Hallo,
also im Großen und Ganzen muß ich sagen, sehen deine Vergaser noch richtig gut aus.
So, mal rückwärts.
Ja, dieser Stopfen deckt einen Unterdruckanschluß ab. Dort zieht's also ordentlich Nebenluft, wenn der fehlt oder kaputt ist. Sieht tatsächlich eingerissen aus. Das kannst du ja nachsehen, wenn du versuchst, ihn abzubekommen. Den Nippel kannst du dann für die Vergasersynchronisation verwenden.
Ich würde an dem übrigens, wie bei Schläuchen auch, nicht einfach wild dran ziehen, sondern erstmal drehen, um ihm auf seinem Sitz zu lockern. Ist ein Schlauch verhärtet, sich verformt o.ä. sollte er natürlich ersetzt werden.
Der Schalter ist tatsächlich das Drosselklappenpotentiometer. Teilt also der CDI die Öffnung der Drosselklappen mit. Einstellen geht so:
https://www.dropbox.com/scl/fo/nuvzcmbi ... l1od0&dl=0.
Der Schlauch ist die Kurbelwellenentlüftung. Damit werden Druckunterschiede, die im Kurbelgehäuse durch die Volumenänderungen durch die Kolben-Auf-und-Abs entstehen über den Luftfilterkasten ausgeglichen. In dieser Luft ist natürlich auch etwas Öl, zusammen mit dem Wasser aus der Luft (-feuchtigkeit) wird das dann milchig. Solange das nicht zu ölig wird, ist alles gut, ansonsten ist der Ölabscheider kaputt. Das ist aber eigentlich nur eine kleine Extrakammer im unter dem Schlauchanschluß, sollte also unkaputtbar sein. Sieht bei dir aber gut aus.
Benzinfilter wird nicht gereinigt, sondern getauscht. Kostet auch nicht viel.
Über die Oxidation der Schraube der Drosselklappen mach dir keine Gedanken. Mache die einfach so sauber, wie es geht. Nur rausdrehen würde ich die nicht, die sind als Sicherung gequetscht. Also wenn man sich ärgern möchte, kann man natürlich auch die Drosselklappen ausbauen und im folgenden die Drosselklappenwellen. Die sind auch mit C Ringen abgedichtet, die natürlich auch spröde werden können. Würde ich aber nicht machen.
Trennen würde ich die Vergaser allerdings schon, natürlich Deckel ab und die Membranen darunter auf Risse und Verformungen kontrollieren.
Dann Schwimmerkammerdeckel abmachen Düsen und Mischrohre ausbauen und durchpusten. Naja, gucken, wie lange die im "Benzin" gestanden haben. Wie schon irgendwo geschrieben, bin ich kein Fan von Ultraschallreinigung. Schon gar nicht von solch kleinen Haushaltsgeräten. Da brauchts schon welche mit Heizung und Leistung. Dazu passenden Reiniger.
Nimm dir eine Spritze mit Benzin und vielleicht einem Schlauch drauf und drücke durch alle Öffnungen Benzin durch. Bremsenreiniger geht auch. Dann nochmal durchpusten. Also auch die Düsen für Haupt- und Nebenluft luftfilterseitig .Die CO Schrauben mußt du sowieso erstmal vorsichtig in ihren Sitz schrauben und dir die Zahl der Umdrehungen merken oder aufschreiben. Dann mannst du auch gleich Benzin durch die Leelaufdüse drücken. Das muß dann aus den kleinen Öffnungen der Überströmkanälchen bei der geöffneten DRosselklappe austreten.
(Ganz ehrlich, mach mal nur einen Schwimmerkammerdeckel ab. Wenn dich daraus der Grünspan nicht gleich anfällt, bau alles wieder zusammen, dichte diese Kappe ab und mach ne Probefahrt. Ist da Grünspan drin, sollten eh mindestens die Düsen ersetzt werden. Der greift das Messing an und macht die Maße kaputt.)
Wenn die Vergaser getrennt wurden, sollten diese nach Zusammenbau auch synchronisiert werden. Die meinungen bei einem Einzylinder dazu gehen auseinander, ich würde es machen. Schon der Ordnung halber.