Alter Bayer hat geschrieben: Ich denke auch, dass die Wilbers-Federn Vorne doch insgesamt eine höhere Federrate aufweisen wie die Serienfedern ...
Meines Wissens nach leider nicht, es sei denn Wilbers macht das speziell bei der Freewind anders.
Ich hatte nach der Federkennlinie bei Wilbers nachgefragt. Die sagen einem das am Telefon.
Die Wilbers Federn haben alle den gleichen weichen progressiven Bereich wie die Serienfedern auch (sagte mir Wilbers), erst im härteren Bereich ist die Federkennlinie eine etwas härtere.
Ich selbst war von der progressiven Feder ziemlich enttäuscht, mit dem gleichen Öl war im Normalbetrieb kaum ein Unterschied zu spüren.
Das Durchschlagen der Serienfeder ist dann auf jeden Fall verschwunden oder es erfolgt wesentlich später. Die Feder nützt also schon was.
Deshalb habe ich später (nicht bei der Freewind) auf anraten einiger Fahrwerksspezis auf lineare Federn vertraut, habe gedacht die sind bestimmt viiiiel zu hart. Pustekuchen...geil sind die, so wie man sich das vorstellt!!