Moin Kollegen,
hab heute morgen überrascht festgestellt, daß mein Ölkontrollfenster fast leer ist (Ja, ich weiß! Schande über mein Haupt!). Ich schätze, daß der letzte Wechsel vor ca. 6tkm bis 7tkm gemacht wurde. Allerdings habe ich keine Ahnung, welches Öl die reingekippt haben.
Daher die Fragen:
1. Ölwechsel nötig, oder einfach etwas Öl nachkippen?
2. Wenn Ölwechsel - wie aufwendig ist dieser (mit Hauptständer)? Grobe Zeitansage?
3. Wieviel Öl brauche ich für einen Wechsel? Was kostet das Zeug?
4. Welches Öl? Habe gelesen, daß Teilsynthetisches die beste Wahl sein soll?! Wenn nachfüllen - ist es egal, ob Öl gemischt wird?
Schönen Dank für Eure Antworten, muß da wirklich heut Abend was dran tun...
Gruß, Korn
Dringend: ÖL - Nachfüllen oder Wechseln?!
-
- Benutzer
Re: Dringend: ÖL - Nachfüllen oder Wechseln?!
Kommt darauf an, ob deine XF sonst dicht ist und du dich sonst an den Wartungsplan hältst1. Ölwechsel nötig, oder einfach etwas Öl nachkippen?
siehe Forum-Technik2. Wenn Ölwechsel - wie aufwendig ist dieser (mit Hauptständer)? Grobe Zeitansage?
3. Wieviel Öl brauche ich für einen Wechsel?
siehe Forum-Technik
siehe Forum4. Welches Öl? Habe gelesen, daß Teilsynthetisches die beste Wahl sein soll?
Kann es sein dass du zu faul zum Suchen bist?Schönen Dank für Eure Antworten, muß da wirklich heut Abend was dran tun...

lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
-
- Benutzer
-
- Benutzer
Re: Dringend: ÖL - Nachfüllen oder Wechseln?!
Vielen Dank, der Tip war gut! Da steht ja mehr oder weniger alles drin.claus hat geschrieben:siehe Forum-Technik
Was mich noch interessieren würde ist, mit welchen Kosten ich rechnen muß.
- neue O-Ringe (seh ich das richtig, daß ich einen kleinen, einen großen brauche?)
- 3l Castrol "Grand Prix" 10W40
- Ölfilter (CHAMPION X308)
Ich denke, das sollte alles sein, was ich besorgen muß?!
Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich den ganzen Krempel beim Suzi-Fachhändler kriege? Hat der sowas normaler Weise vorrätig?
Haut in die Tasten, besten Dank!
Korn
-
- schaut sich noch um
-
- schaut sich noch um
-
- Benutzer
Mission Accomplished
Dank der wirklich guten Beschreibung von Pfälzer ist der Ölwechsel gestern absolut problemlos innerhalb ca. einer halben Stunde über die Bühne gegangen.
Für Öl, Filter und die zwei O-Ringe habe ich beim Motorradzentrum Bonn 45€ hingelegt. Teurer als gedacht, aber was will man machen.
Euch schönen Dank dür Eure Tips, Gruß,
Korn
Für Öl, Filter und die zwei O-Ringe habe ich beim Motorradzentrum Bonn 45€ hingelegt. Teurer als gedacht, aber was will man machen.
Euch schönen Dank dür Eure Tips, Gruß,
Korn