eigentlich neue Kolbenringe zu verbauen?
Die Laufbuchse sollte ja Hartbeschichtet sein und die Ringe der sich abnutzende Teil und wenn man das schon mal offen hat...
Die Laufbuchse sollte ja Hartbeschichtet sein und die Ringe der sich abnutzende Teil und wenn man das schon mal offen hat...
Simson S70C Bj. 1986
Sommer Diesel Bj.2014
Skyteam Dax 125er Bj. 2020
MZ TS 250/1 Bj. 1980
Freewind Bj. 1999
Sommer Diesel Bj.2014
MZ TS 250/1 Bj. 1980
Freewind Bj. 1999
Hi
Deine XF hatte vor dem undichten ZylFuss so gut wie keinen Ölverbrauch?
Der Spalt des oberen KoRing liegt unter 0,50mm und des unteren KoRing unter 1,00mm?
Dann lassen.
Wichtig ist auch die Ringe (R Oben, RN unten und Ölabstreifer auf Stoss) wieder richtig und um 120° versetzt einzubauen.
Lt. Suzuki mit Motoröl od. Molybdänpaste.
lg
tom
Der Spalt des oberen KoRing liegt unter 0,50mm und des unteren KoRing unter 1,00mm?
Dann lassen.
Wichtig ist auch die Ringe (R Oben, RN unten und Ölabstreifer auf Stoss) wieder richtig und um 120° versetzt einzubauen.
lg
tom
Hallo Willy,Nichtraucher hat geschrieben: ↑28. Jan 2025, 20:46Nur nichts verdrehen wenn der Kram auseinander ist, denn die Nockenwelle läuft mit halber Kurbelwellendrehzahl. Man kann also die KW einmal 360 Grad drehen und die Markierungen passen, der Apparat zündet dann aber bei Ventilüberschneidung und nicht wenn er verdichtet hat.Thorsten vom Deich hat geschrieben: ↑28. Jan 2025, 18:46
Gruß
Willy
die Zündkerzen eines Viertakter zünden genau so häufig wie die eines Zweitakter. Die Zündzeitpunkt-Abnahme erfolgt unten an der Kurbelwelle auf die gleiche Weise.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

- Nichtraucher
- Spezialist
Brummbär hat geschrieben: ↑4. Feb 2025, 21:25Hallo Willy,Nichtraucher hat geschrieben: ↑28. Jan 2025, 20:46Nur nichts verdrehen wenn der Kram auseinander ist, denn die Nockenwelle läuft mit halber Kurbelwellendrehzahl. Man kann also die KW einmal 360 Grad drehen und die Markierungen passen, der Apparat zündet dann aber bei Ventilüberschneidung und nicht wenn er verdichtet hat.Thorsten vom Deich hat geschrieben: ↑28. Jan 2025, 18:46
Gruß
Willy
die Zündkerzen eines Viertakter zünden genau so häufig wie die eines Zweitakter. Die Zündzeitpunkt-Abnahme erfolgt unten an der Kurbelwelle auf die gleiche Weise.

Stimmt, werde wohl langsam zu alt, ich war gedanklich in der Vergangenheit, Kontakt oben an der Nockenwelle, irgend eine alte Honda, welche weiß ich nicht mehr, hatte ich wohl im Sinn. Da ich kürzlich alte Rep Anleitungen sortiert habe, bin ich da gedanklich rein gerutscht, meine aber dass ich auch schon einen kontaktgesteuerten Einzylinder hatte, bei dem der Kontakt durch die Nockenwelle angesteuert wurde.
Auch bei einem Auto ist es uns mal passiert, da hatten wir Zylinder 1 plötzlich hinten statt vorn.
Bei einem Eizylinder der unten an der KW abnimmt ist es egal, der zündet im Ausstoßen blind mit. Macht meine /6 BMW ja auch, beide Zylinder bekommen einen Funken aber nur einer zündet.
Gruß
Willy
Besten Dank für die Infoloop hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 08:35 Hi
Dann lassen.
lg
tom
Simson S70C Bj. 1986
Sommer Diesel Bj.2014
MZ TS 250/1 Bj. 1980
Freewind Bj. 1999
Sommer Diesel Bj.2014
MZ TS 250/1 Bj. 1980
Freewind Bj. 1999