>>Hast du zufällig die Steuerkettenspannerdichtung gewechselt?<<
Nein, habe nicht. Hatte keine Veranlassung dazu.
Warum die Kette gerissen ist, kann ich mir nicht erklären - noch dazu ohne vorher irgendwelche abnormalen Geräusche zu machen.
Ich mache mir natürlich Gedanken dazu und rätsele herum.
Eine Sache gibt es, die ich nicht mehr weiß: ich habe das Ventilspiel eingestellt. Möglicherweise habe ich dabei den Motor auch mal rückwärts gedreht, weiß ich aber nicht mehr. Ist der Motor bzw. die Steuerkette diesbezüglich empfindlich? Meine Mechanikererfahrung sagt mir, dass das eigentlich problemlos sein müsste - oder ist das hier anders?
wbdz14 hat geschrieben: ↑9. Mai 2022, 16:56
Hast du zufällig die Steuerkettenspannerdichtung gewechselt? Wärst nicht der erste, dem danach die Kette gerissen ist.
Könnte auch ein Vorgänger dran herumgewerkt haben, Beschädigungen an mehreren Stellen spricht eigentlich dafür.
@Moriatry: Das eine Steuerkette an unserer Freewind einfach so ohne "Vorgeschichte" reisst schliesse ich zu 99% aus.
Gutes Gelingen.
PS: Falls du ein WHB in pdf benötigst, melde dich per pm bei mir.
Doringo hat geschrieben: ↑10. Mai 2022, 09:07
wenn die Steuerkette gerissen ist hätte der Motor doch aber keine Kompression mehr
das kann man doch messen
Ja klar, ich nehme in so einem Fall auch immer den Kompressionsmesser aus dem Bordwerkzeug.
Bei gebraucht gekauften Maschinen ist der aber eventuell nicht mehr dabei.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Nichtraucher hat geschrieben: ↑10. Mai 2022, 14:15
Wenn beide Ventile beim Riss zu sind, hat der Bock auch Kompression.
Gruß
Willy
Man kann wohl nur hoffen, dass keines der VIER Ventile Kontakt mit dem Kolben bekommen hat. Dann sollte nach der Instandsetzung wieder Kompression im passenden Maß vorhanden sein.
Solange die Ventil alle (4) geschlossen sind sollte die Kompression wohl unter dem Sollwert sein. Der Motor kann ja nicht normal Ansaugen.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Ob die Ventile Kontakt mit dem Kolben hatten, kann ich noch nicht sagen, der Kopf ist noch drauf.
Aber Kompression hatte ich natürlich gemessen. Ich habe so ein ganz altes Gerät mit Zeiger und Uhr, noch aus meiner Käfer Zeit. Das hat mit montierten Vergasern ohne Gasbetätigung knapp 2 bar angezeigt. Daraufhin hatte ich die Ventildeckel abgenommen, den 5. Gang eingelegt und am Hinterrad gedreht. Als die Kipphebel sich nicht bewegten, war ich dann doch sehr überrascht
Zitat aus dem englischsprachigen WIKI:
The Suzuki DR650 is a 644 cc
As of 2021, after 25 years, the model is still in production and is the best selling over 500cc bike in New Zealand. The bike is often in the top five sellers of any capacity bikes in New Zealand. The DR650 is also a big seller in both Canada and Australia. It has long been unavailable in Europe due to stringent emission regulations which make it virtually impossible for a non-fuel-injected machine to pass.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR650
Zumindest der Motor mit Einzelgaser wird noch gebaut und das Innenleben ist bis auf den Kopf mWn identisch.
Hallo Moriarty,
ich habe einen leider geschrotteten gebrauchten Motor daheim. wenn Du nur die Schienen brauchst kann ich sie Dir überlassen gegen Portokosten. Die Kette ist allerdings nicht mehr zu gebrauchen.
LG aus Kärnten/Ö
@ loop
ich weiß, in einigen Ländern in Übersee kann man die Teile wie auch das ganze Motorrad (DR650SE) bekommen.
@ Ajori
vielen Dank für dein Angebot. Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, dass ich einen gebrauchten Motor bekommen habe und den einbauen werde.
Doringo hat geschrieben: ↑10. Mai 2022, 09:07
wenn die Steuerkette gerissen ist hätte der Motor doch aber keine Kompression mehr
das kann man doch messen
Ja klar, ich nehme in so einem Fall auch immer den Kompressionsmesser aus dem Bordwerkzeug.
Bei gebraucht gekauften Maschinen ist der aber eventuell nicht mehr dabei.
Hallo Doringo, ich möchte mich bei dir für diesen Beitrag von mir entschuldigen. Er war zu zynisch und dieses Forums nicht würdig. Du hast es schließlich nur gut gemeint und wolltest nur helfen. Wahrscheinlich hatte ich einfach nicht meinen besten Tag. Oder ich war ein wenig zu lang in einem anderen Forum unterwegs, in dem es doch deutlich bescheidener zugeht. Und zuletzt hat ja auch noch der Themenstarter einen Kompressionsmesser zu Hause. Also sorry meinerseits.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."